Hubarbeitsbühnen für unterschiedlichste Anwendungen

Seit 50 Jahren auf „hohem Niveau“

Ob in der Frankfurter Einkaufsgalerie „MyZeil“, dem „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen oder der Wartungshalle des Großraumflugzeugs A380 – bei all diesen Großbauprojekten transportierten die Arbeitsbühnen der Schmidt GmbH & Co. Hubarbeitsbühnenvermietung KG aus Neu-Isenburg Personen und Baumaterial in schwindelerregende Höhen.

Während Leitern und Gerüste schnell an Grenzen stoßen, erleichtern und beschleunigen Hubarbeitsbühnen unterschiedlichste Arbeitsprozesse. Die Schmidt GmbH & Co. Hubarbeitsbühnenvermietung KG verfügt über eine große Auswahl. Foto: Schmidt

Heinz Schmidt bekam 1969 den Auftrag, die Straßenbeleuchtung in Neu-Isenburg zu kontrollieren. „Vor 50 Jahren drehten die Isenburger Stadtwerke zur Wartung der Straßenlaternen noch Holzleitern hoch“, erinnert er sich. Damals arbeitete er im Elektrounternehmen seiner Eltern. Er hatte die Idee, für solche Anforderungen spezielle Arbeitsbühnen zu vermieten – ein Meilenstein in der Firmengeschichte. 1978 stieg Schmidt in die TV-Übertragung von Motorsportveranstaltungen ein. Dabei kamen vor allem Großgeräte mit ihren flexibel ausfahrbaren Arbeitskörben und fest eingebauten Kamerahalterungen zum Einsatz. Nach dem Erwerb der ersten Scherenbühnen für Montage- und Wartungsarbeiten ging es in immer schwindelerregendere Höhen. „Von 1994 bis 2000 besaßen wir die mit 72 Metern höchste Bühne der Welt“, im Jahr 2004 habe er den weltweiten Rekord mit einer 88 Meter hohen Arbeitsbühne auf einem LKW-Fahrgestell gehalten, berichtet er.

1983 wurde der Geschäftszweig „Vermietung“ in das neue Unternehmen Schmidt GmbH & Co. Hubarbeitsbühnenvermietung KG eingebracht. Der heutige Standort in der Dornhofstraße wurde bezogen. Seit 1997 unterstützt Sohn Alexander, der 2003 in die Geschäftsleitung aufgenommen wurde, den Senior. Mit rund 1.000 Geräten bieten sie mit ihrem Team Lösungen für unterschiedlichste, auch komplizierte Anforderungen.

Heute – so die Geschäftsführung – ist das Unternehmen in diesem Segment Vermietungs-Marktführer in der Rhein-Main-Neckar-Region.

www.schmidt-info.de