Lernende und interagierende Maschinen verstehen

Fit für KI

Der kostenlose Online-Kurs „Elements of AI“ der IHKs in Deutschland vermittelt Wissen zur künstlichen Intelligenz (KI oder AI).

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rechnet in den nächsten fünf Jahren mit einem stark wachsenden Einsatz von KI in allen Wertschöpfungsstufen. „Im digitalen Zeitalter bleiben wir als deutsche Wirtschaft nur wettbewerbsfähig, wenn wir auch bei künstlicher Intelligenz an der Weltspitze mitspielen“, sagt DIHK-Präsident Eric Schweitzer zum Ziel der Initiative. Jede noch so intelligente Maschine brauche einen Menschen, der sie versteht. Deshalb seien Fachkräfte mit klugen Ideen und dem richtigen Know-how wichtig.

Für die Teilnahme an dem in Finnland entwickelten Angebot sind weder mathematische noch Programmierkenntnisse erforderlich. Es umfasst sechs Module, die bei freier Zeiteinteilung absolviert werden.

www.elementsofai.de