Alternative Antriebe stehen hoch im Kurs

Hyundai präsentiert starkes Ergebnis

Mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent hat Hyundai in Deutschland das Vertriebsjahr 2021 mit einem Allzeitrekord abgeschlossen.

Die deutsche Vertriebsgesellschaft des südkoreanischen Konzerns legte im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozentpunkte zu. Bei einem schrumpfenden Gesamtmarkt von über zehn Prozent konnte das Unternehmen mit 106.620 Zulassungen ein Plus von 1,5 Prozent verbuchen. Entsprechend rangiert es auf dem dritten Platz der Import-Automarken in Deutschland.

„Damit bleibt Hyundai der erfolgreichste asiatische Hersteller in Deutschland. Grund für diesen Erfolg war einmal mehr unsere attraktive Produktpalette, vor allem mit der stetig wachsenden Auswahl bei den alternativen Antrieben sowie bestens gerüsteten Vertriebspartnern“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH.

Bei den alternativen Antrieben setzte das Unternehmen seinen Erfolgskurs mit 70.703 Zulassungen fort und legte im Vorjahresvergleich um 120 Prozent bei den Verkäufen von Hybrid, Plug-in-Hybrid und batterieelektrischen Modellen zu. 66 Prozent der Hyundai-Zulassungen verfügten also über einen alternativen Antrieb, während der Gesamtmarkt mit 42 Prozent deutlich darunter blieb.

Das Partnernetz des Unternehmens ist im vergangenen Jahr mit 21 neuen Standorten weitergewachsen. Aktuell vertreten 339 Haupthändler die Marke in Deutschland. Hinzu kommen 135 Filialen und 61 Servicebetriebe an insgesamt 535 Standorten. Für 2022 ist die Eröffnung von 20 weiteren Standorten geplant.

Hyundai erklärt, der größte Arbeitgeber unter den Auto-Importeuren in Deutschland zu sein. An den Standorten in Offenbach am Main, Frankfurt am Main, Eschborn, Rüsselsheim, Brehna, Berlin, Nürburgring und Alzenau seien insgesamt über 2.150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Die Zahl steige seit Jahren kontinuierlich an.

Vorreiter der Wasserstofftechnologie

Seit mehr als 20 Jahren investiert der Hersteller in die Wasserstofftechnologie. Das Unternehmen strebt so eine führende Rolle beim Aufbau einer nachhaltigen Mobilität an. Zusätzlich will es die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen durch neue Technologien lösen. Schon 2013 brachte es mit dem ix35 Fuel Cell das erste weltweit in Serie produzierte Brennstoffzellenfahrzeug auf den Markt. 2018 folgte der Nexo, der erste rein wasserstoffbetriebene SUV.

2020 lieferte Hyundai zudem 46 Einheiten des weltweit ersten in Serie produzierten Brennstoffzellen-Lkw Xcient Fuel Cell in der Schweiz aus. Bis 2025 sollen weitere 1.600 mit Wasserstoff betriebene Schwerlastkraftwagen in Europa zum Einsatz kommen. Eine Auslieferung nach Nordamerika und China wird geprüft.

Der Einsatz schwerer Nutzfahrzeuge erfolgt im Zusammenhang mit einem Wasserstoff-Ökosystem, das zurzeit in einem – nach Unternehmensauskunft – weltweit einzigartigen Projekt in der Schweiz aufgebaut wird: 2019 gründeten die Hyundai Motor Company und das Schweizer Unternehmen H2 Energy ein Joint Venture, das die schweren Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge Transport- und Logistikunternehmen in einem Pay-per-use-System anbietet.

www.hyundai.de