Entwicklung sichert Wettbewerbsfähigkeit
Mit Plan und Weitsicht zur erfolgreichen Expansion
Die Expansion und die Weiterentwicklung eines Unternehmens sind wichtige Schritte, um langfristiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie ermöglichen es, neue Märkte zu erschließen, die Reichweite zu vergrößern und Marktanteile zu steigern.
Digitale Tools und Berater mit Spezialwissen unterstützen Unternehmen, die sich vergrößern wollen.
Foto: Adobe Stock – InsideCreativeHouse
Expansion kann die Verbreitung einer Innovation, eines bestehenden Produkts oder auch die Eröffnung neuer Filialen umfassen. Investitionen sind hierbei fast immer notwendig.
Deshalb ist es wichtig, im Vorfeld die eigenen Potenziale und Marktchancen gründlich zu prüfen, um Risiken zu erkennen und Fehler zu vermeiden. Der Umfang der Prüfung variiert je nach Vorhaben und schließt in der Regel damit, dass ein Businessplan erstellt wird.
Häufig stellt eine Marktanalyse den Einstieg in das Prüfszenario dar. Sie beleuchtet aktuelle Markttrends, Wettbewerber und potenzielle Kundenbedürfnisse. Ziel ist es, den Zielmarkt genau zu verstehen, Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren und Strategien zu entwickeln, um sich vom Wettbewerb abzuheben.
Um die definierte Zielgruppe zu erreichen, ist es unabdingbar, im Vorfeld geeignete Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sorgfältig zu planen. Die Wahl des Markteintritts – sei es beispielsweise durch Joint Ventures, Partnerschaften oder Direktinvestitionen – muss zudem gut durchdacht sein. Kontinuierliches Monitoring nach Markteintritt hilft, Strategien anzupassen und Produkte sowie Dienstleistungen zielgerichtet zu verbessern.
Eine umfassende finanzielle Planung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass genügend Ressourcen für die Expansion vorhanden sind, und um die Liquidität zu sichern. Dazu gehört auch das Risikomanagement, um die Gefahr finanzieller Verluste zu minimieren.
Die Expansion kann neue Fähigkeiten und zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordern. Deshalb ist auch das Personalmanagement gefragt. Es muss die benötigten Talente gewinnen und Mitarbeitende, die schon zum Team gehören, gegebenenfalls weiterbilden.
Externe Hilfe – auch von der IHK
Beim Erstellen des Businessplans können externe Experten Hilfestellung leisten und gegebenenfalls auch die Umsetzung des gesamten Vorhabens begleiten. Im Rahmen einer geförderten Beratung kann ein Zuschuss zum Beratungshonorar beantragt werden. Zudem macht es Sinn, beim notwendigen Fremdkapitalbedarf die Möglichkeit einer Einbindung von Fördermitteln (Land und/oder Bund) zu prüfen. Die Suche nach Fördermitteln erfolgt nach den Kriterien: Verwendungszweck, Standort, Höhe des Kapitalbedarfs und Betriebsalter.
Ein hilfreiches Instrument bei der Planung einer Expansion kann das digitale Tool Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) sein, deren Kooperationspartnerin die IHK Offenbach am Main ist. Mit der UWD können Unternehmen nach Anmeldung in Eigenregie systematisch Businesspläne für neue Geschäftsbereiche entwickeln und individuelle Expansionsstrategien erarbeiten. Die Nutzung ist kostenfrei und ein IHK-Online-Tutor steht auf Wunsch begleitend zur Seite. So kann die Unternehmenswerkstatt dazu beitragen, Expansionsvorhaben zielgerichtet und nachhaltig zum Erfolg zu führen.
Auch die IHK-Expertengespräche sind ein gutes Angebot für Unternehmen, die sich vergrößern wollen. In den individuellen Beratungsgesprächen an bestimmten Terminen geht es um Schwerpunktthemen wie Fördermöglichkeiten im Bereich Finanzierung und Beratung, Marketing oder rechtliche Angelegenheiten. Die IHK-Experten unterstützen in allen Unternehmensphasen. Die Teilnahme an den Expertengesprächen ist für IHK-Mitglieder kostenfrei.
Vorbereitung und Hilfe
Die Expansion eines Unternehmens erfordert sorgfältige Planung, einschließlich fundierter Marktanalyse und präziser Marketingstrategien. Eine umfassende finanzielle Planung hilft, Risiken zu minimieren und den Erfolg zu sichern. Unterstützung durch externe Berater oder durch die IHK sowie die Nutzung digitaler Tools wie der Unternehmenswerkstatt bieten Orientierung und erleichtern es, Expansionsziele nachhaltig zu erreichen.
www.offenbach.ihk.de/existenzgruendung-unternehmensfoerderung
Autor
Holger Winkler
069 8207-226
winkler@offenbach.ihk.de