IHKs werben mit bundesweiter Kampagne

Eintauchen in das Lebensgefühl Ausbildung

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern – das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der IHKs.

Die duale Ausbildung ist ein komfortabler Einstieg ins Berufsleben und sie eröffnet gute Karrierechancen. Viele Unternehmen aller Branchen suchen dringend Nachwuchs, der sich ausbilden lassen will, und Fachkräfte, die beruflich qualifiziert sind. Aber noch immer genießt das Studium im Vergleich zur Ausbildung das bessere Image und viele Schulabgänger entscheiden sich für die Hochschule.

Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk machen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver und laden ihn mit einem positiven Lebensgefühl auf. Die Kampagne JETZT#KÖNNENLERNEN lädt Schülerinnen und Schüler sowie alle, die vom Studium umsteigen wollen, ein, in das „Lebensgefühl Ausbildung“ einzutauchen.

Echte Azubis – echte Geschichten

Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Auszubildenden Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sind eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z. Die IHKs planen außerdem unterschiedliche regionale Aktionen wie Beratungsangebote und Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung.

Mitmachkampagne für Betriebe

JETZT#KÖNNENLERNEN baut auch auf die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket angeboten. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe bundesweit sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.
Die IHKs sehen in der Kampagne die Chance, jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Auszubildende nie wertvoller waren als heute. Sie schafft ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung, um Betriebe und Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. JETZT#KÖNNENLERNEN ist auf mehrere Jahre angelegt und soll mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.
https://ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de/

Kontakt

Alexander Krebs
Telefon 069 8207-331
krebs@offenbach.ihk.de