„Ich schreibe dir einen langen Brief,
für einen kurzen habe ich keine Zeit.“

Dieses Zitat wird neben Goethe den unterschiedlichsten Autoren zugeschrieben. Gleichwohl der Ursprung nicht geklärt werden kann, ist doch der Inhalt aktueller denn je. Denn auch im Zeitalter des schier übermächtigen Bildes und der schnellen Social-Media-Postings gilt: Gehaltvoller Textinhalt ist Arbeit und damit Zeit.

So dreht sich das Titelthema dieser Ausgabe der Offenbacher Wirtschaft „Worte und Werbung“ um Worte im weiteren Sinn: Von Verlagen und Übersetzungen zu Weiterbildung und Trends in der Unternehmenskommunikation werden verschiedene Aspekte von Sprache und Werbung beleuchtet.

In meiner täglichen Arbeit als Markenaktivist taucht immer wieder die Frage auf: Wieso ein Texter – das können wir auch schnell selbst schreiben. Kann man schon. Allerdings bilden gut gewählte Worte das Rückgrat erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Gerade diese kann man oft aus der Innensicht heraus nicht finden. Wer wird im realen Leben sein Schicksal einer zusammengezimmerten Brücke anvertrauen, wenn man nebenan über ein solides Bauwerk gehen kann?

So sind Spezialisten notwendig, die mit Kundensicht genau hinschauen und passende Texte sowohl im Hinblick auf Inhalte als auch – in neuerer Zeit – auf zum Beispiel SEO (Suchmaschinenoptimierung) verfassen.

Wo man als Unternehmer solche Dienste findet? Da sei als Erstes das von der IHK Offenbach am Main initiierte hessenweite Kreativ-Netzwerk „Design to Business“ genannt. Hier finden Unternehmer Ansprech- und Sparringspartner, deren tägliches Brot die Unternehmenskommunikation in jeglicher Ausprägung ist. Vom Text über Markenbildungsprozesse – wie bei uns – bis hin zu digitalen Lösungen und Industriedesign werden alle Aspekte moderner Kommunikation abgedeckt und ausgelotet.

Obwohl wir Sprache von Kindesbeinen an benutzen, weiterentwickeln und verfeinern, ist es eine Kunst, Texte gezielt mit Inhalten aufzuladen. Und jede Kunst erfordert neben dem gehörigen Talent vor allem Hingabe, Fleiß und nicht zuletzt Zeit. Zeit, die am Ende zu einer prägnanten Aussage führt, die nur die nötigsten Worte braucht.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es. Aber versuchen Sie das einmal mit einem Bild zu sagen (nach Wilfried S. Bienek).

Rainer Weihe
Kreativchef und Geschäftsführer

Seippel & Weihe – Die Markenaktivisten, Mitglied der IHK Vollversammlung und des IHK-Expertenrates Kommunikation, IHK-Prüfer Mediengestaltung