Präsenz zeigen, Erfolg sichern

Mehr Sichtbarkeit im Internet!

Wo nehmen Kunden Informationen zu Einzelhandel und Gastronomie wahr? Bei den Beratungstagen für Handel und Gastgewerbe ging es im Februar 2019 in der IHK Offenbach am Main um die Bedeutung der Internetpräsenz.

Wer kennt das nicht: Man möchte sich abends mit Freunden treffen und sucht ein nettes Lokal. Schnell fragen wir Google, welche Restaurants in der Nähe sind. Rote Pins zeigen die Treffer an. Nicht nur das: Auch Rezensionen und Bewertungen, manchmal Bilder werden mitgeliefert. Für uns als Kunden bedeutet dies, dass wir uns umfassend informieren und darauf basierend entscheiden können, wo wir einen Tisch reservieren möchten.

Das Beispiel verdeutlicht, wie wichtig es für Einzelhändler und Gastronomen geworden ist, die eigene Präsenz im Internet im Blick zu haben. Die Unternehmens-Website spielt eine große Rolle. Darüber hinaus sind aber auch die Accounts in den sozialen Medien, die die relevante Zielgruppe nutzt, sowie Rezensionen in Bewertungsportalen oder Suchmaschinen von Bedeutung.

Sind auf der Internet-Plattform „Google My Business“ die richtigen Öffnungszeiten eingetragen und die aktuelle Telefonnummer hinterlegt? Ist der Facebook-Account auf einem aktuellen Stand? Lesen potenzielle Kunden dort immer interessante Neuigkeiten? In den beiden Workshops „Wie präsentiere ich mich professionell im Netz“ und „In 6 Schritten zur Online-Kommunikationsstrategie“ wurde darüber lebhaft diskutiert.

„Wir unterstützen unsere Gastronomen und Händler dabei, sich im Internet professionell darzustellen und zu agieren. Oft lässt sich schon mit überschaubarem Budget und Zeiteinsatz eine große Wirkung erzielen“, erläutert Laura Becker aus dem Team Standortpolitik der IHK.

Für Herbst 2019 ist ein weiterer Beratungstag für Handel und Gastgewerbe im Kreis Offenbach geplant.

Kontakt:

Laura Becker
Telefon (069) 8207-246
becker@offenbach.ihk.de