Frische Ideen aus Neu-Isenburg
Die Bedingungen für Start-ups sind in Neu-Isenburg gut. „Große Ideen unterstützen wir mit kleinen Steuern und vielen weiteren zukunftsfördernden Maßnahmen“, verspricht die Stadt in ihrer Kampagne, und Gründer erleben es so.
Benjamin Koch setzt auf natürliche Pflege für Männer.
Foto: CAPANOVA
CAPANOVA
Natürliche Haar- und Hautpflege für Männer
2020 hat Benjamin Koch die ersten Haarpflege- und -stylingprodukte seiner Naturkosmetik-Serie CAPANOVA für Männer auf den Markt gebracht. Inzwischen gehören auch Hautpflegemittel und eine Nahrungsergänzung zur Marke.
„Weil ich selbst nichts Passendes gefunden habe, womit ich meine Haare natürlich und gesund pflegen konnte, habe ich diese Marktlücke entdeckt und mich auf die Entwicklung von umweltfreundlichen, nachhaltigen Pflegeprodukten für Männer fokussiert. Die Rohstoffe dafür sind zu 100 Prozent natürlich. Wir verzichten komplett auf Chemie“, erklärt der Gründer. Dennoch seien mit der Serie hervorragende Styling- und Pflegeergebnisse zu erreichen. „Die Rezepturen wurden mit einem Team von Naturkosmetik-Experten entwickelt“, berichtet er.
Seit Mitte 2023 widmet sich CAPANOVA zusätzlich der Bart- und Hautpflege. „Auch diese Produkte sind speziell für die Bedürfnisse von Männerhaut und -bart entwickelt worden. Natürliche Mineralien und Nährstoffe revitalisieren und schützen die Haut“, verspricht der Geschäftsführer. Für die unterstützende „Pflege von innen“ empfiehlt er seine ebenfalls neue Nahrungsergänzung „Hair Caps“. Das gesamte Sortiment der Marke ist im Onlineshop erhältlich. Alle CAPANOVA-Produkte werden nach den Richtlinien für zertifizierte Naturkosmetik (NATRUE) hergestellt. Sie sollen nicht nur den Anwendern guttun, sondern auch die Umwelt schonen. Zusätzlich hat das Unternehmen eine WWF-Patenschaft übernommen und gleicht den CO2-Ausstoß, den es verursacht, durch die Unterstützung eines Waldschutz-Projekts in Peru. Die Neu-Isenburger Marke auf Wachstumskurs, in die dank IHK-Unterstützung vor drei Jahren ein Großinvestor eingestiegen ist, ist weiter offen für Investoren.
Am Wirtschaftsstandort Neu-Isenburg schätzt Benjamin Koch nicht nur die zentrale Lage in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, sondern auch das unternehmensfreundliche Umfeld. „Viele weltweit bekannte Unternehmen haben in der Stadt ihren Sitz, aber auch Start-ups finden hervorragende Bedingungen“, so hat er es selbst erfahren.
Corona gab den Impuls und hat Heiko Besser motiviert, seinen Onlineshop für hochwertige Designermöbel aufzubauen.
Foto: Modern Concept
MODERN.CONCEPT
Ein schönes Zuhause für viele Menschen
Einen mit Blattgold überzogenen Couchtisch aus Athen für 5.000 Euro, einen Grill aus dem Keramikmaterial, das die NASA für Raketenspitzen verwendet – solch ausgefallene Designerstücke bietet Heiko Besser in seinem Onlineshop MODERN.CONCEPT an. Demnächst will er seine Bestseller in einem Showroom in Neu-Isenburg zeigen.
Der Gründer hat als Berufskraftfahrer im Familienbetrieb Besser-Umzüge gearbeitet. Vor fünf Jahren wechselte er ins Büro und übernahm 2021 die Geschäftsführung. „Im Corona-Lockdown haben 90 Prozent der Kunden abgesagt. Es war klar: Ich versuche zusätzlich etwas anderes“, berichtet er vom Start seines Onlineshops.
„Die Hersteller von hochwertigen Designermöbeln verkaufen meist nur über bestimmte Händler vor Ort. Ich habe auf den Seiten recherchiert, die über Auszeichnungen für Designer berichten, Hersteller angesprochen und sie von meinem Konzept überzeugt. Kundinnen und Kunden von MODERN.CONCEPT gelangen von der Couch aus in den Designer-Store“, sagt Besser. Er hat Ware von seinen neuen Partnern gekauft und übergangsweise bei Besser-Umzüge gelagert. Voraussichtlich im Oktober 2024 sollen ein eigenes Lager und der Showroom bezogen werden.
Aktuell umfasst das Sortiment von MODERN.CONCEPT Möbel, Beleuchtung und Accessoires für den Privatbereich. Besser will es um Büro-Equipment fürs Homeoffice ergänzen. „Ich sehe meine Nische im mittleren bis hochpreisigen Segment. Was die Beratung und den Support angeht, will ich bestmöglich erreichbar sein und den Kunden ein Ladenfeeling vermitteln. Sie sollen wissen, dass sie genau an der richtigen Adresse für Designermöbel sind“, lautet sein Anspruch und er versichert: „Der Shop ist Leidenschaft. Ich möchte so vielen Kunden wie möglich ein schönes Zuhause geben. Lieber verkaufe ich drei gute Tische als 100 schlechte.“