Vom Familienbetrieb zur Auto-Familie

Ein Team auf dem „Best-Way“

Das Autohaus Best hat seinen Stammsitz seit 1949 in Mühlheim.  Die Gründerenkel Marcus und Frank Müller führen den Familienbetrieb,  der sich in den letzten zehn Jahren dynamisch zur Best Auto-Familie entwickelt hat.

Marcus und Frank Müller führen das Autohaus Best in der dritten Generation. / Foto: Katrin Schander

Das Unternehmen hat sieben Standorte: in Offenbach, Hanau, Gelnhausen, Büdingen, Freigericht und Mühlheim, wo es zweimal vertreten ist. Mehr als 700 Menschen arbeiten für die Best Auto-Familie, darunter 100 Auszubildende. Der Jahresumsatz liegt bei rund 250 Millionen Euro. „Wir sind eine der 50 größten Auto-Handelsgruppen in Deutschland“, berichtet Frank Müller und nennt weitere Zahlen: „Mit einer ständigen Auswahl von über 1.500 Fahrzeugen vor Ort werden wir unterschiedlichsten Kundenwünschen gerecht. Bundesweit haben wir etwa 350 Großkunden. Wir vermarkten ungefähr 12.000 Autos pro Jahr und etwa 80.000 Fahrzeuge besuchen unsere Werkstätten.“

Ein wichtiger Erfolgsfaktor sei die absolute Mitarbeiter- und Kundenzentrierung. Marcus Müller erklärt: „Die Kunden schätzen unsere typischen Werte eines Familienbetriebs, kombiniert mit der Professionalität eines großen Mittelständlers. Das Best-Team versteht sich als Mannschaft, die nach dem selbst entwickelten ‚Best-Way‘ agiert und handelt. Viele ehemalige Auszubildende arbeiten heute als Fach- oder Führungskräfte bei uns.“ Das Team sei neugierig, offen für Neues und pflege eine positive Fehlerkultur. Mitarbeiter müssten breit ausgebildet werden, erwarteten eine gute Bezahlung, Perspektiven und einen starken Teamgeist.

Die Branche verändert sich stark. Die Zahl der eigenständigen Autohäuser sinkt. Marken- und Geschäftsbereiche werden komplexer. Der Wandel zur Elektromobilität erfordert neue Geschäftsmodelle und eine entsprechende Ladeinfrastruktur in den Betrieben. Was die Lieferketten-Problematik angeht, habe eine vorausschauende Bevorratung das Autohaus Best bisher vor Engpässen bewahrt, berichten die Brüder.

Um nachhaltiger zu werden, wurde das Projekt ‚Das bewusste Autohaus‘ initiiert. Aktuell entsteht mit dem Fraunhofer-Institut ein ‚Greenbook‘ für das Unternehmen. Es setzt bereits auf Photovoltaikanlagen auf den Werkhallen, Wasseraufbereitungsanlagen und Recyclingkreisläufe.

„Mühlheim ist unsere Heimat, beruflich und privat“, bekennt Marcus Müller und erklärt: „Uns bedeutet es sehr viel, hier unseren Stammsitz zu haben. Die Lage ist für uns hervorragend. Jede unserer Betriebsstätten ist in maximal 20 Autominuten erreichbar.“ Das Miteinander mit Stadt und Wirtschaftsförderung habe entscheidend dazu beigetragen, den Wachstumskurs der vergangenen Jahre zu gestalten. „Wir treffen immer auf offene Ohren und erfahren viel Unterstützung“, versichert er. Nur manchmal wünsche er sich etwas mehr Tempo.

„Wir haben Großes vor. Das gesunde Wachstum der Best Auto-Familie geht weiter und nimmt neue Dimensionen an“, kündigt er an.

www.autohaus-best.de