Vorzeigeunternehmen bringt 200 neue Arbeitsplätze

Offenbach wird Biotech-Standort

Das Biotech-Unternehmen BioSpring wird auf dem Offenbacher Innovationscampus zusätzlich zu seinem Firmensitz in Frankfurt-Fechenheim eine Hightech-Produktionsstätte errichten.

BioSpring will für seine Produktionsstätte auf dem Innovationscampus ab 2023 das ehemalige Sozialgebäude der
Farbwerke (im Hintergrund) umnutzen. V. l. n. r.: Daniela Matha, Geschäftsführerin der Stadtwerke Gesellschaft INNO Innovationscampus, Dr. Hüseyin Aygün und Dr. Sylvia Wojczewski, geschäftsführende Gesellschafter von BioSpring, sowie Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. / Foto: Stadt Offenbach/georg-offenbach.de

„Der Industriestandort Offenbach erhält jetzt eine Technologie mit herausragenden Zukunftsaussichten“, zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke erfreut, dass sich ein weiteres neues Unternehmen auf dem Innovationscampus ansiedelt. Den Anfang hatte im Frühjahr 2021 der Frankfurter Ventilhersteller Samson AG gemacht.

Das Biotech-Unternehmen passe hervorragend zur Strategie, nach dem Erwerb der Fläche den 179 Jahre alten Chemiestandort zu einem zukunftsweisenden Gewerbegebiet mit unterschiedlichen innovativen Technologiebereichen zu entwickeln.

Die 1997 gegründete BioSpring GmbH stellt unter anderem Wirkstoffe für Pharma- und Biotechunternehmen her. Europaweit nimmt sie nach eigener Auskunft eine führende Position als Produzent von synthetischen DNA-Fragmenten für die therapeutische Arzneimittelanwendung ein. Die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Sylvia Wojczewski und Dr. Hüseyin Aygün leiten das Unternehmen mit mehr als 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 2021 wurde BioSpring als Hessen-Champion in der Kategorie Jobmotor ausgezeichnet. „Auf dem Offenbacher Innovationscampus werden wir erhebliche neue und zusätzliche Kapazitäten aufbauen, um weiter schnell wachsen zu können“, sagte Wojczewski.

Die Stadt arbeitet laut Stadtrat Paul-Gerhard Weiß zurzeit mit Hockdruck nicht nur an einem Bebauungsplan, sondern auch an einem Konzept für die äußere Erschließung des Gewerbegebietes. Der Planungs- und Baudezernent erklärte: „Die Kurzfristigkeit der Erfolge produziert bei uns hohen Arbeitsdruck. In diesem Falle sind wir darüber aber sehr froh. Die Nachfrage nach den Gewerbeflächen zeigt, wie attraktiv dieser Standort ist. Offenbach verfügt damit über ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal in der Region.“

www.biospring.de