Wirtschaftsstandort Offenbach,
begehrt wie noch nie!

Mit dem Masterplan Offenbach 2030 wurde deutlich, welche Flächenreserven für die Wirtschaftsentwicklung in Offenbach vorhanden sind, und er hat aufgezeigt, wie sich die Gewerbe- und Wohngebiete weiterentwickeln werden. Durch den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wurde der Masterplan zu einem Versprechen an die Offenbacher Bevölkerung, an die hier ansässigen Unternehmen und an all diejenigen, die sich hier wirtschaftlich engagieren wollen. Er hat dazu beigetragen, dass Unternehmen und Investoren sich wieder intensiv mit den Chancen in Offenbach auseinandersetzen.

Der Hafen, der als hochwertiger Wohn- und Arbeitsort bereits Standards gesetzt hat, war ein erstes sichtbares Zeichen der neuen Entwicklung der Stadt. In der Folge des Masterplans und der Hafenerschließung hat das Interesse von Unternehmern und Projektentwicklern am Kaiserlei enorm zugenommen. So hat die Hessische Landesbank dort ein Objekt erworben und baut dieses zum größten Einzelstandort der Bank um. Auch der AXA Versicherungskonzern engagiert sich am Kaiserlei und wird dort viele Mitarbeiter aus der Region zusammenziehen. Der Kreiselumbau, der momentan zwar unvermeidbar Belastungen bringt, wird die Erreichbarkeit des Kaiserlei deutlich verbessern und trägt ebenfalls dazu bei, dass das Interesse an dieser Lage steigt. Wer sich jetzt dort engagiert, wird zu den Gewinnern der Entwicklung zählen.

Aber auch die Innenstadt habe ich als Oberbürgermeister in den Fokus genommen. Wir werden ein Konzept erarbeiten, das darauf abzielt, die Innenstadt aufzuwerten und für die Herausforderungen der nächsten Jahre fit zu machen. Wie der Masterplan muss auch dieses Konzept unmittelbar umgesetzt werden. Für den Erfolg wird es vor allem auch auf die Bereitschaft der privaten Akteure ankommen, sich für die Innenstadt einzusetzen. Wir werden damit sehr verlässliche Grundlagen schaffen, die sowohl der Wirtschaft Entwicklungsmöglichkeiten bieten, als auch die Innenstadt für Kunden wieder attraktiver machen.

Aber natürlich tragen auch alle weiteren sehr positiven Veränderungen dazu bei, Offenbach interessant zu machen. Die Kreativwirtschaft wächst kontinuierlich, und ihre herausragenden Leistungen und Produkte zeigen eine wichtige Facette Offenbachs und stärken das Image der Stadt.

Und auch, dass Offenbach bereits zum 11. Mal in Folge Gründerhauptstadt Deutschlands geworden ist, zeigt die Dynamik der Stadt. Jetzt ist der Zeitpunkt, ein Teil davon zu werden!

Dr. Felix Schwenke
Oberbürgermeister

Dr. Felix Schwenke ist seit Januar 2018 Oberbürgermeister der Stadt Offenbach am Main. Foto: Stadt Offenbach