Gute Stimmung und rege Ordertätigkeit auf der ILM

Neue Ware und Impulse für den Verkauf

Vom 4. bis 6. Februar 2023 trafen sich in der Messe Offenbach Hersteller und Händler von Handtaschen, Reisegepäck, Kleinlederwaren, Accessoires und Schulartikeln zur Internationalen Lederwarenmesse (ILM) Herbst/Winter 2023/2024.

Georg Picard (M.) von der Picard Lederwaren GmbH war mit dem Verlauf der ILM sehr zufrieden. | Foto: Picard Lederwaren GmbH

Im 70. Jahr ihres Bestehens führt das Messeteam die Tradition der ILM fort und geht gleichzeitig neue Wege. „Die ILM ist in Bewegung. Wir sprechen zum Beispiel auch Textil- und Schuhverkäufer an“, berichtete Messe-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe. Da in Frankfurt gleichzeitig mit der ILM die Konsumgüterschau Ambiente stattfand, gab es eine Kooperation mit der Messe Frankfurt: Besucher waren mit ihren Tickets zu beiden Veranstaltungen willkommen und profitierten von einem Shuttleservice.

Kappe berichtete von einer positiven Stimmung. Zwar habe das Besucheraufkommen noch kein Vor-Corona-Niveau erreicht, aber es seien 40 Prozent mehr Besucher als zur vergangenen ILM gekommen. Auffällig sei der starke Anstieg internationaler Einkäufer, die etwa 36 Prozent der Besucher ausmachten. Das hat auch Georg Picard, Geschäftsführer der Picard Lederwaren GmbH in Obertshausen, wahrgenommen: „Wir sind sehr zufrieden. Die Messe ist toll; die Stimmung super! Ausländer sind gefühlt doppelt so viele hier wie sonst. Die Kunden haben Spaß am Produkt. Es gibt keine Preisdiskussionen – das alles hat uns sehr positiv überrascht.“

Bei der ILM geht es in erster Linie um Order. Aber das Rahmenprogramm, das sich besonders der Verkaufsförderung widmet, nimmt einen hohen Stellenwert ein. Dazu gehörte der Start der Cool-Hunter-Ausstellung. Wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Andreas Kaapke, Studiengangsleiter BWL-Handel und Studiengangsleiter BWL-Digital Commerce Management der Dualen Hochschule Baden-Wu?rttemberg, hatten 28 Studenten in 14 europäischen Städten nach innovativen Ideen für den stationären Einzelhandel geforscht. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse der Studie und daraus resultierende Anregungen, die Einzelhändlern mehr Relevanz, mehr Frequenz, mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Marge bringen sollen. Cool Hunter ist eine Gemeinschaftsinitiative der drei Verbundgruppen SABU, Unitex und Assima hoch 2. Zahlreiche Besucher diskutierten mit den Studenten und Initiatoren die Attraktivität und Umsetzbarkeit der gefundenen Ideen.

www.messe-offenbach.de

www.ilm-offenbach.de

Die Cool-Hunter-Ausstellung zu aktuellen Verkaufstrends wurde rege besucht und intensiv diskutiert. / Foto: Messe Offenbach