Stadtradeln in Offenbach

Rad fahren – CO2-sparen

Vom 4. bis 24. Juni nimmt Offenbach am diesjährigen Stadtradeln teil. Der Wettbewerb wird vom Klima-Bündnis veranstaltet. Er hat zum Ziel, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Foto: Macniak – stock.adobe

Jeder Kilometer, egal ob beruflich oder privat, zählt – erst recht, wenn die Strecke sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Auf diese Weise wurde im vergangenen Jahr von 559 teilnehmenden Radlerinnen und Radlern in 40 Teams ein Gesamtergebnis von 139.836 Kilometern erzielt. Das entspricht einer CO2-Vermeidung von circa 20 Tonnen.

Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Sabine Groß lädt alle zum Mitmachen ein: „Es lohnt für den Klimaschutz und vielleicht auch für Sie persönlich: Unter allen Teilnehmenden werden drei hochwertige Fahrrad-Faltschlösser verlost.“

Wer mitmachen möchte, sucht sich einfach ein Team: Stadtradeln richtet sich an alle, die in Offenbach wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Auf der Stadtradeln-Website können Teams gegründet werden oder Interessierte schließen sich einem Team an. Nach der Registrierung mit Namen und E-Mail-Adresse kann es losgehen. Die Fahrradkilometer werden online im eigenen Nutzerkonto eingetragen oder in der Stadtradeln-App gesammelt.

www.stadtradeln.de/offenbach