Endlich Schluss mit teurem Marketing

Die Kraft des Markenaufbaus

Warum sind einige Unternehmen so erfolgreich? Warum kommen andere trotz teurer Werbung auf keinen grünen Zweig? Wieso verkaufen sich manche qualitativ hochwertigen und gut durchdachten Produkte oder Dienstleistungen nicht? Konsumenten haben heute die Qual der Wahl. Um sie von den eigenen Produkten zu überzeugen, muss man sie erst einmal von sich selbst überzeugen. Doch wie schafft man das? Markenaufbau lautet das Zauberwort.

Um sich von der grauen Masse der Konkurrenz abzuheben, braucht ein Unternehmen ein Gesicht. Etwas, das den Menschen im Gedächtnis bleibt und sie anspricht. Die Marke ist genau das: der unverwechselbare Charakter, das Gesicht des Unternehmens. Sie hebt die Stärken und die Einzigartigkeit hervor und spricht Kunden auch auf einer unterbewussten Ebene an. Eine solide Marke ist die beste Werbung, die ein Unternehmen haben kann, und sie ist so viel mehr als einfach nur „visuell ansprechend“. Durch eine Marke beeinflusst ein Unternehmen, wie es wahrgenommen wird. Es stellt sich so dar, dass es bestimmte Zielgruppen anspricht. Alleine dadurch kann es bereits einen passenden Eindruck vermitteln – sei es seriös, modern, ökologisch oder was auch immer. Eine Marke weckt Erwartungen, schafft Vertrauen und zieht somit die Kunden quasi magisch an.

Marke stärkt

Wer glaubt: Marken – das sind nur die großen Unternehmen, der irrt. Jedes Unternehmen, egal welcher Größe, jeder Selbstständige, Coach oder Berater profitiert vom Aufbau einer eigenen Marke.

Mit einem individuellen Auftritt sorgt ein Unternehmen für eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz, steigert seinen Wiedererkennungswert und damit auch seine Bekanntheit. Es wirkt professioneller, kompetenter, überzeugender. Es entsteht Vertrauen, das zu einer höheren Kundenbindung führt, zu Loyalität, positiven Bewertungen und Mundpropaganda. All das wird sich in einem wachsenden Kundenstamm widerspiegeln, denn die meisten Menschen lassen sich stark von Empfehlungen anderer beeinflussen. Das bringt größeren Erfolg als teure Werbung.

Klare Abgrenzung zur Konkurrenz

Wenn Empfehlungen und der erste Eindruck der Marke ineinandergreifen, hat ein Neukunde sofort ein sehr positives Bild vom Unternehmen. Höhere Kundenloyalität und eine gesteigerte Reputation
fördern die nachhaltige Positionierung auf dem Markt. Somit erreicht ein Unternehmen schlussendlich ein höheres Preisniveau und kann seinen Umsatz steigern. Das alles nur dank der Kraft des Markenaufbaus.


IHK-Boxenstopp

Einstieg in das Thema Markenaufbau: Was ist zu tun – wie geht das?

Markendesignerin Marischa Braun gibt in ihrem Fachvortrag Einblicke in „Die Kraft des Markenaufbaus“ und erklärt, wie sich Unternehmen jeder Betriebsgröße zu einer unverwechselbaren Marke etablieren können.

Termin: 11. September 2019, 9:00 bis 10:00 Uhr
Ort: IHK Offenbach am Main
Teilnahme: 10 Euro zzgl. USt.

www.offenbach.ihk.de/E12249

Kontakt:

Holger Winkler
Telefon (069) 8207-226
winkler@offenbach.ihk.de

Autorin:

Marischa Braun
Telefon (069) 24449722
hello@brandiction.de
www.brandiction.de