Nachhaltigkeit wird für die Veranstaltungsbranche immer wichtiger – so sieht es auch die spaces mgt GmbH in Offenbach, die außergewöhnliche Gebäude wie den mehr als 100 Jahre alten Industriebau Fredenhagen in der Sprendlinger Landstraße im Portfolio hat. Das Unternehmen nimmt ökologische Verantwortung wahr, ermöglicht umweltfreundliche Veranstaltungen und ist EMAS-validiert.
Auf über 14.000 Quadratmetern ist auf dem Grundstück der Held Systems GmbH in Dietzenbach ein Außengelände mit verschiedenen Lebensbereichen für Tiere und Pflanzen entstanden. Geschäftsführer Held, dem diese hohe ökologische Wertigkeit wichtig war, betraute den auf das Gebiet der Naturgärten spezialisierten und erfahrenen Freiraumplaner und Garten- und Landschaftsbaumeister Daniel Wiljotti aus Offenbach mit dem Projekt. Im Interview sprechen die beiden darüber.
Zweifellos ist EMAS der steinigste Weg zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Unternehmen. Aber es ist nicht der einzige. Im Gegenteil, die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit ist so individuell, wie Ihr Unternehmen individuell ist.
http://offenbacher-wirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/10/27_tt_EMAS-IHK_BB.jpg5001300Anke Schuberthttp://offenbacher-wirtschaft.de/wp-content/uploads/2022/09/Logo_OWi-300x68-1.pngAnke Schubert2024-10-31 14:45:372024-10-31 14:45:37Wie anfangen mit der Nachhaltigkeit?
Im traditionsreichen Musikhaus André in Offenbach wird Moritz André zum Jahreswechsel die Geschäftsführung von seinem Vater Hans-Jörg André übernehmen. Mit ihm wagt sich die achte Generation ans Ruder.
Ehrenamtliches Engagement ist für die IHK Offenbach am Main unverzichtbar. Profis, die ihre Erfahrung und ihre Expertise auf unterschiedlichste Weise einbringen, halten die IHK-Arbeit auf einem aktuellen Stand und geben ihr eine sinnvolle Richtung. Ein IHK-Ehrenamt lohnt sich – für die IHK, für alle, die sich ehrenamtlich einsetzen, und die Region.
Gerade in Zeiten schneller technischer Fortschritte und großer Unsicherheiten ist es für Unternehmen wichtig, ihre gewohnten Pfade zu verlassen. Innovation bietet die Chance, auf neue Anforderungen von Kunden und Märkten zu reagieren und gleichzeitig interne Abläufe zu verbessern. Unternehmen, die es wagen, ihre Komfortzone zu verlassen, eröffnen sich neue Möglichkeiten für Wachstum und Erfolg. Dabei geht es nicht nur um neue Technologien, sondern auch um einen Wandel in der Unternehmenskultur – hin zu mehr Offenheit, Kreativität und Agilität.
Große Unternehmen nutzen künstliche Intelligenz (KI) intensiv, kleine zögern noch. So lautete ein Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie des Münchener Ifo-Instituts. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) halten KI für komplex, teuer oder schwer zugänglich, heißt es dort. Tatsächlich kann KI gerade ihnen helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Expansion und die Weiterentwicklung eines Unternehmens sind wichtige Schritte, um langfristiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie ermöglichen es, neue Märkte zu erschließen, die Reichweite zu vergrößern und Marktanteile zu steigern.
http://offenbacher-wirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/10/36_tt_expansion_BB.jpg5001300Anke Schuberthttp://offenbacher-wirtschaft.de/wp-content/uploads/2022/09/Logo_OWi-300x68-1.pngAnke Schubert2024-10-31 14:44:292024-10-31 14:44:29Mit Plan und Weitsicht zur erfolgreichen Expansion
Menschen zu Fachkräften auszubilden ist eine wichtige, verantwortungsvolle gesellschaftliche Aufgabe. Es ist aber vor allem auch eine hervorragende Möglichkeit, um qualifizierten Unternehmensnachwuchs zu entwickeln. Ausbilden ist eine gute Investition in die Zukunft, denn Ausbildungsbetriebe sind angesehen und gelten als attraktive Arbeitgeber.
Einzigartige und umweltfreundliche Events ermöglichen
/in Titelthema 11-12/2024 /von Anke SchubertNachhaltigkeit wird für die Veranstaltungsbranche immer wichtiger – so sieht es auch die spaces mgt GmbH in Offenbach, die außergewöhnliche Gebäude wie den mehr als 100 Jahre alten Industriebau Fredenhagen in der Sprendlinger Landstraße im Portfolio hat. Das Unternehmen nimmt ökologische Verantwortung wahr, ermöglicht umweltfreundliche Veranstaltungen und ist EMAS-validiert.
Zwei mit grünem Herzen
/in Titelthema 11-12/2024 /von Anke SchubertAuf über 14.000 Quadratmetern ist auf dem Grundstück der Held Systems GmbH in Dietzenbach ein Außengelände mit verschiedenen Lebensbereichen für Tiere und Pflanzen entstanden. Geschäftsführer Held, dem diese hohe ökologische Wertigkeit wichtig war, betraute den auf das Gebiet der Naturgärten spezialisierten und erfahrenen Freiraumplaner und Garten- und Landschaftsbaumeister Daniel Wiljotti aus Offenbach mit dem Projekt. Im Interview sprechen die beiden darüber.
Wie anfangen mit der Nachhaltigkeit?
/in Titelthema 11-12/2024 /von Anke SchubertZweifellos ist EMAS der steinigste Weg zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Unternehmen. Aber es ist nicht der einzige. Im Gegenteil, die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit ist so individuell, wie Ihr Unternehmen individuell ist.
Reingeschaut … Musikhaus André
/in Titelthema 11-12/2024 /von Anke SchubertIm traditionsreichen Musikhaus André in Offenbach wird Moritz André zum Jahreswechsel die Geschäftsführung von seinem Vater Hans-Jörg André übernehmen. Mit ihm wagt sich die achte Generation ans Ruder.
Ein IHK-Ehrenamt übernehmen
/in Titelthema 11-12/2024 /von Anke SchubertEhrenamtliches Engagement ist für die IHK Offenbach am Main unverzichtbar. Profis, die ihre Erfahrung und ihre Expertise auf unterschiedlichste Weise einbringen, halten die IHK-Arbeit auf einem aktuellen Stand und geben ihr eine sinnvolle Richtung. Ein IHK-Ehrenamt lohnt sich – für die IHK, für alle, die sich ehrenamtlich einsetzen, und die Region.
Innovativer werden
/in Titelthema 11-12/2024 /von Anke SchubertGerade in Zeiten schneller technischer Fortschritte und großer Unsicherheiten ist es für Unternehmen wichtig, ihre gewohnten Pfade zu verlassen. Innovation bietet die Chance, auf neue Anforderungen von Kunden und Märkten zu reagieren und gleichzeitig interne Abläufe zu verbessern. Unternehmen, die es wagen, ihre Komfortzone zu verlassen, eröffnen sich neue Möglichkeiten für Wachstum und Erfolg. Dabei geht es nicht nur um neue Technologien, sondern auch um einen Wandel in der Unternehmenskultur – hin zu mehr Offenheit, Kreativität und Agilität.
(Mehr) KI nutzen
/in Titelthema 11-12/2024 /von Anke SchubertGroße Unternehmen nutzen künstliche Intelligenz (KI) intensiv, kleine zögern noch. So lautete ein Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie des Münchener Ifo-Instituts. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) halten KI für komplex, teuer oder schwer zugänglich, heißt es dort. Tatsächlich kann KI gerade ihnen helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mit Plan und Weitsicht zur erfolgreichen Expansion
/in Titelthema 11-12/2024 /von Anke SchubertDie Expansion und die Weiterentwicklung eines Unternehmens sind wichtige Schritte, um langfristiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie ermöglichen es, neue Märkte zu erschließen, die Reichweite zu vergrößern und Marktanteile zu steigern.
Jetzt Ausbildungsbetrieb werden
/in Titelthema 11-12/2024 /von Anke SchubertMenschen zu Fachkräften auszubilden ist eine wichtige, verantwortungsvolle gesellschaftliche Aufgabe. Es ist aber vor allem auch eine hervorragende Möglichkeit, um qualifizierten Unternehmensnachwuchs zu entwickeln. Ausbilden ist eine gute Investition in die Zukunft, denn Ausbildungsbetriebe sind angesehen und gelten als attraktive Arbeitgeber.