Marketing-Webinar für Unternehmer

Kluge Kundengewinnung: digital.

Drei Marketingexperten und Mitglieder der Wirtschaftsjunioren (WJ) Offenbach  erklären am 16. Juli 2020 im Webinar, wie’s geht.

(v.l.n.r.) Sven L. Franzen, Tiger Marketing Group GmbH, Marischa Braun, Brandiction, Anna Wolf, Wolf Marketing

Seit Jahren spricht jeder von Digitalisierung. Corona hat uns gezeigt, dass wir wirklich nur darüber gesprochen, aber noch nicht genug umgesetzt haben. Aber wie gewinnt man eigentlich Kunden auf digitalem Weg? Das Marketing-Webinar der Wirtschaftsjunioren ist für alle kostenfrei und zeigt konkret, wie es funktioniert.

Kundenzentriertheit ist der Erfolgsfaktor

Das Kundenverhalten verändert sich stetig. Kluge Unternehmer haben daher ihren Kunden immer im Blick – zentral und als Fundament aller Entscheidungen. Die Entwicklung eines präzisen Kunden-Avatars hilft, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen, um darauf im Geschäftsmodell und in den Produkten einzugehen und so erfolgreich zu sein. 

So entwickeln Sie Ihre Marketing-Roadmap:

  • Klare Ziele definieren
  • Kunden-Avatare entwickeln
  • Kernbotschaften am Kunden ausrichten
  • Nutzen formulieren: Was ist für den Kunden drin?
  • Messbare Marketingkanäle wählen, die Kunden stetig nutzen
Sven L. Franzen, Tiger Marketing Group GmbH

Auf dem Kundenradar bleiben

Neukunden zu gewinnen ist mühsam,
kostet Zeit und Geld. Deshalb ist es entscheidend, den Kontakt zu schon vorhandenen Kunden und Interessenten zu halten. Das garantiert ein durchdachtes System. Es stärkt die Bindung des Kunden zum Unternehmen und zur Marke. Es ist unglaublich, wie viele Unternehmen ihre Kunden einfach „vergessen“. Das ist die teuerste Art, an der falschen Stelle zu sparen. Darum gilt: Kunden auch in
Krisenzeiten begeistern!  

Meine Top-5-Ideen für Kundenbindung: 

  • Ein regelmäßiger Newsletter
  • Ein anknüpfendes Angebot
  • Eine Facebook-Gruppe
  • Ein Webinar-Liveevent
  • Instagram, Posts & Live
Marischa Braun, Brandiction

Soziale Medien richtig einsetzen

Jeder spricht davon, skaliert und automatisiert über die sozialen Medien Kunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren, aber die wenigsten tun es. Damit Social Media unkompliziert, kostenoptimiert und zielgerichtet läuft, braucht es einen Plan. Nur wer die Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten von Social Media versteht, hat Erfolg.

Die zentralen Fragen dazu:

  • Wie sieht meine Social-Media-Strategie aus?
  • Welche Kunden und Kanäle bediene ich, um meine Geschäftsziele zu erreichen?
  • Was und wie muss ich dafür kommunizieren?
  • Was ist mein Handwerkszeug?
  • Wie arbeite ich ressourcenoptimal und zielgerichtet?
Anna Wolf, Wolf Marketing

Das sind die Wirtschaftsjunioren

Wir sind die junge Wirtschaft mit 10.000 Unternehmern und Führungskräften unter
40 Jahren in Deutschland. Damit sind wir das Sprachrohr der jungen Wirtschaft und der größte Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften in Deutschland.
www.wj-offenbach.de

Termine der WJ Offenbach e. V.

08.07.2020 um 19.00 Uhr
Wieso WJ? Darum! Kennenlernen der Wirtschaftsjunioren

16.07.2020 um 19.00 Uhr
Marketing-Webinar online

21.07.2020 um 19.00 Uhr
Stammtisch (der beste Weg, uns kennen zu lernen)