Erfolgreich im wichtigen Business-Netzwerk

Vier Tipps für bessere Effekte auf Linkedin

Linkedin eignet sich sehr gut, um Unternehmen bekannter zu machen, Marken zu stärken und neue Mitglieder fürs Team zu gewinnen. Hier kommen vier wichtige Tipps, damit es funktioniert.

Mitarbeiter können wunderbare Multiplika­toren und sogar Corporate Influencer sein.

Foto: Adobe Stock / Stnazkul

1. Mit Mitarbeiter-Profilen punkten!
Setzen Sie nicht nur auf den Linkedin-Unternehmensaccount. Er eröffnet zwar viele wichtige Möglichkeiten, von Branding bis Networking. Aber auf diesem Weg erreichen sie nur eine verhältnismäßig kleine Gruppe von Followern. Aktive Profile von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind ein Schlüssel zum Erfolg. Machen Sie Ihre Teammitglieder zu Corporate Influencern, die mehr Reichweite erzeugen und wertvolle Geschäftskontakte fürs Unternehmen knüpfen. Informieren Sie Ihr Team am besten alle 24 Stunden über neue Beiträge auf dem Unternehmensaccount und motivieren Sie es, diese zu kommentieren!

2. Authentisch sein!
Ihre Corporate Influencer sollten nachhaltig sein und nicht der verlängerte Arm der PR-Abteilung. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Themen eigeninitiativ aufgreifen und authentisch darüber berichten, werden sie als Experten für Ihr Unternehmen betrachtet und stärken dessen Glaubwürdigkeit.

3. Neue Fachkräfte überzeugen!
Ihr Unternehmensaccount ist die ideale Anlaufstelle für Stakeholder und gerade auch für Fachkräfte, die ins Team passen könnten. Die Personalabteilung ist besonders gefordert, die Seite mit geeigneten Inhalten zu „füttern“. Zeigen Sie Ihre Unternehmenskultur, listen Sie offene Stellen auf – hinterlassen Sie einfach einen guten Eindruck!

4. Haltung zeigen!
Beiträge zu gesellschaftlichen oder politischen Themen können starke Reaktionen erzeugen und die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen.

Mehr Infos gibt’s beim BIEG

Linkedin bietet großartige Möglichkeiten. Aber um das Potenzial der Plattform voll auszuschöpfen, ist eine strategische Herangehensweise wichtig. Wer mit Linkedin oder anderen Social Media durchstarten will, ist beim BIEG Hessen, dem Onlinemarketing-Beratungszentrum der IHKs Offenbach am Main, Frankfurt, Fulda, Wiesbaden und Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, an der richtigen Adresse.

Kostenlose Beratungen vereinbaren Mitglieder der IHK Offenbach am Main unter:
www.bieg-hessen.de/beratung

Autor

René Wörfel
Telefon 069 8207-151
woerfel@offenbach.ihk.de