Wirtschaftsjunior mit Erfahrungsschatz
Besser heute als morgen mit der Digitalisierung beginnen
Der Offenbacher Wirtschaftsjunior Thomas Krüdewagen ist überzeugt: Digitalisierung ist ein zentraler Schlüssel für Unternehmenserfolg. Er hat sich 2021 als Berater selbstständig gemacht, entwickelt und unterstützt Transformationsprojekte und ist mit anderen Digitalisierungsprofis vernetzt.
Thomas Krüdewagen ist vor über fünf Jahren nach Offenbach gezogen, kannte niemanden, war beruflich kaum vor Ort und dann kam die Pandemie. Zu Beginn seiner Selbstständigkeit suchte er Gleichgesinnte in Offenbach und Umgebung, um sich zu vernetzen. Er fand sie bei den Wirtschaftsjunioren Offenbach und sagt: „Sie haben mich super aufgenommen und ich war positiv überrascht, wie groß und effektiv dieses weltweite Netzwerk ist.“
Foto: Krüdewagen
Welche Expertise bringst du mit und wie unterstützt du Unternehmen?
Vor ungefähr anderthalb Jahren habe ich mich selbstständig gemacht. So kann ich mein Wissen aus 20 Jahren Handel und Digitalisierung zielgerichtet weitergeben: Du bekommst von mir digitale Beratungen und Dienstleistungen für den Handel, aber auch für Industrie und Handwerk. Das reicht von der Erstellung einer Website über die Erarbeitung und Umsetzung von Social-Media-Strategien bis hin zu Beratung und Aufbau eines Onlineshops oder eines Newsletter-Systems.
Siehst du Risiken im Zusammenhang mit der Digitalisierung, und wo sind für dich die größten Chancen, die sie eröffnet?
Das größte Risiko ist, dass man sich als Unternehmen nicht mit diesem Thema beschäftigt! Denn sei dir sicher: Dein Wettbewerb schläft nicht! Digitalisierung ist mehr, als nur eine E-Mail zu versenden oder Briefe als PDF einzuscannen.
Hier kommen wir zu den Chancen: Jedes Unternehmen ist in der Kombination der (Infra-)Struktur, Kultur, Mitarbeiterqualität und im Wettbewerb einzigartig. Daher braucht es auch einzigartige Lösungen. Mit ihnen stellst du dein Unternehmen zukunftsfähig auf, setzt dich vom Wettbewerb ab und kannst deine Produktivität und deinen Ertrag steigern.
Wie sind deine Kunden aufgestellt und wie berätst du sie?
Man muss unterscheiden: Es gibt Unternehmen, die quasi bei null beginnen, und andere, die bereits einige digitale Projekte selbst umgesetzt haben.
Als Erstes wird eine Bestandsaufnahme gemacht. Dazu kommen die Wünsche und Anforderungen des Kunden. Im Dialog erarbeiten wir, welche weiteren Möglichkeiten bestehen, welche sinnvoll sind und welche vielleicht auch nicht. Daraus ergibt sich eine (Wunsch-)Liste. Die einzelnen Themen werden dann priorisiert.
Meine Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen im Bereich Digitalisierung jahrelang untätig waren und nun überrascht sind, welche Kosten für die Umsetzung anfallen. Daher ist es wichtig, gemeinsame Prioritäten zu setzen. Nur so können wir dein Budget bestmöglich einsetzen.
Kennt das Thema Digitalisierung bestimmte Schlüssel?
Um die Projekte erfolgreich umzusetzen, muss die Motivation aus den jeweiligen Unternehmen kommen. Digitalisierung ist eher eine Frage der Transformation als eine Frage der Technik!
Eine weitere Herausforderung ist, dass die Erwartungen zum Budget passen müssen: Wenn du von A nach B kommen möchtest, dann reicht zu Beginn ein Kleinwagen. Er wird sich unterwegs aber nicht in einen Rennwagen verwandeln. Den kannst du aber später immer noch anschaffen.
Digitalisierung ist kein Einmalprojekt. Du musst kontinuierlich daran arbeiten, dann entwickelt es sich dynamisch.
Wer sind deine Kunden und welche Projekte bevorzugst du?
Gerade die Unternehmen, die klein starten, sehen schnell die ersten Erfolge. Simples Beispiel: Wenn nach dem Start einer Social-Media-Kampagne neue Kundenanfragen kommen, dann macht es meine Kunden und mich happy.
Gleichzeitig liebe ich auch die Herausforderungen bei größeren Projekten: Hier aktiviere ich mein Partner-Netzwerk, denn die digitalen Möglichkeiten sind so dynamisch, dass es Experten in jedem Teilbereich braucht.
Was empfiehlst du Unternehmen, die all diese Schritte noch vor sich haben?
Beginne besser heute als morgen, dich mit deinem Potenzial der Digitalisierung zu beschäftigen. Warte nicht auf den vermeintlich richtigen Zeitpunkt! Und hole dir Expertise an Bord! Worauf wartest du?
Die Fragen stellte
Birgit Arens, IHK Offenbach am Main
Kontakt
Thomas Krüdewagen
Telefon 0171 1793996
info@kruedewagen-consulting.com
www.kruedewagen-consulting.com