Design sichert Überleben am Markt

Was nützt dem mittelständischen Maschinenbauer eine Marke?

Das Beispiel der mittelständischen Maschinenfabrik Leonhardt aus Dreieich zeigt: Eine Design-basierte Marke ist eine Investition in die Zukunft und kann den Wert des Unternehmens steigern.

Das Corporate Design für die Unternehmensmedien von Leonhardt knüpft an die funktionale, elegante Erscheinung der Produkte an. Foto: Schramm

Lange Zeit hielten mittelständische Unternehmen die Entwicklung eines markentypischen Designs für die Geschäftsbeziehungen zu anderen Unternehmen (B2B-Bereich) für Verschwendung von Zeit und Geld. Man kannte seine Kunden und wurde wegen der Qualität der Produkte im Markt geschätzt. Doch seit der Jahrtausendwende hat sich die Situation grundsätzlich verändert: Es drängen immer mehr Wettbewerber auf den Markt. Forschung, Entwicklung und Fertigung folgen neuen Maßstäben. Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Gerade bei Industriekunden herrschen veränderte Regeln im Umgang mit Lieferanten. Wer überleben will, muss sich abheben – zum Beispiel mit der Entwicklung der eigenen Marke mit Hilfe von Design.

In der Maschinenfabrik Leonhardt hat man die Zeichen der Zeit früh erkannt: Seit seiner Gründung im Jahr 1904 entwickelt und fertigt Leonhardt unter eigenem Namen Spezialmaschinen für die Nahrungsmittelindustrie. Ende der 1990er Jahre übernahm Eric Kerschbaumer das Unternehmen, sorgte für dessen Belebung und Investitionen in die Marke. Ein erster Schritt betraf das Produktdesign: Die vorwiegend aus rostfreiem Stahl gefertigten Maschinen sind seitdem glattflächig, funktional, hygienisch und wirken elegant. Sie repräsentieren bereits die Marke Leonhardt.

Im nächsten Schritt wurde das Büro Schramm für Gestaltung aus Offenbach mit der Entwicklung eines visuellen Systems und Corporate Designs beauftragt. In vieler Hinsicht konnten die Designer dabei an die Vorgaben der Industriedesigner anknüpfen: Sie machten Vorschläge für ein neues Logo, ein adäquates Bildkonzept sowie den Einsatz von Schriften und Farben nach definierten Regeln. Ein Corporate Design hat ein klares Ziel. Es geht darum, dass der Betrachter die Marke immer sofort erkennt, sie intensiv in Erinnerung behält und sich mit ihr identifizieren kann. Alle Kommunikationsmittel von Leonhardt sind sichtlich vom Geist der Marke inspiriert: Sie erscheinen aufgeräumt und informativ und strahlen bei aller Funktionalität eine unverkennbare Eleganz aus.

„Der hohe Wiedererkennungswert beim Kunden, die größere Akzeptanz im Markt – speziell bei großen Unternehmen – und die Tatsache, dass sich die Wahrnehmung des Unternehmens nach außen wie nach innen positiv verändert hat“, fasst Eric Kerschbaumer den Nutzen des Designs für sein Unternehmen zusammen und sagt: „Eine gute Investition.“

Weitere Informationen unter:

www.bueroschramm.de

Autorin:

Stephanie Schramm
Telefon (069) 983405-03
E-Mail stephie.schramm@bueroschramm.de

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Das Büro Schramm für Gestaltung ist Mitglied im IHK-Netzwerk Design to Business.

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