Ideal für Austausch und neue Arbeitsweisen

Hinter jeder Glastür eine eigene Welt

Ein Merkmal des Campus Heusenstamm ist die Vielfalt an unterschiedlichen Unternehmen, die dort zusammentreffen.

Wer zu Sophia Jäger ins Yogastudio Rheinmainyoga kommt, genießt einen grandiosen Ausblick.

Fotos: Arens/IHK

Lena Schmidtke hat ihr Büro im Campus und betreut dort Kunden wie das Softwarebüro Zauner.

In den Gebäuden gibt es Flächen für völlig unterschiedliche Ansprüche. Viele Mieter haben sich schon eingerichtet und die Arbeit aufgenommen. Wie sie zukünftig neben- und miteinander arbeiten und voneinander profitieren, wird spannend.

Yoga mit Fernblick

Aus den Fenstern des Yogastudios im 12. Stock schweift der Blick über dichte Baumwipfel bis zum Horizont. Anfang des Jahres hat Yogalehrerin Sophia Jäger die hellen Räume bezogen. „Es ist eine ganz eigene Atmosphäre im Yogastudio. Yoga in einer Turnhalle oder im Fitnessstudio zu machen ist völlig anders. Es geht nicht nur um Sport, sondern darum, zu entschleunigen, zu sich zu finden und einen Ort der Ruhe zu haben“, sagt die gebürtige Heusenstammerin. Sie will einen ansprechenden Gemeinschaftsort für die Menschen in der Stadt etablieren und setzt ganz auf Präsenz. „Durch das Zusammensein entsteht eine schöne Energie. Außerdem gehe ich gerne zu den Schülerinnen und Schülern und richte sie aus“, erklärt sie. Sie hat weitere Yogalehrerinnen ins Boot geholt. „Wir bieten unterschiedliche Yoga-Stile wie Hatha Yoga, Vinyasa Yoga oder Orthopädisches Yoga und haben zum Beispiel Kurse für Männer, Mütter oder Menschen, die sich in ihrer Mittagspause bewegen möchten. Derzeit testen wir, welche Angebote und Uhrzeiten am besten angenommen werden.“ Auch Workshops oder Outdoor-Yoga sind bereits geplant. Die Vielfalt am Standort fasziniert sie: „Hinter jeder Glastür liegt eine eigene Welt. Aber natürlich ist auch die Lage unvergleichlich – ruhig, gut erreichbar und vor allem mitten im Grünen.“
www.rheinmainyoga.de

Speziallösungen für die Medizintechnik

2021 ist die Reinhard Feinmechanik GmbH in eines der Flachdachgebäude gezogen. Helmut Reinhard und sein vierköpfiges Team sind darauf spezialisiert, Problemlösungen für die Medizintechnik zu finden. „Mit einem Pharmaunternehmen haben wir eine künstliche Herzklappe entwickelt. Unsere Präzisionswerkzeuge nutzen Ärzte beispielsweise, um Kreuzbänder zu rekonstruieren. Sie sind im engen Austausch mit Orthopäden entstanden. Unsere Stärke ist, dass wir interdisziplinär tätig sind und uns intensiv in unterschiedliche Themen einarbeiten“, erklärt er. Der Maschinenbauingenieur hat sich 1985 mit einer Firmenübernahme in Offenbach selbstständig gemacht und war von 1993 bis zum Umzug nach Heusenstamm in Dietzenbach ansässig. Inzwischen hat er das Unternehmen umstrukturiert und lässt extern fertigen. „Hier haben wir einen ruhigen Standort mit guter Infrastruktur“, lobt der Unternehmer den Campus Heusenstamm. „Wir haben im Medizintechnik-Bereich noch einiges vor“, steht für ihn fest.
www.reinhard-feinmechanik.de

Lebenswerte Arbeitswelten

Seit Januar 2022 arbeitet Lena Schmidtke in der Dependance des Kreativ Büros Rödermark, das Geschäftsräume plant und einrichtet. „Vom Rohbau bis zum fertigen Objekt, vom Bodenbelag bis zu hochwertigen Büromöbeln und Deko beraten und gestalten wir. Wir berücksichtigen dabei unter anderem Akustik, Beleuchtung, Raumklima und Nachhaltigkeit“, erklärt sie. „Darauf legen die Kunden gerade hier in den Gebäuden großen Wert.“ Für das Softwarebüro Zauner GmbH & Co. KG hat ihr Team im Campus unter anderem ein weitläufiges Großraumbüro mit Empfang, Arbeitsplätzen und Pausenbereich ausgestattet. Obwohl es keine Türen gibt, stören sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht, denn schalldämmende Böden, Decken, Raumteiler und Dekorationselemente schlucken Geräusche bestmöglich. „Wir haben auch den Kontakt zu dem Klimaanlagenhersteller hergestellt, der im Campus eingezogen ist. Hier ist viel Kollaboration möglich. Ich freue mich darauf, wenn alle Mieter da sind. Das wird eine tolle Gemeinschaft“, ist sie überzeugt.
www.kreativ-buero-gmbh.de

„Das Richtige für uns“

„Eine neue Büroräumlichkeit zu suchen, war eine relativ spontane Idee. Unser altes Büro hat viel symbolisiert, das nicht mehr zu uns als Unternehmen gepasst hat: niedrige Decken, wenig Luft nach oben, wenig Bewegungsfreiraum, ‚Einzelkämpfer‘ in kleinen Einzelbüros“, sagt Gerhard Mairhofer, Geschäftsführer des Softwarebüros Zauner. Das Unternehmen wurde vor 20 Jahren gegründet und hilft Kunden mit seinen Softwarelösungen, die Effizienz ihrer Fuhrparks zu steigern. „Das weitläufige Gelände in Kombination mit dem offenen Grundriss des Büros und den großen Fensterflächen hat sich schnell als das Richtige für uns herausgestellt. Im September 2022 haben wir es hochoffiziell eröffnet. Die gute Erreichbarkeit aus Frankfurt erleichtert uns die Suche nach Fachkräften. Das Areal wissen wir sehr zu schätzen: Ob es darum geht, eine Besprechung auf die Terrasse zu verlegen oder bei einem Thema einfach einen Spaziergang im Park zu machen – der Campus gibt uns neue Arbeitsmöglichkeiten. Außerdem ist unser neuer Standort optimal für Firmenfeiern. Zu Weihnachten haben wir uns einen Foodtruck auf die Terrasse bestellt. Das Büro soll ein Ort werden, an dem sich Menschen treffen, austauschen, gemeinsam Lösungen für Probleme finden und gerne zur Arbeit kommen – gerade nach der langen Zeit im Homeoffice. Wir wünschen uns, dass sich weitere Unternehmen für den Campus entscheiden. Wer weiß, was wir voneinander lernen. Auch hier glauben wir, dass Austausch viel bewegen kann“, erklärt er.
https://zauner.software

Autorin

Birgit Arens
Telefon 069 8207-248
arens@offenbach.ihk.de