EMAS-Audit lohnt sich
Einzigartige und umweltfreundliche Events ermöglichen
Nachhaltigkeit wird für die Veranstaltungsbranche immer wichtiger – so sieht es auch die spaces mgt GmbH in Offenbach, die außergewöhnliche Gebäude wie den mehr als 100 Jahre alten Industriebau Fredenhagen in der Sprendlinger Landstraße im Portfolio hat. Das Unternehmen nimmt ökologische Verantwortung wahr, ermöglicht umweltfreundliche Veranstaltungen und ist EMAS-validiert.
September 2024: v. l. n. r. IHK-Nachhaltigkeitskoordinator Peter Sülzen überreicht die EMAS-Urkunde an spaces-mgt-Geschäftsführer Lukas Kranz und spaces-mgt-Umweltmanagerin Milena Gilcher.
Foto: spaces mgt GmbH
„Events waren lange die letzte Bastion verschwenderischer Momente“, erklärt spaces-mgt-Geschäftsführer Lukas Kranz. Doch auch in der Veranstaltungsbranche sei ein Umdenken notwendig. Ziel müsse es sein, einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die gleichzeitig ressourcenschonend und umweltverträglich sind. „Für spaces mgt steht fest, dass es beim Thema Nachhaltigkeit keine Ausnahmen mehr geben kann“, sagt er. Diese Haltung sei nicht nur gesetzlich verankert, sondern werde auch von vielen Kunden erwartet. Deshalb hat das Unternehmen begonnen, die Nachhaltigkeit in den eigenen Event-Locations schrittweise zu verbessern.
Wichtig für den Nachhaltigkeitsansatz: Die spaces mgt nutzt bestehende Gebäude. „Unser Portfolio besteht überwiegend aus historischen Gebäuden und ehemaligen Industriehallen“, berichtet Kranz und ergänzt: „Eine derartige Weiternutzung von Bestandsbauten ist mit einem deutlich geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch verbunden als ein Abriss und Neubau, wenn die ‚Graue Energie‘ des Bestandes einbezogen wird.“ „Graue Energie“ ist die Energiemenge, die für Herstellung, Transport, Lagerung, Verkauf und Entsorgung eines Produktes oder eines Gebäudes aufgewendet werden muss.
EMAS ist anspruchsvoll, aber gut
Schon vor der offiziellen Validierung durch EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) hatte das Unternehmen verschiedene Einzelmaßnahmen zur Energie- und Ressourceneinsparung umgesetzt. Doch Kranz betont, dass es seinem Team wichtig war, „Fakten zu schaffen“ und das Thema systematisch anzugehen. Daher fiel die Entscheidung für das Öko-Audit EMAS.
spaces mgt profitierte dabei von den Erfahrungen des Schwesterunternehmens satis&fy, das sich vor zwei Jahren der EMAS-Validierung gestellt hat. Der kontinuierliche Wissensaustausch habe geholfen, die eigenen Prozesse zu optimieren und gleichzeitig die konzernweite Zusammenarbeit im Bereich Umweltschutz zu stärken. „Wir wollen unser Handeln reflektieren und unsere Potenziale ausloten“, betont Kranz.
„Das EMAS-Audit ist umfangreich und geht wirklich in die Tiefe“, lautet Kranz‘ Fazit. Es umfasst nicht nur den Ressourcenverbrauch und das Abfallmanagement, sondern auch Themen wie Abwässer, Brandschutz und Logistik – und das an jedem einzelnen Standort. Doch der Aufwand lohne sich: „Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen – ein Umweltmanagementsystem, das eine Messgröße für Verbesserungen darstellt und Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz schafft.“
GreenPackage für Veranstalter
Für Unternehmen und Agenturen, die in den Locations von spaces mgt Veranstaltungen planen, wurde das „GreenPackage“ entwickelt. Das Angebot soll es Kunden leicht machen, umweltfreundlichere Events zu gestalten: In einem Dokument werden die wichtigsten Informationen zu den nachhaltigen Konzepten der Partner sowie mögliche umweltfreundliche Alternativen gebündelt. So können Veranstalter auf einen Blick prüfen, welche Angebote und Dienstleister ihr Event umweltfreundlicher machen. Auch eine Auswahl an Initiativen zum Umweltschutz, die in das Veranstaltungskonzept integriert werden können, ist Teil des „GreenPackage“.
Kranz weist jedoch darauf hin, dass es aktuell noch nicht möglich sei, eine vollständig CO2-neutrale Veranstaltung zu planen. „Aber durch die Wahl nachhaltigerer Produkt- und Dienstleistungsalternativen ist es möglich, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und so bereits positiv zu wirken.“
Transformation voranbringen
spaces mgt will einen Wandel in der Eventbranche anstoßen. Der Geschäftsführer formuliert es so: „Wir hoffen, dass wir einen positiv wirkenden und inspirierenden Geist aus der Flasche gelassen haben, der unserer Branche hilft, ihren ‚Footprint‘ durch einen engagierten ‚Handprint‘ spürbar zu verkleinern.“ Die Zertifizierung nach EMAS ist für Kranz und sein Team ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Veranstaltungsbranche.