Berufseinstieg erleichtern, Abbrüche vermeiden
Per Test zu besseren Personalentscheidungen
Bewerbungs- und Eignungstests erleichtern Unternehmen das Finden geeigneter Bewerberinnen und Bewerber. So werden Ausbildungsabbrüche und Kündigungen vermieden, die für die Betriebe teuer und zeitaufwändig sind. Der Ausbildungspark Verlag im Offenbacher Nordend bietet bewährte Standardtests, aber auch auf individuelle Anforderungen abgestimmte Tests.
Marcus Mery ist einer der beiden Gründer und Geschäftsführer des Ausbildungspark Verlags in Offenbach.
Foto: Ausbildungspark Verlag
Marcus Mery und Bülent Gültekin haben das Unternehmen 2009 als Fachverlag für Ratgeber zu Ausbildung, Beruf und Karriere gegründet. Seit rund zehn Jahren entwickeln sie auch digitale Angebote und sehen sich heute als führenden E-Learning-Anbieter in ihrer Sparte. „Als Ausbildungsleiter in einem internationalen Unternehmen hatte ich festgestellt, dass viele junge Menschen mit dem Thema Berufseinstieg schlicht überfordert sind“, sagt Gültekin und berichtet: „Die meisten Bewerberinnen und Bewerber sind im Auswahlverfahren immer an denselben Stellen gescheitert – an der Bewerbung und am Einstellungstest. Marcus hatte zu dieser Zeit bereits Erfahrungen als Verleger gesammelt. So haben wir uns zusammengetan, um Menschen beim Berufseinstieg durch praxisnahe Ratgeber zu helfen.“ Heute beschäftigen sie 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Redaktion, Kundenservice, Grafik, IT, Social Media und im Lager.
Auswahlverfahren auf einer neuen Stufe
Das Verlagsportfolio richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, aber auch an Schulen und Bildungsträger und nicht zuletzt an Unternehmen und Behörden. Speziell für Arbeitgeber wurde eine eigene Tochtergesellschaft aufgebaut, die Deutsche Gesellschaft für Bewerberauswahl oder kurz degeba. Sie unterstützt Unternehmen und Behörden mit Einstellungs- und Eignungstests bei der Auswahl von Azubis und dual Studierenden.
„Mit unseren Tests decken wir alle möglichen Branchen und Berufe ab, vom öffentlichen Dienst über Industrie und Handel bis hin zu Handwerk und Gastgewerbe“, erklärt Mery. Ob ein Standardtest reicht oder ein maßgeschneiderter besser ist, hänge von den jeweiligen Anforderungen ab. „Wenn ein Betrieb für die betreffende Stelle durchschnittliche Ansprüche in puncto Niveau und Umfang hat, sind unsere standardisierten, schnell verfügbaren Basistests eine komfortable Wahl. Wenn man aber zum Beispiel bestimmte Bereiche besonders intensiv prüfen möchte oder einen exotischen Beruf mit besonderen Anforderungen hat, ist man mit einem maßgeschneiderten Premium-Test besser bedient. Unternehmen können sogar eigene Aufgaben in ihren Test einbinden lassen, etwa Fragen zum Unternehmen“, sagt Gültekin, und Mery versichert: „Wir hören oft, dass unser Konzept mit kurzen Lieferzeiten und der einfachen Umsetzung gut ankommt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Viele finden es praktisch, dass sie von uns nicht nur Onlinetests beziehen können, sondern auch papierbasierte Tests, um die Vertrauenswürdigkeit ihrer Kandidaten in einem Präsenz-Nachtest in den Betriebsräumen zu prüfen. Insbesondere kleinere und mittelgroße Unternehmen schätzen es, dass sie mit uns ganz einfach individuelle Eignungs- oder Einstellungstests entwickeln können und so ihr Auswahlverfahren auf eine neue Stufe bringen.“
Mit Berufseinsteigern in Kontakt kommen
Ein weiteres Angebot für Arbeitgeber ist das Karriereportal www.ausbildungspark.com/news,
wo sie sich präsentieren und zeigen können, in welchen Berufen sie ausbilden. Das geschieht zum Beispiel per Gastbeitrag im Blog oder mit Videos, die im verlagseigenen Studio professionell für Unternehmen produziert werden. Und wer erst einmal Ausbilder werden möchte, findet beim Ausbildungspark Verlag Testtrainer zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung.
„Aktuell ist der Fachkräftemangel natürlich ein großes Thema. In der nächsten Zeit wollen wir deswegen noch mehr Möglichkeiten für Unternehmen schaffen, mit Berufseinsteigern in Kontakt zu kommen“, beschreibt Gültekin die Pläne für den Verlag. „Auf unserem Karriereportal ausbildungspark.com haben wir pro Jahr über vier Millionen Nutzer. Das sind junge Leute, die engagiert sind, viel Motivation mitbringen und gerne auf interessante Job-Angebote reagieren. Außerdem möchten wir unseren YouTube-Kanal mehr für Arbeitgeber öffnen; unsere Videos erzielen bis zu 140.000 Aufrufe. Wir denken, dass es für Unternehmen sehr interessant sein kann, in diesem Umfeld auf sich aufmerksam zu machen.“