Gemeinsam betrieblichen Klimaschutz voranbringen

Das neue Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

In den kommenden Jahren wird Klimaschutz zu einer Grundanforderung für alle Marktteilnehmer, unabhängig von Größe und Branche. Nur wer sie erfüllt, wird mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen am Markt erfolgreich sein. Die IHKs haben deshalb das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz ins Leben gerufen.

Jakob Flechtner ist Projektleiter des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz bei der DIHK Service GmbH. / Foto: DIHK Service GmbH/Lidia Tirri

Der Einstieg in einen systematischen betrieblichen Klimaschutz ist eine Herausforderung. Selbst Unternehmen, die schon Erfahrungen gesammelt haben, suchen nach Maßnahmen, um ihn weiterzuentwickeln. Jakob Flechtner ist Projektleiter des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz und erklärt, was es bietet.

Klimaschutz ist in aller Munde. Ist das nur ein
vorübergehender Trend oder steckt mehr dahinter?

Um den weltweiten Temperaturanstieg und seine Auswirkungen wenigstens begrenzen zu können, führt an konsequentem Klimaschutz kein Weg vorbei. Die Politik hat festgelegt, dass Deutschland bis 2045 Treibhausgasneutralität erreichen soll. Effektiv werden die meisten Unternehmen aber schon deutlich früher weitestgehend frei von fossilen Energieträgern arbeiten müssen. Neben der Umstellung auf erneuerbare Energien ist eine möglichst effiziente Nutzung von Energie entscheidend, um auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität nicht in eine Kostenfalle zu laufen.

CO2-neutrales Knäckebrot, grüner Paketversand – viele Großunternehmen  bieten schon heute klimaneutrale Produkte an. Ist Klimaschutz also nur was für die  „Großen“ oder müssen sich auch kleinere Unternehmen damit beschäftigen?

Bislang ist ambitionierter betrieblicher Klimaschutz ein Alleinstellungsmerkmal insbesondere im Endkundengeschäft, wo die „großen“ Marken dominieren. Perspektivisch wird Klimaschutz aber zu einer Grundanforderung für alle Marktteilnehmer unabhängig von Größe und Branche werden: rechtlich zum Beispiel über die Verschärfung von Produkt- und Berichtsstandards. Vermutlich aber noch deutlich schneller im Markt über Klimaschutzanforderungen, die in der Lieferkette an den jeweiligen Zulieferer „heruntergereicht“ werden.

Was bedeutet das für die Unternehmen?

Die Erfüllung von Klimaschutzstandards wird immer wichtiger, um mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen am Markt erfolgreich zu sein. Jedes Unternehmen sollte sich daher fragen: Bin ich mit meinen Produkten und Dienstleistungen in einer auf Klimaschutz ausgerichteten Wirtschaft strategisch gut aufgestellt? Wie kann ich die CO2-Emissionen im eigenen Betrieb und aus Vorleistungen und Logistik senken? Tatsächlich ist die Berücksichtigung von Klimaschutz in der Beschaffung – sprich Klimaschutzanforderungen für die eigene Lieferkette – bei den meisten Unternehmen der wirksamste Hebel, um den CO2-Fußabdruck der eigenen Produkte zu senken.

Klimaschutz ist also für alle Unternehmen ein wichtiges Thema.
Wie unterstützt sie dabei das neue Unternehmensnetzwerk?

Vielen Firmen, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen, fällt der Einstieg in den betrieblichen Klimaschutz schwer. Aber auch Unternehmen, die bereits erfahren im Klimaschutz sind, suchen nach Maßnahmen, um weiter voranzukommen. Hier setzt das neue „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ an. Der gegenseitige Austausch und gute Beispiele helfen, schnell und so praktisch wie möglich, geeignete Klimaschutzmaßnahmen zu identifizieren. Unternehmen profitieren so von den Erfahrungswerten anderer. Das unterstützen wir über unsere digitale Informations- und Austauschplattform. Die Industrie- und Handelskammern vor Ort zeigen Handlungsfelder auf und bieten Fachveranstaltungen an. Mit Qualifizierungsangeboten wie den Energie-Scouts für Azubis wollen wir zusätzlich dazu beizutragen, das Klimaschutz-Know-how in den Unternehmen zu stärken.

Wie können Unternehmen Mitglied im Unternehmensnetzwerk
Klimaschutz werden und welche Kosten fallen an?

Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Bereitschaft zum Klimaschutz in konkretes Handeln zu überführen. Die Mitgliedschaft steht allen Unternehmen offen, die einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen, und ist kostenlos. Interessierte Unternehmen können sich auf unserer Webseite informieren und sich dort auch als Mitglied registrieren.

Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Das „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform“ ist ein gemeinsames Vorhaben der IHKs. Es wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Das Ziel: Unternehmen auf dem Weg in eine klimaneutrale Wirtschaft zu unterstützen und sie damit fit für die Zukunft zu machen.

Die Mitgliedschaft: Sie ist kostenlos und steht allen Unternehmen offen, die einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen.

www.unternehmensnetzwerk-klimaschutz.de

Kontakt

Peter Sülzen
Telefon 069 8207-244
suelzen@offenbach.ihk.de