Viele unterschiedliche Anwendungen möglich
KI wird zum Gamechanger für Handel und E-Commerce
Künstliche Intelligenz kann den Handel revolutionieren: Gewerbetreibenden liefert sie datengestützte Erkenntnisse, Verbrauchern beschert sie personalisierte Einkaufserlebnisse.
Foto: Sikov – Adobe Stock
Das Potenzial von KI für den Handel ist groß. Es wird spannend zu sehen, wie Händler die Technologie nutzen werden, um ihr Wachstum zu fördern und die Kundenbindung zu steigern. Aber Achtung! Korrekte, verlässliche und strukturierte Daten sind für alle Datenideen und Anwendungsfälle essenziell.
Das Kunden-Plus
KI hilft Händlern, für ihre Kundinnen und Kunden personalisierte Erlebnisse an jedem Berührungspunkt zu schaffen. Von für den jeweiligen Kunden passenden Produktempfehlungen bis zu detaillierten, maßgeschneiderten Angeboten ermöglicht KI individualisierte Erlebnisse, die die Kundentreue fördern. Grundlage dafür sind zum Beispiel Analysen von Kaufhistorien und Suchanfragen. Der Kunde profitiert davon, dass seine Interessen berücksichtigt werden. Der Händler hat gute Chancen, seinen Umsatz zu steigern.
Zielgruppenspezifischer Content
KI kann dazu beitragen, denContent grundsätzlich besser auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen, um das Einkaufserlebnis im Onlineshop zu verbessern. Dies kann zu qualitativeren und relevanteren Inhalten führen, die Bindung zu den Kunden stärken und zu mehr Käufen führen.
Bessere Datenqualität
KI kann automatisch unvollständige oder inkonsistente Daten identifizieren und korrigieren, da sie Regeln und Muster erkennt. Außerdem hilft sie, Duplikate zu finden und Datensätze zusammenzuführen.
Prognosen und Analysen
KI kann bei der Bestandsverwaltung und -optimierung helfen, indem sie Daten aus der Vergangenheit analysiert und vorhersagt, welche Produkte in Zukunft nachgefragt werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann sie automatisch Bestellungen vorschlagen oder auslösen, um den Lagerbestand optimal zu halten. Darüber hinaus kann KI helfen, den optimalen Preis für ein Produkt zu bestimmen, indem sie Daten wie Nachfrage, Wettbewerb und Kundenverhalten analysiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann KI dynamische Preisänderungen vornehmen.
Kontakt
Yves Schleich
Telefon 0151 64974587
yschleich@lyskia.io