Unterhaltend informieren auf YouTube

„Die richtige Zeit ist jetzt“

Ein Gespräch mit dem Videokommunikationsexperten Jens Neumann, Inhaber von Playbook360, Bremen, über den Einstieg von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in das YouTube-Marketing.

Jens Neumann empfiehlt YouTube, um Marken und Unternehmen – gleich welcher Größe – zu bewerben. Im eigenen Unternehmen erarbeitet er Konzepte und Strategien für Unternehmen mit Fokus auf die Verknüpfung von Bewegtbild und Onlinewelt. / Foto: Martina Maske

Herr Neumann, welche Rolle spielt YouTube in der Unternehmenswelt?

Die Mediennutzung verändert sich kontinuierlich. Klassische Medien werden -immer weniger konsumiert. YouTube hingegen wird als Informationsquelle regelmäßig genutzt. Rund 62 Prozent der weltweiten Unternehmen posten Business-Inhalte in Videoform bei YouTube. Berücksichtigen wir dabei, dass sich das private und geschäftliche Konsumieren von Videocontent seitens der User kaum mehr trennen lässt, haben wir mit YouTube eine ideale Plattform für Unternehmen. Hier lassen sich die eigene Marke bekannt machen, Produkte und Dienstleistungen visualisieren, mit der jeweiligen Zielgruppe in Kontakt treten und bleiben.

Gilt das auch für kleine und mittelständische Unternehmen?

YouTube-Marketing kann auch für KMU zum Gamechanger werden – wenn man weiß, wo und wie man seine Ressourcen einsetzt. Aufgrund des vergleichsweise niedrigschwelligen Einstiegs in Social Media ist YouTube insbesondere für KMUs als Marketingmaßnahme geeignet. Es braucht nicht zwingend das Highend-Equipment. Mittels einer guten Smartphone-Kamera und authentischen Videos können eigene Produkte und Dienstleistungen visualisiert und mit dem eigenen YouTube -Channel, externen Landingpages oder der Website verlinkt werden.

Für welche Unternehmen kommt YouTube besonders in Frage?

Gegenfrage: Für wen kommt YouTube nicht in Frage? Laut Google entdecken 90 Prozent der Menschen (Anm. der Redaktion: gemeint sind YouTube-Nutzer) neue Marken und damit Unternehmen auf YouTube. Und selbst die Big Player nutzen das Video-Netzwerk zur Vermarktung ihres Unternehmens. Warum? Weil es funktioniert. Wesentlich ist die Reflexion: Was will ich wann womit warum erreichen. Keine Reise ohne Ziel. Neukundengewinnung mit YouTube kann beispielsweise ein Thema sein. Soll neben dem organischen Wachstum die Reichweite schneller vergrößert werden, können Werbeanzeigen auf YouTube geschaltet werden. Dafür sollte ich aber zunächst einmal wissen, welche Inhalte für meine jeweilige Zielgruppe gut funktionieren. Diese optimiere ich dann und erziele mittels SEO und Seeding eine größere Reichweite. YouTube ist ein Marathon. Kein Sprint. Wer den schnellen Erfolg mittels des viel zitierten viralen Hits landen will, wird sehr schnell auf dem harten Boden der Tatsachen aufkommen.

Welche Videos und Inhalte sollten produziert werden?

YouTube -Marketing und -Produktion werden leider häufig unterschätzt. Es geht nicht darum, mal eben schnell einen Film hochzuladen. Niemand würde auf die Idee kommen, eine ganzseitige Anzeige in der FAZ zu buchen, ohne sich vorab Gedanken über den Inhalt zu machen. In Bezug auf YouTube sieht das leider oftmals noch anders aus. Wichtig bleibt, den Usern einen echten Mehrwert zu liefern. Das Stichwort lautet hier Infotainment. Will heißen: Informiere mich unterhaltend.

Braucht es dazu externe Expertise?

Ich versuche es mit einem Beispiel zu verdeutlichen. Der Verlauf der Pandemie versetzte einige Mitmenschen in den Irrglauben, das Anschauen eines dreiminütigen Tutorials sei ausreichend, um Haare schneiden zu können. Entsprechend gut oder eben auch schlecht waren dann die Ergebnisse. Warum sollte es andernfalls einer mehrjährigen Ausbildung bedürfen, wenn es jeder nach drei Minuten könnte? Ähnlich verhält es sich mit YouTube -Marketing beziehungsweise dessen Produktion. Wie hoch sind die Ansprüche und die Vorkenntnisse? Handelt es sich um einen kleinen Handwerksbetrieb, der ein bis zwei Videos jährlich für die Azubisuche einstellen will oder um einen Global Player, der das Ganze für den Imageaufbau nutzen will? Es muss nicht jeder Experte werden und spezielle Seminare können den Einstieg erleichtern.

Wie wird ein Unternehmen mit seinem Channel gefunden?

Indem es gute Inhalte kreiert, die vom User gesucht werden und einen echten Mehrwert bieten. Das sorgt für ein entsprechendes Ranking und bestenfalls dafür, dass die Videos geteilt werden. Vor allem die Interaktion der User in Social Media generell ist nicht zu vernachlässigen. Darüber hinaus gilt: Pflege deinen YouTube-Kanal, poste regelmäßig, optimiere Titel, Beschreibung, Thumbnails, erstelle Playlists, passe die Reihenfolge an.

Was raten Sie Einsteigern?

Einfach machen. Soll heißen: die Herausforderung YouTube anzunehmen. Nicht auf den vermeintlich passenden Zeitpunkt zu warten. Die richtige Zeit ist jetzt. Loslegen, machen, ausprobieren. Um bei und mit YouTube voranzukommen, müssen Erfahrungen gesammelt werden, auf die dann aufgebaut werden kann. Am Anfang ist nicht zwingend glasklar, was das Zielpublikum möchte. Es braucht Zeit. Reaktionen einschätzen, Kommentare lesen – es kann zum Teil Monate dauern oder auch ein Jahr, bis sich der Aha-Effekt einstellt. Das ist keinesfalls abschreckend gemeint, vielmehr motivierend. Mit diesem Wissen, was das Richtige ist, um die Zielgruppe anzusprechen, hat man sich dann die Expertise fürs weitere Vorankommen angeeignet.

Die Fragen stellte
Daniel Weichert, BIEG Hessen

Erfolgreich mit Videocontent

Erfahren Sie am 6. Juli 2022 in der IHK Frankfurt am Main, wie Sie Videomarketing in Ihrem
Unternehmen einsetzen.

Das Event „YouTube for Business“ führt Sie von der sorgfältigen Planung bis zur professionellen
Umsetzung von Videocontent. Kompetente Speaker und Vorträge mit einem Mix aus Theorie und
Praxis erwarten die Teilnehmer.

www.bieg-hessen.de