Zeigen, was es in der Stadt zu entdecken gibt

„Offenbachs Beste“ zum ersten Mal gewählt

Am 25. April 2022 wurden die Sieger des Wettbewerbs „Offenbachs Beste“ in der IHK Offenbach am Main ausgezeichnet. Knapp 72.000 Stimmen waren in über 9.600 Wahlvorgängen abgegeben worden. Franziska Hoefer von Offenbach offensiv e. V. und Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, die die Schirmherrschaft übernommen hatten, überreichten den Erst- bis Drittplatzierten gerahmte Urkunden und in Offenbach handgefertigte Trophäen.

Die Sieger des Wettbewerbs „Offenbachs Beste“ mit Dr. Felix Schwenke und Franziska Hoefer (Mitte), die die Schirmherrschaft hatten, und den beiden Organisatoren Dominic Leiendecker (1. v. r. vordere Reihe) und Frank Achenbach (1. v. r. hintere Reihe). / Foto: Peter Northe

Offenbacher Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Kultur unterstützen und würdigen – das ist das erklärte gemeinsame Ziel von Offenbach offensiv e. V. und der Initiative „Das ist Offenbach“. Hierfür wurde der Wettbewerb „Offenbachs Beste“ ins Leben gerufen: Offenbacherinnen und Offenbacher konnten vier Wochen lang ihre Favoriten in den Kategorien Restaurant, Eiscafé, Café, Buchladen, Friseur/Barbershop, Fachgeschäft Kleidung & Schuhe, Fachgeschäft Genuss, Fachgeschäft Sonstige, Freizeit und Newcomer auswählen.

„Das gesamte Projekt war ein voller Erfolg“, resümieren die Organisatoren Frank Achenbach, Geschäftsführer von Offenbach offensiv e. V., und Dominic Leiendecker von „Das ist Offenbach“. „Während Offenbach gelegentlich unterschätzt wird, konnten wir mit ‚Offenbachs Beste‘ das vielfältige Angebot aufzeigen, das die Stadt in jedem Bereich vorweist“, sagt Achenbach und betont: „Die beiden letzten Jahre waren für viele Unternehmen schwierig. Mit ‚Offenbachs Beste‘ ist es uns gelungen, positive Energie zu verbreiten und den Menschen zu zeigen, was es in der Stadt zu entdecken gibt. Dank der Aufmerksamkeit durch die Aktion und durch die großartige Grundstimmung sind alle Unternehmen am Standort Offenbach die Gewinner. Ein besonderer Glückwunsch geht an die diesjährigen Preisträger und ein herzliches Dankeschön an sämtliche Offenbacherinnen und Offenbacher, die abgestimmt haben.“

Auch Leiendecker zieht ein positives Fazit und blickt in die Zukunft: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns dieses Projekt gelungen ist, wir damit allen Nominierten eine Bühne geben und zudem der Öffentlichkeit zeigen konnten, dass Offenbach viel zu bieten hat. Es ist natürlich nicht alles super in Offenbach, aber es ist eben auch nicht alles schlecht. Das zeigt ‚Offenbachs Beste‘ eindrucksvoll. Für uns sind ohnehin alle Nominierten ‚Offenbachs Beste‘. Besser geht aber natürlich immer! Die Erfahrungen aus diesem Jahr werden wir in jedem Fall mitnehmen und schauen, an welchen Stellen wir für die nächsten Male optimieren können.”

Über die gerahmten Urkunden durften sich alle Ausgezeichneten freuen. Zusätzlich erhielten die Erstplatzierten der jeweiligen Kategorien Trophäen.

https://dasistoffenbach.de/offenbachs-beste

KategoriePlatz 1Platz 2Platz 3
RestaurantTafelspitz & SöhnePizzeria TevereGasthaus Zur Käsmühle
EiscaféCortinaTriAngoloDa Claudio
CaféBarrioMojo day & nightL´afrique Café & Bistro
BuchladenBuchladen am MarktThaliaSteinmetz’sche Buchhandlung
Friseur/BarbershopKostjaNixSakis reine KopfsacheKopfgeld
Fachgeschäft
Kleidung & Schuhe
Modehaus M. SchneiderSportslineOffenbach-Shop
Fachgeschäft
Genuss
L´Abbate KäsefabrikKaffeerösterei LaierDie Genussverstärker
Fachgeschäft SonstigeMusikhaus AndréKoffer RothIdeenreich
FreizeitOffenbacher WaldzooBembelbootKickers Offenbach
NewcomerHouse of DonutsJD SportsAn Sibin Irish Pub