Die Entstehung der Zukunft in spannenden Zeiten

Die digitale Transformation ist der Boden, auf dem unsere Zukunft gedeihen wird. Digitalisierung, Innovation und Agilität sind die Bausteine. War früher Öl der Wachstumstreiber, sind es schon heute Daten. Algorithmen und Analysen übernehmen die Funktion der Fördertürme.

Wer in alten Strukturen verharrt, wird in naher Zukunft abgehängt. Nicht mehr hohe Gewinne, sondern maximale Innovation wird das Ziel sein. Damit sie stattfinden kann, muss Wissen aus verschiedenen Gebieten zusammenwachsen. Es entsteht eine höhere Wissensebene und aus dieser neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

Innovationen haben gerade dann Aussicht auf Erfolg, wenn sie zügig verwirklicht werden. Das gelingt in agilen Strukturen besonders gut. Sie erlauben schnelle Entwürfe mit vielen Feedbackschleifen, die nicht nur virtuell auf der Konzeptebene, sondern nah am Kunden getestet werden. Schnelligkeit geht hier vor Gründlichkeit. Von zehn Ideen landen acht in der Tonne, zwei überzeugen und sichern unsere Zukunft. Die acht verworfenen sind nützlich, weil wir daraus lernen.

Jede Firma, Organisation oder Kommune muss sich mit der digitalen Transformation befassen und gegenüber konkurrierenden Strukturen abgrenzen. In Offenbach entsteht ein Innovationscampus. Ähnliche gibt es andernorts. Dort sammeln sich oft bunt zusammengewürfelte Firmen, die sich nicht unbedingt ergänzen. Offenbach hat die seltene Chance, ein Kompetenzzentrum zu einem einzigen Thema zu entwickeln, das uns Menschen unausweichlich berührt: Es geht um nachhaltige urbane Strukturen. Verkehr, Bauen, Leben, Arbeiten, Produzieren oder Energieversorgung bergen großes Innovationspotenzial, um das Leben in unseren Städten lebenswerter zu machen.

„Wer wagt, gewinnt“ – das passt heute vielleicht besser denn je. Der limitierende Faktor für spannende Innovationen ist nicht mehr die zur Verfügung stehende Technik. Es ist unsere eigene menschliche Kreativität.

Stefan Deuser

Mitglied im IHK-Expertenrat Innovation,
Leiter Vertrieb der Flexlink Systems GmbH in Offenbach