Gemeinsam anpacken. Neue Chancen im Miteinander von Politik und Wirtschaft.

Der Corona-Ausnahmezustand nähert sich langsam dem Ende, aber turbulente Zeiten liegen vor uns. Gestern war Pandemie, heute ist Krieg in der Ukraine und morgen? Klimawandel, Energiekrise, Inflation? Die Themen stehen schon bereit. Menschen, Wirtschaft und Politik sind stark verunsichert.

Es stellt sich die Frage, wo das Selbstvertrauen in unsere Gesellschaft und das Bewusstsein unserer eigenen Stärken geblieben sind. Wir brauchen für die zugegebenermaßen sehr schwierigen zukünftigen Aufgaben einen gesunden Optimismus und ein starkes Miteinander von Wirtschaft und Politik.

Die Politik ist die gewählte Stimme, der Kompass der Gesellschaft, und die Wirtschaft repräsentiert deren Schaffenskraft. Insbesondere in schwierigen Zeiten müssen diese beiden wichtigen Säulen unserer Gemeinschaft Zusammenhalt geben. Die Unternehmen müssen sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und deren Familien bewusst sein und entsprechend handeln. Gleichzeitig müssen Politik und Verwaltung die Wege freihalten, damit neue innovative Ideen Platz finden und sich entfalten können.

Heutige Unternehmer und Unternehmerinnen ersticken aber stattdessen förmlich an der Last der administrativen Bürokratie und der stetig enger gesetzten Handlungsvorgaben. Es bleibt immer weniger Luft für belebendes Unternehmertum und mutiges Handeln, wenn das x-te Formular über Nachhaltigkeit, Lieferketten oder Arbeitnehmerentsendungen fristgemäß ausgefüllt werden soll.

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen müssen in diesem Bereich möglichst schnell massiv entlastet werden. Hier bietet die von der Politik wichtiger- und richtigerweise forcierte Digitalisierung der Verwaltung große Chancen, langwierige Verfahren zu entrümpeln und unnötig umständliche Hürden abzubauen.

Insbesondere die von Corona stark gebeutelten Branchen brauchen Mut, Zuspruch, Unterstützung und unkomplizierte Administration, damit eine schnelle Erholung der betroffenen Wirtschaftszweige in Form von Wachstum, Neuansiedlungen und Neugründungen stattfinden kann.

Digitalisierung bietet die Möglichkeit, Neues zu wagen und Prozesse neu zu denken. Zu einem nachhaltigen Erfolg wird alles aber erst dann, wenn Politik und Wirtschaft ihre Expertisen zusammenführen und ein vertrauensvolles Teamwork wagen.

Nur mit offenen Ohren und gegenseitigem Verständnis können wir gemeinsam unsere Region voranbringen und eine positive Zukunft gestalten.

Ihr

Michael Grunwald

Geschäftsführer der Grunwald Display Solutions GmbH, Dreieich, und Vizepräsident der IHK Offenbach am Main