Kundennähe und Partner entscheidend für passgenaue SLS-Angebote

Unterstützung für den Wandel in Heusenstamms Wirtschaft

Herausforderungen gibt es für Unternehmen derzeit mehr als genug, auch in Heusenstamm. Die Sparkasse Langen-Seligenstadt findet mit ihnen Lösungen dafür.

Carsten Gerbig, Firmen- und Unternehmenskundenberater der Sparkasse Langen-Seligenstadt, spricht über aktuelle Herausforderungen für Heusenstammer Unternehmen.

Foto: SLS

Carsten Gerbig, SLS-Firmen- und Unternehmenskundenberater, berichtet von den drängendsten Fragen der regionalen Wirtschaft, welche Unterstützung geboten wird und welche Themen im Finanzbereich in Zukunft relevanter werden.

Herr Gerbig, welche Herausforderungen sind es, die Unternehmen in Heusenstamm derzeit am meisten beschäftigen?

Aus meiner Sicht sind es insbesondere der Fachkräftemangel und die Arbeitgeberattraktivität. Viele Heusenstammer Firmen würden gerne mehr Personal einstellen und arbeiten intensiv daran, wie das besser gelingt. Aber auch die Energiebeschaffungskosten, die Inflation im Allgemeinen und die Planungsunsicherheit bei langfristigen Investitionen treiben viele um.

Wie unterstützt die SLS die Firmen dabei, diese Herausforderungen zu meistern?

Ausgangspunkt ist für uns, immer in sehr gutem Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden zu stehen, damit wir wissen, was sie gerade bewegt, und um sie optimal zu unterstützen. Dazu arbeiten wir auch mit starken Partnern wie der KfW oder der Deutschen Leasing zusammen. So entstehen sehr interessante Angebote: zur Mitarbeiterbindung und Steigerung der Attraktivität von Unternehmen unter anderem solche, die neben „klassischen“ Themen wie der betrieblichen Altersvorsorge oder Krankenversicherung beispielsweise auch Lebensarbeitszeitkonten für die Mitarbeiter beinhalten.

Wie haben die Unternehmen am Standort Heusenstamm nach Ihren Beobachtungen die krisenhaften letzten Jahre überstanden? Welche Rolle spielte die SLS hierbei?

Die meisten Heusenstammer Unternehmen, mit denen wir im Austausch sind, haben die letzten Jahre sehr gut überstanden. Viele haben ein professionelles Krisenmanagement betrieben, waren gut mit Kapital ausgestattet und haben viele clevere Entscheidungen getroffen. Natürlich gibt es auch solche, die sich komplett neu erfinden mussten – aber auch das erfolgreich geschafft haben.

Wir sind aktiv auf die Betriebe zugegangen und konnten sie schnell mit verschiedenen Fördermitteln und Hilfen unterstützen. Letztlich hat sich aber gezeigt, dass diese Gelder gar nicht so stark abgerufen wurden. Ein Rekordergebnis haben wir 2022 allerdings bei der Bereitstellung von Finanzierungen für den Mittelstand erreicht.

Wie haben sich die Bedürfnisse der Unternehmen in den letzten Jahren entwickelt?

Einerseits sind viele neue Themen hinzugekommen oder haben deutlich an Relevanz gewonnen und mit ihnen die Nachfrage nach kompetenter Beratung und neuen Angeboten. Andererseits hat sich auch der Wunsch nach einer zeit- und ortsunabhängigen Betreuung verstärkt und danach, Produkte direkt online abzuschließen. Den Onlinebereich haben wir deshalb verstärkt und werden ihn weiter ausbauen.

Wie ist die SLS in Heusenstamm aufgestellt und warum?

Wir haben in Heusenstamm Geschäftsbeziehungen, die bereits lange bestehen, und sind mit dem Standort nicht nur durch unsere Filiale und Kundenberater stark verbunden, sondern auch durch unser regionales Engagement, das für uns als Sparkasse große Bedeutung hat. Daher unterstützen und fördern wir beispielsweise Vereine und gemeinnützige Institutionen sehr aktiv.

Welche Zukunftsthemen im Finanzbereich werden vermehrt an Bedeutung gewinnen?

Die Notwendigkeit, sich als Unternehmen weiterzuentwickeln, wird an vielen Stellen noch spürbarer werden. Neben der Arbeitgeberattraktivität sind Klimaneutralität oder Digitalisierung zentrale Stichworte sowie deren Finanzierung. Und auch diesbezüglich spielen immer häufiger Nachhaltigkeitsgesichtspunkte eine Rolle, da damit vermehrt ESG-Ziele (Environment/Umwelt, Social/gesellschaftliche Aspekte, Governance/verantwortungsvolle Unternehmensführung) der eigenen Kundschaft verknüpft sind.

Unser Ziel ist es, Unternehmen optimal dabei zu unterstützen, ihre individuellen Transformationsprozesse umzusetzen. Dazu stehen wir mit Experten zur Verfügung, können auf ein großes Netzwerk an Spezialisten unserer Partner zurückgreifen und so passgenaue Lösungen finden.

Die Fragen stellte Birgit Arens, IHK Offenbach am Main

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