Im Wettbewerb Geschäftsgründungen durchgespielt
Unternehmergeist kennenlernen
Die IHK Offenbach am Main bringt Unternehmergeist in die Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) in Obertshausen und in die Theodor-Heuss-Schule (THS) in Offenbach. Das Ziel ist es, jungen Menschen die Option der beruflichen Selbstständigkeit realitätsnah vorzustellen.
Robert Baake aus Heusenstamm berichtete von seinem beruflichen Werdegang und sprach darüber, wie er mit seinem Bruder den familieneigenen Betrieb übernommen und weiterentwickelt hat.
Fotos: Arens/IHK
Fachlehrkräfte, die Wirtschaftspaten e. V., die IHK Offenbach am Main und junge Selbstständige zogen beim Start-up-Projekt in der GKS an einem Strang: Sie zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie ein Unternehmen gegründet wird.
Beim Auftakt in der GKS, wo die Wirtschaftspaten e. V. das Projekt begleiteten, berichteten eine Jungunternehmerin und zwei Jungunternehmer den Schülerinnen und Schülern der 13ten Klasse von ihren Unternehmensgründungen: Luka Androic erzählte von der Überzeugungsarbeit, die er leistete, um ein bestehendes Ingenieurbüro in Offenbach zu übernehmen. Alisha Wiegand aus Dietzenbach sprach darüber, dass sie durch ihre eigene Erfahrung auf die Idee kam, sich als Coachin für Stressmanagement und Burnout-Prävention selbstständig zu machen. Robert Baake beschrieb, wie er sich mit seinem Bruder zusammentat, um das familieneigene „Mein Schlosshotel“ in Heusenstamm zu führen, für dessen Restaurant ein neues Konzept entwickelte und einen weiteren Gastronomiebetrieb übernahm.
Inspiriert von den Gründungsgeschichten nahmen die Schülerinnen und Schüler die Businesspläne für ihre eigenen Geschäftsideen in Angriff, um durchzuspielen, wie eine Unternehmensgründung funktioniert. Erfahrene Wirtschaftspaten standen ihnen dabei zur Seite.
Am 7. Oktober 2024 wurden in der GKS die Gewinner des Wettbewerbs gekürt. Sieger wurde die Geschäftsidee „Späti auf Reisen“, ein Liefertruck, der über eine App spätabends zu Parks und Veranstaltungen bestellt werden kann, wenn viele Geschäfte bereits geschlossen sind. Platz zwei belegte „Seniorhelp per iPad“, eine smarte Lösung für Terminplanung, Fahrgemeinschaften sowie Lebens- und Arzneimittelversorgung speziell für Senioren. Dritte wurde „Nature Buddy“, eine Plattform, die vertrauenswürdige Betreuung für Pflanzen und Haustiere für Zeiten vermittelt, in denen deren Besitzer abwesend sind.
In der Theodor-Heuss-Schule startete am 7. Oktober 2024 ein Marketingwettbewerb, bei dem die Schüler in Dreier-Teams für reale Unternehmen Marketingkonzepte entwickeln, von denen die besten am 27. Januar 2025 einer Jury vorgestellt werden. Auch hier werden drei Sieger gekürt.
Kontakt
Bernd Eckmann
069 8207-141
eckmann@offenbach.ihk.de