Unternehmen machen bei JETZT#KÖNNENLERNEN mit

Mehr Ausbildung, mehr Fachkräfte

Die bundesweite IHK-Marketingoffensive JETZT#KÖNNENLERNEN wirbt für die duale Ausbildung. In Social Media erzählen Auszubildende anderen jungen Menschen von ihren Erfahrungen in Betrieb und Berufsschule. Das „Lebensgefühl Ausbildung“ vermitteln sie auch auf großformatigen Plakaten, die an ­Bahnhöfen und anderen stark frequentierten Orten hängen oder auch von Unternehmen präsentiert werden.

Schließlich geht es darum, jungen Menschen zu zeigen, wie gut der Einstieg ins Berufsleben mit einer Ausbildung in einem der engagierten Betriebe in der Region gelingen kann. Die Plakate sind echte „Eyecatcher“ und bieten den Unternehmen eine ideale Möglichkeit, um auf ihre Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen.

Die Manroland Sheetfed GmbH, Offenbach, die Biotest AG, Dreieich, und das Schwimmbach Rosenhöhe Offenbach zeigen, wie es funktioniert. Die IHK Offenbach am Main berät und informiert ihre Mitgliedsunternehmen dazu, wie sie von der Kampagne profitieren können.

Dieter Rohrer (l.), Partner Aus- und Weiterbildung, und Dirk Neumüller, Leitung Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmenskommunikation, setzen sich bei Biotest für JETZT#KÖNNENLERNEN ein. Rohrer erklärt dazu: „Wir sind ständig auf der Suche nach geeigneten Fachkräften. Deswegen ist die Azubikampagne ein wertvoller Beitrag, um das Unternehmen mit dem Lebensgefühl Ausbildung zu verbinden.“

Fotos: Krebs/IHK

Bei Manroland Sheetfed in Offenbach, einem der größten Ausbildungsbetriebe in der Region, brachten die Auszubildenden Jovana Gajic, Daniel Heckwolf, Roberto Fraccica, Alen Taletovic, Benedikt Clauss und Georgij Krutikov Plakate der IHK-Azubi-Marketingkampagne am Außengelände an. „Mit unserer über einhundertjährigen Tradition sind wir heute moderner und innovativer denn je. Wir verbinden bewährte Methoden mit neuster technologischer Entwicklung und bereiten unsere Auszubildenden und Studenten umfassend auf eine erfolgreiche Zukunft vor. Zehn unterschiedliche Ausbildungsberufe und fünf Studiengänge machen Manroland Sheetfed zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb für junge Menschen“, sagt Ausbildungsleiter Matthias Derzbach.

Im Schwimmbad Rosenhöhe sorgen Badleiterin und Ausbilderin Alexandra Szeremeta (l.) und Auszubildende Angela Bobija dafür, dass die Besucherinnen und Besucher auf die Option duale Ausbildung aufmerksam werden. Die Ausbilderin erklärt: „Wir sind stolz darauf, die Ausbildungskampagne zu präsentieren. Sie zeigt die Vielfalt und die Chancen, die eine Ausbildung bietet. Gemeinsam möchten wir junge Talente inspirieren und ihnen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft eröffnen!“

JETZT#KÖNNENLERNEN für Unternehmen

Sie möchten sich anschließen und jungen Talenten mit der IHK-Azubi-Marketingkampagne zeigen, dass sie in Ihrem Betrieb mit einer Ausbildung durchstarten können? Mehr Infos zu den Möglichkeiten und zum Marketingmaterial unter 

www.ihkof.de/ausbildung

Kontakt

Alexander Krebs
069 8207-331
krebs@offenbach.ihk.de