Stadt und Kreis Offenbach sind stärkste Gründungsregion in Hessen

Die IHK Offenbach am Main verzeichnet für 2023 einen Anstieg an Gewerbeanmeldungen von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Stadt und Kreis Offenbach wurden im vergangenen Jahr 5.882 Unternehmen neu gegründet und 4.905 Unternehmen abgemeldet. Was die Gründungsintensität (Gründungen pro 1.000 Einwohner) betrifft, belegt die Region weiterhin den Spitzenplatz in Hessen. Dies unterstreicht die Attraktivität der Region für Unternehmen.

Ein Zuschuss für die Tafel Offenbach

Ein Zuschuss für die Tafel Offenbach

IHK-Spitze stellt klare Forderungen für Offenbach

Die deutsche Wirtschaft kommt aus dem Krisenmodus nicht heraus. Das spüren auch Unternehmen in Stadt und Kreis Offenbach. Die IHK-Spitze formuliert klare Forderungen.

Arbeitsjubiläen

Unternehmen ehren ihre langjährigen Mitarbeiter.

100 Jahre Glas Lippold GmbH

100 Jahre Glas Lippold GmbH

Anzeige

Menschen und Wirtschaft

Personalnachrichten aus Unternehmen und Institutionen

Kurz notiert

Kurz notiert – News aus und für Unternehmen

Preis der Metropolregion 2024 ging nach Offenbach

Die Regional-Initiative Circle Hub Urban Mining mit Sitz im Hafen Offenbach hat den erstmals offiziell vergebenen Preis der Metropolregion erhalten.

Reingeschaut … Lyght Living

Möbel zu mieten schenkt Flexibilität, ist nachhaltig und gerade dann ­günstig, wenn die Einrichtung nicht auf Dauer benötigt wird. Darauf beruht das Geschäftsmodell, mit dem Daniel Ishikawa erfolgreich ist.

Fachkräfte willkommen

Der Fachkräftemangel stellt hessische Unternehmen vor große Herausforderungen. Deshalb wird es immer wichtiger, qualifizierte Mitarbeiter aus dem Ausland zu rekrutieren. Um die Bedürfnisse und Erwartungen der Unternehmen zu verstehen, haben die zehn hessischen IHKs ihre Mitgliedsbetriebe befragt.

So finden Unternehmen Fachkräfte im Ausland

Das Projekt Hand in Hand for International Talents bringt qualifizierte ausländische Fachkräfte mit deutschen Unternehmen in Kontakt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Initiative. IHKs und Auslandshandelskammern (AHKs) unterstützen bei der Realisierung.

Extra-Deutschförderung für Azubis

Wer eine berufliche Ausbildung absolvieren will, braucht gute Deutschkenntnisse. Deshalb ­fördert das Land Hessen den zusätzlichen Deutschunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte im Rahmen des zweiten Berufsschultages.

Was will die Generation Z?

Im Rahmen seines Arbeitsmarktbarometers für das dritte Quartal 2024 wollte der Personaldienst­leister ManpowerGroup, Frankfurt, wissen, welche Erwartungen Menschen der sogenannten Gen Z an den Arbeitsmarkt haben. Dazu bat Manpower 1.050 Arbeitgeber in Deutschland um eine Einschätzung.

Damit sich Fachkräfte für Hessen entscheiden

Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und stellvertretender Ministerpräsident, spricht darüber, wie das Wohnen, Leben und Arbeiten in Hessen wieder attraktiver werden kann.

Abgebrochen und durchgestartet

Zu entscheiden, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist für junge Menschen nicht ­einfach. Wenn der eingeschlagene Weg nicht passt, ist es richtig, einen anderen zu gehen und zum Beispiel eine duale Ausbildung in einem Unternehmen zu absolvieren.

Fachkräfte durch Nachqualifizierung gewinnen

Wer Fachkräfte sucht, sollte sich ruhig im eigenen Unternehmen umsehen. Gibt es Teammitglieder, die zwar keinen Berufsabschluss haben, aber Arbeitserfahrung, und die darüber hinaus fähig und motiviert sind, sich weiterzuentwickeln? Dann kommen eine Umschulung oder eine Nachqualifizierung in Frage.

Menschen schätzen Arbeitgeber, die auf Gesundheit setzen

Für ihren Einsatz im Bereich der Mitarbeitergesundheit hat die R+V BKK in Kooperation mit der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) der VR Bank Dreieich-Offenbach eG im Jahr 2024 das Siegel „Gesundheitsorientiertes Unternehmen“ verliehen, denn sie offeriert ihren Mitarbeitenden ein außergewöhnliches Portfolio zur Gesundheitsförderung.

Gesundheitsförderung setzt starkes Signal am Fachkräftemarkt

Wer die Gesundheit seiner Beschäftigten mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) ­fördert, sichert sich wertvolle Wettbewerbsvorteile – bei der Produktivität und auf dem Arbeitsmarkt.

Arbeitsplatz und Lebensumfeld müssen attraktiv sein

Die PERSUS Personal GmbH aus Bad Mergentheim hat ihre Expansion fortgesetzt und eine ­Niederlassung in Neu-Isenburg eröffnet. Damit ist PERSUS an neun Standorten bundesweit ­vertreten. Das Team in der neuen Niederlassung ist seit vielen Jahren in der Region aktiv.

Guter Arbeitsschutz stärkt das Employer Branding

In Zeiten des Fachkräftemangels setzen Unternehmen vor allem auf attraktive Gehälter und Boni, um junge Talente zu gewinnen. Was viele jedoch oftmals nicht wissen: Immer mehr junge Menschen legen großen Wert auf Sicherheit am Arbeitsplatz. Wer dies erkennt und eine gelebte Arbeitsschutzorganisation besitzt, verfügt über ein wertvolles Instrument für die Gewinnung von Fachkräften.

Mehr Ausbildung, mehr Fachkräfte

Die bundesweite IHK-Marketingoffensive JETZT#KÖNNENLERNEN wirbt für die duale Ausbildung. In Social Media erzählen Auszubildende anderen jungen Menschen von ihren Erfahrungen in Betrieb und Berufsschule. Das „Lebensgefühl Ausbildung“ vermitteln sie auch auf großformatigen Plakaten, die an ­Bahnhöfen und anderen stark frequentierten Orten hängen oder auch von Unternehmen präsentiert werden.

„Wir können für die vielfältigen Jobs bei uns begeistern.“

Die europäische Branchenplattform MHK Group in Dreieich wurde als TOP-JOB-Arbeitgeber ausgezeichnet.

Lehrkräfte zeigen Wege in den Beruf

Am ersten Netzwerktag der IHK Offenbach am Main und des Studienseminars Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen (GHRF) Offenbach diskutierten 30 angehende Lehrkräfte mit Vertreterinnen und Vertretern von zehn außerschulischen Kooperationspartnern aus Stadt und Kreis Offenbach zur beruflichen Orientierung in der Schule.

Kleinunternehmen im Visier von Cyberkriminellen

In einer dreiteiligen Serie macht Dr. Gerd Dettweiler die Bedeutung der Cybersicherheit für Unternehmen deutlich. Er war über 20 Jahre bei einem Systemintegrator im Bereich IT-Sicherheit tätig und ist unter anderem Leiter des Forums Rhein-Main im Cyber-Sicherheits-Netzwerk des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Im ersten Teil der Serie zeigt er, wie und warum Cyberkriminelle Kleinst- und Kleinunternehmen ins Visier nehmen.

Trendprodukt aus dem Traditionshaus

Seit 40 Jahren schafft das Softwarehaus Vectorsoft AG die Voraussetzungen, damit andere Unter­nehmen selbst Anwendungen entwickeln können. 2019 hat Dr. Markus Pilz die Geschäftsführung übernommen. Im Interview berichtet er über die 2024 gelaunchte Vectorsoft-Plattform yeet.

Berufsperspektiven ­zeigen

Auf Initiative der Strahlemann-Stiftung, Heppenheim, erhält die Geschwister-Scholl-Schule in Offenbach eine „Strahlemann Talent Company“, in der Jugendliche ihre eigenen Interessen und Stärken entdecken können.

IHK. Die Weiterbildung

Ausgewählte Veranstaltungen aus dem IHK-Weiterbildungsprogramm.

Fünf Millionen für innovative Stadtentwicklung

Die Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG), die Stadt Offenbach, die IHK Offenbach am Main und der Verein VAIR e. V. haben gemeinsam ein Förderprojekt des Bundesforschungsministeriums eingeworben. Mit bis zu fünf Millionen Euro soll in den kommenden vier ­Jahren die Innovationscommunity „Transformation by Design“ aufgebaut werden.

Im direkten Dialog mit der Politik

Vom 3. bis 7. Juni 2024 fand der diesjährige Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag statt.

WJ gehen neue Wege

Die Vorstandsitzungen der WJ Offenbach am Main e. V. fanden in den letzten Jahren gewöhnlich in den Räumlichkeiten der IHK Offenbach am Main oder in einem nahe gelegenen Restaurant statt.

Wer hat die beste Internetseite im ganzen Land?

Bis zum 31. Oktober 2024 können sich Unternehmen mit ihrem Internetauftritt um den Hessischen ­Website Award 2024 bewerben. Bei der Preisverleihung am 17. Dezember 2024 in der IHK Frankfurt am Main winken Ruhm und Siegprämien. Ausrichter ist das IHK-Beratungszentrum BIEG Hessen.

Prüferinnen und Prüfer sind entscheidend für die Fachkräftesicherung

Unsere Wirtschaft braucht gut ausgebildete Fachkräfte. Und wer stellt sicher, dass diese über die nötigen Qualifikationen verfügen? Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer bei der IHK Offenbach am Main, die sich mit großem Engagement dafür einsetzen, dass die Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau stattfindet.

Offenbach feiert Mozarts Verlag

IHK-Vizepräsident Alexander Heberer (l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner (r.) gratulierten Hans-Jörg André und seinem Sohn Moritz André anlässlich des Festakts zum Jubiläum, am Freitag, 7. Juni 2024, in der Alten Schlosserei der Energieversorgung Offenbach (EVO) und überreichten ihnen eine Urkunde der IHK Offenbach am Main.

Entspannt einkaufen

Wer in Neu-Isenburg einkauft, findet ein großes Spektrum an Einzel- und Fachhandels­geschäften und kann gut beraten aus abwechslungsreichen Sortimenten auswählen.

Unternehmen hoffen weiter auf konjunkturelle Erholung

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die IHK Offenbach am Main bei ihren Mitgliedsunter­nehmen nachgefragt, wie sie ihre Situation einschätzen und welche Geschäftserwartungen sie haben. Die Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage Frühsommer 2024 enttäuschen. Der IHK-Konjunkturklimaindex für die Region Offenbach sinkt um 6,3 Punkte auf einen Stand von 90 Punkten.

Kirsten Schoder-Steinmüller bleibt HIHK-Präsidentin

Nach zweieinhalb Jahren endete die Amtszeit des Präsidiums des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK) turnusmäßig. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde das HIHK-Präsidium neu gewählt. Zur Wahl als Präsidentin hatte sich die amtierende Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller wieder aufstellen lassen. Ihre zweite Amtszeit wurde in geheimer Abstimmung erneut einstimmig bestätigt.

Zukunft gestalten: erster IHK-Tag

Am 14. und 15. Mai 2024 präsentierte sich die IHK-Welt beim ersten IHK-Tag in der DIHK in Berlin internen und externen Interessenten. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Unternehmen und der IHK-Organisation diskutierten Lösungsansätze zum Veranstaltungsschwerpunkt #GemeinsamFachkräfteSichern.

Menschen und Wirtschaft

Personalnachrichten aus Unternehmen und Institutionen

Kurz notiert

Kurz notiert – News aus und für Unternehmen

Offenbachs Beste 2024

33 Offenbacher Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Kultur haben der Verein Offenbach offensiv e. V. und die Initiative „Das ist Offenbach“ am 21. Mai 2024 als „Offenbachs Beste“ ausgezeichnet.

Arbeitsjubiläen

Unternehmen ehren ihre langjährigen Mitarbeiter.

Partnerschaft bei ­Chinabesuch bekräftigt

Mit Hilfe des Langener Unternehmens Lypics Germany und durch die Vermittlung von Guoen Leng (2. v. r.), Willkommenspate der Stadt Langen, kooperiert die Pittler ProRegion Berufsausbildungs GmbH (PBA) in Langen mit einem führenden OP-Tisch-Hersteller in China.

Wo Unternehmen in bester Gesellschaft sind

Andrea Quilling, Leiterin der Wirtschaftsförderung, und Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein sind die wichtigsten Ansprechpartner für Unternehmen in Neu-Isenburg. Sie nehmen Stellung zur ­aktuellen Situation am Wirtschaftsstandort und beschreiben, wie sie seine Zukunft gestalten.

325 Jahre Neu-Isenburg

Neu-Isenburg hat dieses Jahr einen besonderen Anlass zum Feiern: Die Stadt wird 325 Jahre alt. Zum großen Geburtstag gibt es eine neuen Namenszusatz, eine Ausstellung, einen großen Festtag und viele weitere Events.

Wachstum und Entwicklung

Neu-Isenburg wächst und gedeiht – dank zukunftsweisender Projekte und dank ­erfahrener Entwickler mit starkem Engagement für den Standort.

Frische Ideen aus Neu-Isenburg

Die Bedingungen für Start-ups sind in Neu-Isenburg gut. „Große Ideen unterstützen wir mit kleinen Steuern und vielen weiteren zukunftsfördernden Maß­nahmen“, verspricht die Stadt in ihrer Kampagne, und Gründer erleben es so.

Reingeschaut … roots

Ob Safran, Gewürznelke oder Koriander – bei roots gibt es Bio-Gewürze und -Kräuter, meist aus exotischen Ländern stammend. Auch ausgefallene Gewürzmischungen gehören zum Sortiment. In Neu-Isenburg hat Unternehmensgründer Patrick Eisermann geeignete Geschäftsräume gefunden und entwickelt sein Unternehmen weiter.

IHK-Verdienstmedaillen für ausgezeichnetes Ehrenamt

Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin der IHK Offenbach am Main, zeichnete am 23. April 2024 21 Unternehmerinnen und Unternehmer mit der IHK-Verdienstmedaille aus. Mensch und Wirtschaft standen im Mittelpunkt der Veranstaltung bei der Brauerei Glaabsbräu. Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner würdigte sie das herausragende ehrenamtliche Engagement und die besonderen Verdienste der Geehrten um die Wirtschaft in Stadt und Kreis Offenbach.

Zu Gast in Neu-Isenburg

Ob Apfelweinwirtschaft, Traditionscafé, Gourmetrestaurant oder Luxushotel – ­Neu-Isenburg zählt mehr als 100 Möglichkeiten, sich als Gast verwöhnen zu lassen.

Smart – fair – nachhaltig

Neu-Isenburg hat die für die Zukunft entscheidenden Themen Digitalisierung, ­globale Fairness und Nachhaltigkeit konsequent in Angriff genommen.

Stadt der Marken und Hauptsitze

Auf der langen Liste der mehr als 6.000 Unternehmen, die in Neu-Isenburg ­firmieren, ­finden sich viele international bekannte Namen und Weltmarktführer.

NIS2-Gesetz erwischt den Mittelstand kalt

Am 16. Januar 2023 schrieb das Handelsblatt „Kaum zu bewältigen: Neue EU-Richtlinie für Cybersicherheit setzt Unternehmen unter Zeitdruck“. Und weiter: „Unternehmen müssen auf Geheiß der EU mehr für ihre Cybersicherheit tun. Die Frist wird knapp.“ Was ist seitdem passiert? Und wie betrifft das NIS2-Gesetz den Mittelstand?

IHK brachte die EU ins Klassenzimmer

Am 6. Mai 2024 veranstaltete die IHK Offenbach am Main einen EU-Projekttag in der Max-Eyth-Schule in Dreieich, um den Berufsschülerinnen und -schülern die Bedeutung der Europäischen Union (EU) für den Wirtschaftsstandort Deutschland nahezubringen und sie zur Teilnahme an der EU-Wahl am 9. Juni 2024 zu motivieren.

Der Auftakt für eine gelungene Nachfolge

Deutschlands größte Unternehmensnachfolge-Börse heißt nexxt-change. Sie bringt Inhaberinnen und Inhaber von Unternehmen mit Menschen in Kontakt, die an einer Existenzgründung interessiert sind.

Internationale Geschäftspartnerschaften

Der EEN-Online-Marktplatz listet mehr als 10.000 Firmenprofile und lässt sich nach Suchbegriffen und Regionen filtern.

Die Region Offenbach braucht Europa

Im Vorfeld der Europawahl in Deutschland veranstalteten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Offenbach am Main e. V. einen Informationsabend mit zwei Podiumsdiskussionen. Dazu waren alle Menschen aus Stadt und Kreis Offenbach in die Räumlichkeiten der IHK Offenbach am Main eingeladen. Rund 60 Personen folgten der Einladung.

Vorsicht bei der Werbung mit umweltbezogenen Aussagen!

Seit dem 26. März 2024 ist die EU-Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den öko­logischen Wandel (EmpCo-Richtlinie) in Kraft. Sie hat weitreichende Konsequenzen für ­deutsche ­Unternehmen, die mit umwelt- und nachhaltigkeitsbezogenen Aussagen werben.

IHK. Die Weiterbildung

Ausgewählte Veranstaltungen aus dem IHK-Weiterbildungsprogramm.

Bildungsurlaub – das Plus für alle

Globalisierung, demografischer Wandel, Technologisierung und zunehmende Diversität verändern Gesellschaft und Arbeitswelt. Wer damit Schritt halten will, muss sein Wissen, seine Fähigkeiten und Kompetenzen immer weiterentwickeln. Zum Beispiel in einer Weiterbildung nach dem Hessischen Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG).

Deutsch-Japanischer ­Wirtschaftsempfang

Am 16. August 2024 um 18 Uhr findet der Deutsch-Japanische Wirtschaftsempfang „KAI KÔ“ in Offenbach am Main statt – eine Plattform für deutsche und japanische Unternehmen.

Jetzt Impressum und Datenschutzerklärung ändern

Wer auf seiner Internetseite die Begriffe Telemediengesetz, TMG oder Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz, TTDSG verwendet oder auf die Gesetze verweist, sollte schnellstmöglich Anpassungen vornehmen.

IHK-Geschäftsbericht 2023 jetzt online

Der nun vorliegende IHK-Geschäftsbericht 2023 ruft viele unterschiedliche Veranstaltungen, Zusammenkünfte, Kampagnen und Aktivitäten ins Gedächtnis, die das vergangene Jahr für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region ausgemacht haben. Lassen Sie all das noch einmal Revue passieren! 

Menschen und Wirtschaft

Personalnachrichten aus Unternehmen und Institutionen

Hessische IHKs beschließen „Resolution für Demokratie“

Hessische Wirtschaft bekennt sich zur ­freiheitlich-demokratischen Grundordnung

IHK-Kampagne für ­Welt­offen­heit, Vielfalt und ­Toleranz

Durch eine vorübergehende Logokürzung um exakt 27 Prozent machen IHKs und Unternehmen darauf aufmerksam, dass #KeineWirtschaft­OhneWir funktioniert.

Europawahl 2024

Kirsten Schoder-Steinmüller, Vizepräsidentin der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags (HIHK) und Präsidentin der IHK Offenbach am Main erklärt, warum sie dazu aufruft, für die Europawahl zu werben.

Beste Energie-Scouts 2024 ausgezeichnet

Erneut wurden Auszubildende aus fünf Unternehmen aus der Region zu Energie-Scouts qualifiziert. ­Während der Maßnahme haben sie in ihren Betrieben nach Möglichkeiten zum Energiesparen geforscht.

Arbeitsjubiläen

Unternehmen ehren ihre langjährigen Mitarbeiter.

Lebenswertes Dreieich

Am 9. April 2024 hat Michael Grunwald, Vizepräsident der IHK Offenbach am Main, das Qualitätszeichen Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte an Martin Burlon, Bürgermeister der Stadt Dreieich, überreicht. Zum dritten Mal nach 2015 und 2018 wurden die guten Wohn- und Lebensbedingungen in Dreieich festgestellt und die Stadt zertifiziert.

Handtmann hat Kegelmann übernommen

Die Handtmann Unternehmensgruppe, Biberach an der Riß, hat die Kegelmann Technik GmbH und die Kegelmann Tooling GmbH & Co. KG mit Sitz in Rodgau-Jügesheim übernommen.

100 Jahre Autohaus Heinrich Göbel GmbH

Die Heinrich Göbel GmbH zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Unternehmen der Kfz-Branche im Kreis Offenbach.

EVO spricht über Zahlen und Pläne

Bei der Bilanzpressekonferenz der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) bekräftigte der ­Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph Meier ein deutliches Ziel: „Trotz der aktuell herausfordernden Zeiten ist das Aussetzen oder eine Verzögerung der Energiewende für uns keine Option. Wir behalten unseren klaren Kurs in Richtung Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 bei.“

5 Minuten, damit wir uns für Sie einsetzen können

Es dauert fünf Minuten, die Konjunkturumfrage der IHK Offenbach am Main zu beantworten. Fünf Minuten Ihrer wertvollen Zeit, die sehr gut investiert sind.

50 Jahre Antec Antennentechnik GmbH

Seit 1973 liegt der Fokus der Offenbacher Antec Antennentechnik GmbH auf Antennentechnik, Haus- und Kabelnetzstrukturen, Kommunikationsnetzwerken, Elektrotechnik und Datentechnik.

Kurz notiert

Kurz notiert – News aus und für Unternehmen

Reingeschaut … GFS

Sonnen-, Regen-, Wärme- oder Sichtschutz genau dort, wo er gebraucht  wird – dafür hat das Team der GFS GmbH Lösungen entwickelt: ­ Sonnensegel, die für das jeweilige Objekt maßgeschneidert werden – sei es ein ­Balkon, eine Dachterrasse oder der Außenbereich eines Restaurants.

Schneller zu schlanken Prozessen

Übermäßige Bürokratie abbauen – das haben sich gerade viele politische Akteure auf die Fahne geschrieben. Im IHK-Bürokratiemelder können Unternehmen deutlich machen, wo Bürokratie sie belastet und einschränkt.

Digitale Verwaltung wäre schneller und besser

Gastredner beim Offenbacher Dialog am 14. März 2024 in der IHK Offenbach am Main mit 80 Gästen war Prof. Dr. Thomas Meuche, Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Verwaltung (KDV) der Hochschule Hof in Bayern. Er skizzierte den Weg und die notwendigen Veränderungsprozesse hin zu einer digitalen Verwaltung – eine Win-win-Perspektive für Unternehmen und Verwaltung.

Schneller besser werden im internationalen Geschäft

In einer globalisierten Welt, in der die Geschäftslandschaft zunehmend grenzenlos wird, müssen sich Unternehmen ständig weiterentwickeln und auf dem Laufenden sein, wenn sie erfolgreich sein ­wollen. Die IHK Offenbach am Main unterstützt sie mit den richtigen Angeboten und Netzwerken.

Damit Berichterstatten schneller und besser geht

Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen sich oft mit Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinandersetzen. Um sie zu entlasten, hat die EU im Januar 2024 einen ersten Entwurf zum „Voluntary SME-Standard“ (VSME) vorgelegt. Mit dem freiwilligen Instrument sollen KMU ihre Nachhaltigkeitsziele und -projekte einfacher dokumentieren können.

Den Fachkräftemangel besser in den Griff bekommen

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) wurde geändert, damit Menschen ­leichter und schneller nach Deutschland kommen können, um hier zu arbeiten.

Mit agilen Methoden schneller und besser arbeiten

In einer Welt, die sich rasant verändert, ist Anpassungsfähigkeit das A und O für den Erfolg. Aber wie bleiben wir anpassungsfähig, innovativ und vor allem kundennah? Die IHK Offenbach am Main hat ­darauf eine klare Antwort gefunden: Sie setzt konsequent auf die Anwendung agiler Methoden.

IHK. Die Weiterbildung

Ausgewählte Veranstaltungen aus dem IHK-Weiterbildungsprogramm.

Praxisnahe Berufsorientierung

Ausbildungsbetriebe besichtigen, erfahren, was zu einem Beruf gehört, Ausbilder, Mitarbeiter und Auszubildende kennenlernen – all das war während der Veranstaltung „Deine Nacht der Ausbildung“ in Offenbach möglich, zu der die IHK Offenbach am Main am 1. März 2024 eingeladen hatte.

Wirtschaftsjunioren Offenbach hinter schwedischen Gardinen

Dass die WJ regelmäßig Unternehmen besichtigen, ist bekannt – aber die Polizei? Das gab es so in der Form noch nicht, dachte sich Thomas Krüdewagen, WJ-Präsident 2024. Er entschied kurzerhand, den Kontakt mit den Gesetzeshütern zu suchen und zu fragen, ob und wie wir das neu erbaute Polizeipräsidium besuchen können – und das ganz, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, versteht sich.

Ehrenamtliches Engagement wird belohnt

Die Wirtschaftsjunioren Offenbach am Main e. V. haben den Preis als „Aktivster Kreis ­Deutschlands 2023 – Kategorie: kleine Kreise“ in Berlin gewonnen. WJ-Präsident Thomas Krüde­wagen nahm den Siegerscheck im Wert von 500 Euro in Berlin entgegen.

Internationale Geschäftspartnerschaften

Der EEN-Online-Marktplatz listet mehr als 10.000 Firmenprofile und lässt sich nach Suchbegriffen und Regionen filtern.

IHK-Expertenrat Recht zu Gast bei Herth + Buss

Der IHK-Expertenrat Recht traf sich am 19. März 2024 zu einer Sitzung bei der Herth + Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG in Heusenstamm.

Der Auftakt für eine gelungene Nachfolge

Deutschlands größte Unternehmensnachfolge-Börse heißt nexxt-change. Sie bringt Inhaberinnen und Inhaber von Unternehmen mit Menschen in Kontakt, die an einer Existenzgründung interessiert sind.

Außenwirtschaftstag Hessen 2024

Der Außenwirtschaftstag Hessen am 9. Juli 2024 in der IHK Frankfurt am Main ist die Plattform für alle international tätigen hessischen Unternehmen. Sie diskutieren dort die aktuellen Herausforderungen und Chancen des internationalen Geschäfts.

Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten

Am 2. Juli 2024, von 10:00 bis 11:00 Uhr, gibt der Experte Thomas Dörr, KERN Unternehmensnachfolge GmbH, Tipps für die Nachfolgeplanung innerhalb und außerhalb der Familie.

Die wichtigsten Infos für (neue) IHK-Mitglieder

Was habe ich davon, dass ich IHK-Mitglied bin? – Eine ganze Menge! Was genau, erklärt das IHK-Team beim Boarding der IHK Offenbach am Main am 19. Juni 2024, um 14:00 Uhr.

Sie haben gewählt

Vom 18. Januar bis zum 20. Februar 2024 konnten die 35.000 Mitglieder der IHK Offenbach am Main über die neue IHK-Vollversammlung abstimmen.

Menschen und Wirtschaft

Personalnachrichten aus Unternehmen und Institutionen

Kurz notiert

Kurz notiert – News aus und für Unternehmen

Regional verwurzelt, global vernetzt

In ihrer Funktion als DIHK-Vizepräsidentin hat Kirsten Schoder-Steinmüller, die auch Präsidentin des HIHK und nicht zuletzt der IHK Offenbach am Main ist, an der Reise von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nach Oman, Saudi-Arabien und Israel teilgenommen.

Schwache Erholung, starke Verunsicherung

Die erste Konjunkturumfrage der IHK Offenbach am Main im neuen Jahr zeigt, dass die Stimmung der Unternehmen in der Region weiter getrübt ist. Allerdings beurteilen sie ihre derzeitige Situation tendenziell positiver als im Herbst und erwarten, dass die Geschäfte bald etwas besser laufen. Der IHK-Konjunkturklimaindex steigt zu Jahresbeginn 2024 um 10,8 Punkte auf 96,3 Punkte. Er liegt weiter deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt von 110 Punkten. 

Umweltengagement mit System

Nach einer zweijährigen Planungs- und Umsetzungsphase hat der Deutsche ­Wetterdienst (DWD) die Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-­Management and Audit Scheme) am Standort Offenbach erfolgreich abgeschlossen.

Spezialisiert auf Kunststoffverarbeitung

Das Familienunternehmen Form-Plast Engineering und Kunststoffverarbeitungs-GmbH in Langen feierte 2023 sein 50-jähriges Bestehen.

Ein guter Platz für Lebens- und Unternehmensgeschichten

Erinnerungen an Geschehnisse, wichtige Menschen oder auch an die Geschichte eines Unternehmens bewahren, das soll die Online-Plattform Relefant erleichtern.

Ernüchterung nach dem Rekordjahr 2022

Das Geschäftsvolumen der ANWR-Unternehmensgruppe sank 2023 um fünf Prozent gegenüber dem Rekord-Vorjahr auf 20,7 Milliarden Euro.

Zuversicht und Modemut auf der ILM

Rund 250 Marken aus über 20 Ländern präsentierten vom 3. bis 5. Februar 2024 ihre Kollektionen für Herbst/Winter 2024/25 auf der Internationalen Lederwarenmesse ILM in Offenbach. Die Messeleitung berichtet von gut frequentierten Hallen und einem bemerkenswerten Zuwachs an internationalen Einkäufern.

Radfahren in der Frankfurter Straße muss sicherer werden

Die IHK Offenbach am Main begrüßt die Pläne zur Einrichtung von Radfahrstreifen in der Frankfurter Straße in Offenbach.

Arbeitsjubiläen

Unternehmen ehren ihre langjährigen Mitarbeiter.

Reingeschaut … Pergano

Pizza sollte nachhaltiger, gesünder und schöner verpackt werden – fanden Justus und Julian Herbert sowie Andre Mordhorst. Sie gründeten das Start-up Pergano, verwirklichten die Vision und entwickeln sie weiter.

Viele Argumente sprechen für Indien

Welche Rolle spielt Indien für deutsche Mittelständler? Welche Branchen haben in Indien die besten Chancen? Was sind die größten Risiken für die Investoren? Ein Gespräch über diese und weitere Fragen mit Stefan Halusa, Geschäftsführer der AHK Indien.

Die Ergebnisse im Überblick

Zu vielen entscheidenden Standortkriterien hat die IHK Offenbach am Main erfahren, wie ihre Mitgliedsunternehmen sie aktuell sehen. Die Teilnehmer an der IHK-Standortumfrage haben ihre Bewertungen nach dem Schulnotensystem abgegeben (1 = sehr hoch, 2 = hoch, 3 = eher hoch, 4 = eher gering, 5 = gering, 6 = sehr gering).

Hier gibt es Handlungsbedarf

Die Ergebnisse der Standortumfrage zeigen, was unsere Region auszeichnet und wie viel sie Unternehmen zu bieten hat. Sie verdeutlichen aber ebenso, was die Wirtschaft in Stadt und Kreis Offenbach daran hindert, ihre Potenziale auszuschöpfen und sich bestmöglich zu entwickeln. Genau hier muss die Arbeit weitergehen.

Jetzt auf Elektromobilität umsteigen!

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Verbrennerflotten auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Aber wie gelingt das optimal und wirtschaftlich? Ist eine Elektroflotte ohne eigene Lademöglichkeit machbar? Welche Stolpersteine gibt es?

Berufsinfo-Seminar für Abiturienten

An zwei Tagen im Februar kamen 110 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Offenbacher Albert-Schweitzer-Gymnasiums zur Berufsorientierung in die IHK Offenbach am Main.

Mit modernisierten Berufen fit für den Klimaschutz

Wer einen nachhaltigen und systemrelevanten Beruf erlernen möchte, ist mit einer Ausbildung zum Umwelttechnologen/zur Umwelttechnologin bestens aufgestellt: Insgesamt vier frisch aktualisierte, topmoderne Berufsprofile qualifizieren begehrte Nachwuchskräfte, die maßgeblich zur Gestaltung der Zukunft beitragen.

Ihr Unternehmen im IHK-Magazin

Die Offenbacher Wirtschaft berichtet in jeder Ausgabe über Aktuelles aus den Unternehmen in der Region.

IHK. Die Weiterbildung

Ausgewählte Veranstaltungen aus dem IHK-Weiterbildungsprogramm.

En Garde im Fechtclub Offenbach!

Bereits im Sommer 2023 haben sich die beiden Offenbacher Vereine beschnuppert und bei einem Probe-Fechten im Fechtclub Offenbach kennengelernt. Eine Handvoll Junioren haben sich getraut, ihr gewohntes Umfeld zu verlassen und den Schreibtisch gegen das Florett einzutauschen.

Der neue WJ-Vorstand hat die Arbeit aufgenommen

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Offenbach haben im Dezember 2023 ihren Vorstand 2024 gewählt. Das Prinzip „One Year to Lead“ sorgt für jährlichen Wechsel und dafür, dass der Vereinsnachwuchs Praxiserfahrung in führenden Positionen sammeln kann. Das Jahresmotto der WJ Offenbach lautet: #WAGEN.WIRKEN.WACHSEN

Station Mitte zieht in den ehemaligen Kaufhof

Der IHK-nahe Verein Offenbach offensiv e. V. begrüßt die Pläne der Stadt Offenbach, das ehemalige Galeria-Kaufhof-Gebäude zu erwerben und zu nutzen.

Die Verwaltung braucht einen Kulturwandel

Zukunft digitale Verwaltung: weniger Bürokratie, effiziente Verfahren – ein Kulturwandel? – so lautet der Titel des Offenbacher Dialogs am 14. März 2024 um 17:00 Uhr in der IHK Offenbach am Main. Prof. Dr. Thomas Meuche, ­Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Verwaltung (KDV) der Hochschule Hof in Bayern, spricht zum Auftakt.

Unternehmer finden immer schwerer Nachfolger

Es war noch nie so herausfordernd geeignete Nachfolgerinnen oder Nachfolger zu finden. Das zeigt der Report Unternehmensnachfolge der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).

Internationale Geschäftspartnerschaften

Der EEN-Online-Marktplatz listet mehr als 10.000 Firmenprofile und lässt sich nach Suchbegriffen und Regionen filtern.

Nachhaltiges Bauen mit Holz

Beim Immobilien Jour fixe am 29. Januar in der IHK Offenbach am Main berichtete Achim Nagel, Geschäftsführer der PRIMUS developments GmbH mit Sitz in Hamburg, zu ressourcenschonendem Bauen mit Holz.

Individuell, fokussiert, kostenlos

Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen hat die IHK Offenbach am Main ein besonderes Angebot: die IHK-Expertengespräche.

Jetzt Ausbildungs-Ass 2024 werden

Unternehmen, Institutionen, Schulen und Initiativen können sich noch bis zum 30. Juni bewerben, um zum „Ausbildungs-Ass 2024“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und der Junioren des Handwerks gewählt zu werden. Voraussetzung dafür: Sie nutzen außergewöhnliche Konzepte bei der Ausbildung der Fachkräfte von morgen.

IHK-Standortumfrage 2023 für die Region Offenbach

Vom 1. bis 30. November 2023 hat das Team Standortentwicklung der IHK Offenbach am Main Unternehmen zu allen relevanten Themen rund um den Standort Region Offenbach befragt. IHK-Geschäftsführer Frank Achenbach hat die Ergebnisse in allen 14 Kommunen vorgestellt und gibt Antwort auf zentrale Fragen.

Infos für (neue) IHK-Mitglieder

Einsteigen, zuhören und durchstarten, heißt es am 5. März 2024, um 14:00 Uhr, wenn die IHK Offenbach am Main ihre neuen Mitglieder begrüßt.

Gesundheit und Wohlbefinden im Blick

Zum 50-jährigen Jubiläum der Sonnen-Apotheke in Hainburg überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner eine Urkunde der IHK Offenbach am Main.

Ab in die Mitte 2024

Die hessische Innenstadt-Offensive Ab in die Mitte! sucht 2024 unter dem Motto „Lebe deinen Raum“ nach kreativen Köpfen mit innovativen Ansätzen zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen. Ein Gesamtbudget von 210.000 Euro steht zur Verfügung.

WJ Offenbach auf Twinning-Touren

Im Oktober und November 2023 überschritten die WJ Offenbach ­internationale Grenzen und waren unterwegs in Sachen Twinning.

IHK fordert vereinte Kräfte bei Arbeitskräftesicherung

Beim Offenbacher Dialog am 26. Oktober 2023 in der IHK Offenbach am Main mit
100 ­Gästen stand das Thema Arbeitskräftegewinnung und -sicherung im Mittelpunkt. Gastrednerin war Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Often – Pop-up im Hinterhof

Vom 30. November bis zum 3. Dezember 2023 lud das Mini-Design-Kaufhaus Often zum Shoppen und Chillen in einem Hinterhof und dem dazugehörigen Gebäude neben der leerstehenden Galeria in der Fußängerzone ein. Das Often markiert den Beginn des Impulsprojekts Testraum-Allee aus dem Zukunftskonzept Innenstadt der Stadt Offenbach am Main. Ziel ist die Renaissance der Frankfurter Straße. 

Feinkost bleibt Familientradition

Holger Winkler, Teamleiter Unternehmensförderung der IHK-Offenbach am Main, (r.) gratulierte der Unternehmerfamilie Kümmerle zum 90-jährigen Bestehen ihres Feinkost-Geschäfts Kümmerle Käse & Genuss in Neu-Isenburg.

Beste Wünsche zum 100sten

IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmueller (2.v.r.) und IHK- Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner (l.) gratulierten Monika Wetzl (2.v.l.) und ihrer Tochter Judith Parthon (r.), die das Fachgeschäft Lederwaren Keim in Langen in der dritten beziehungsweise vierten Generation führen.

Reingeschaut … Grüne Grazie

In der Coronapandemie hat die Chemikerin Dr. Imke Schultz begonnen, sich ein zweites berufliches Standbein aufzubauen. Sie stellt aus pflanzlichen Bio-Rohstoffen Naturkosmetik her – der Gesundheit und der Umwelt zuliebe.

Gut vorbereitet auf die IHK-Wahl

Einen gelungenen Auftakt zur IHK-Wahl 2024 gab es am 24. November 2023 in der IHK Offenbach am Main.

Arbeitsjubiläen

Unternehmen ehren ihre langjährigen Mitarbeiter.

Menschen und Wirtschaft

Personalnachrichten aus Unternehmen und Institutionen

Mitbestimmen und mitgestalten

Der scheidende IHK-Vizepräsident Hans-­Joachim Giegerich wurde im Jahr 2000 in die Voll­­versamm­lung und 2005 ins Präsidium der IHK ­Offenbach am Main gewählt. Arbeitskreise, IHK- und ­DIHK-Ausschüsse, Expertenräte – Giegerich hat sich in vielen Gremien und als Prüfer engagiert. Hier spricht er über die IHK-Wahl und sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement.

IHK. Die Weiterbildung

Ausgewählte Veranstaltungen aus dem IHK-Weiterbildungsprogramm.

Weniger Bewerbungen und weniger Ausbildungsplätze

Die Agentur für Arbeit Offenbach, die IHK Offenbach am Main und die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main präsentierten die Bilanz zum Ausbildungsmarkt 2022/23 während einer Pressekonferenz zusammen mit dem Dietzenbacher Bürgermeister Dr. Dieter Lang in der EAB – Elektroanlagenbau GmbH Rhein/Main in Dietzenbach.

Profis gaben Starthilfe

Zu „Fit für die Bewerbung“ kamen am 23. November 2023 75 Schülerinnen und Schüler aus den Schulabgangsklassen der Mathilden-, Geschwister-Scholl-, Ernst-Reuter- und Schillerschule in die IHK. Das Patenschaftsmodell Offenbach (PMO) veranstaltet den jährlichen Beratungstag mit der Deutschen Bank und der IHK Offenbach am Main.

Neustart der Rotarischen Berufsinformation geglückt

Erstmals nach Corona fand im November 2023 wieder die Rotarische Berufsinformation in der IHK Offenbach am Main statt.

Genau die Fachkräfte, die unsere Wirtschaft braucht

Am Dienstag, 21. November 2023, ehrte die IHK Offenbach am Main die besten Absolventen der IHK-Ausbildungsabschlussprüfungen 2023 und ihre Ausbildungsbetriebe sowie die besten ­Absolventen einer IHK-Weiterbildung. Drei Ausgezeichnete haben hessenweit Spitzen-Ergebnisse erreicht. Einer von ihnen hat deutschlandweit die beste Prüfung in seinem Beruf abgelegt.

Wirtschaftsjunioren setzten ein Zeichen für Inklusion

Den internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen nahmen Mitglieder der WJ Offenbach am Main zum Anlass, um Menschen zu beschenken und über Inklusion in Unternehmen zu diskutieren.

Aktuelles aus dem Sachverständigenwesen

Bei Sachverständigen wurde die öffentliche Bestellung erneuert

Frisch ­vereidigt

Am 20. November 2023 hat Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin der IHK Offenbach am Main, Dr.-Ing. Sebastian Schula, SGS Schütz Goldschmidt Schneider Ingenieurdienstleistungen im Bauwesen GmbH, Heusenstamm, als öffentlich bestellten Sachverständigen für den Bereich „Glas im Bauwesen“ vereidigt. 

Masterplan wirkt und greift weiter

Zum Tag des Masterplans kamen 100 Offenbacherinnen und Offenbacher auf Einladung des IHK-nahen Vereins Offenbach offensiv und der Stadt Offenbach im November in die Alte Schlosserei der Energie­versorgung Offenbach. Sie diskutierten die Umsetzung des Masterplans und Offenbachs Entwicklung.

Netzwerke trafen sich bei MATO in Mühlheim

Im November 2023 bekamen die Unternehmen aus dem Cross-Innovation- und dem Design-to-­Business-Netzwerk der IHK Offenbach am Main Einblicke in die MATO GmbH & Co. KG in Mühlheim.

Kurz notiert

Kurz notiert – News aus und für Unternehmen

Zweite öffentliche Bekanntmachung des Wahlausschusses der IHK Offenbach am Main zur IHK-Wahl 2024

Kandidatenlisten zu der Wahl der IHK-Vollversammlung für die Wahlperiode vom 01. April 2024 bis 31. März 2029 und Erläuterungen zur IHK-Wahl 2024

Vorbeugen statt Ausfall

Wenn Berufskraftfahrer ausfallen, geraten ihre Arbeitgeber in Bedrängnis. Um das zu ­vermeiden, hat die MPU-Akademie Offenbach das Präventionsprogramm „Vorbeugen statt ­Ausfall“ entwickelt. Im Interview nennt Geschäftsführer Gunnar Hoyer Details.

Nacht der Ausbildung erstmals in Rödermark

Zur „Nacht der Ausbildung 2023“ in Rödermark hatten die städtische Wirtschaftsförderung und die IHK Offenbach am Main im November in ganz unterschiedliche Unternehmen und städtische Einrichtungen eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die Arbeitsstätten kennen und informierten sich zu Ausbildungsmöglichkeiten.

WJ Offenbach auf Twinning-Touren

Im Oktober und November 2023 überschritten die WJ Offenbach ­internationale Grenzen und waren unterwegs in Sachen Twinning.

Politik muss Wachstumsimpulse setzen

Laut der Konjunkturumfrage der IHK Offenbach am Main verschlechtert sich die konjunkturelle Stimmung in der Region Offenbach zum Herbst 2023 deutlich. Inzwischen sind nicht mehr nur die Zukunftsaussichten getrübt. In der Summe wird auch die gegenwärtige geschäftliche Lage negativ eingeschätzt. Der IHK-Konjunktur­klimaindex für die Region Offenbach sinkt um 17,9 Punkte auf einen neuen Tiefstand von 85,5 Punkten.

IHK ruft zur Teilnahme an Standortumfrage 2023 auf

Über 35.000 Unternehmen in Stadt und Kreis Offenbach können in der Standortumfrage der IHK Offenbach am Main äußern, wie sie die wirtschaftlichen Bedingungen in der Region und ihre eigene Situation einschätzen. Die Teilnahme ist vom 1. bis 30. November 2023 möglich.

Umwelt bewahren, ­Ressourcen schonen

Die IHK Offenbach am Main ist jetzt Ökoprofit-zertifiziert.

IHK-Wahl 2024

Vom 18. Januar bis zum 20. Februar 2024 wird die ­Voll­versammlung der IHK Offenbach am Main neu gewählt.

Frauenpower aus OF

Am Netzwerktag des bundesweiten Netzwerks Business Women IHK in Dortmund am 13. und 14. September 2023 beteiligten sich sechs Frauen aus Stadt und Kreis Offenbac

Betriebe bewerten den Standort immer kritischer

Das Vertrauen der deutschen Wirtschaft in die Energiepolitik ist auf einen Tiefpunkt ­gesunken. Das zeigt das Energiewende-Barometer 2023 der IHK-Organisation. 3.572 Unternehmen aus allen Branchen und Regionen haben sich daran beteiligt.

Das passende Konzept für eine umweltschonende, effiziente Mobilität

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main und die Gesellschaft für ­Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) haben der Stadt Neu-Isenburg am 11. Oktober 2023 gemeinsam das „Prädikat Vorbildlich Mobil“ übergeben. Es untermauert das Ziel, die Mobilität in der Stadt umweltschonend und effizient zu gestalten.

Feierstimmung in den Innenstädten

Am 8. und 9. September 2023 zeigte die bundesweite Initiative Heimat shoppen erneut, wie lebendig und vielfältig die Ortszentren in der Region sind. Von den IHKs koordiniert und von den örtlichen Gewerbetreibenden organisiert, brachten die Aktionstage Menschen ­zusammen, die gemeinsam die Besonderheiten ihrer Städte und Gemeinden feierten.

Drei Monate Spiel mich! – Klaviere in Offenbach

Vom 1. Juni bis zum 31. August 2023 konnten sich Passanten in der Offenbacher Innenstadt an zwei bunt bemalten Klavieren versuchen

Vom Kleinstbetrieb zur Leuchtenwelt

1973 gründete der Vater des heutigen Geschäftsführers Stefan Löffelsieder (M.) ein Unternehmen in Rödermark/Ober-Roden.

IHK begrüßte 80 Gäste zum Kai Kô

Das japanische Sommerfestival Main Matsuri fand vom 16. bis 18. August 2023 erstmals in Offenbach am Main statt

Arbeitsjubiläen

Unternehmen ehren ihre langjährigen Mitarbeiter.

SMC wächst in Egelsbach

Mit der Eröffnung ihres neuen Produktions- und Distributionszentrums in Egelsbach hat die SMC Deutschland GmbH einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte gesetzt, einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan und sich deutlich zur Region bekannt. Zwei Gebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 17.000 Quadratmetern wurden errichtet.

Bündnis für die Innenstadt Hessen

Die Innenstädte und Ortszentren in Deutschland befinden sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess, der von der Pandemie und aktuell noch einmal von der gestiegenen Inflation beschleunigt wird. Diese Dynamik verunsichert viele, die mit den Innenstädten verbunden sind. Händler, Gastronomen, Politiker, Verwaltungsteams und nicht zuletzt auch viele Bürger fragen sich, welche Zukunft ihre Innenstadt, ihr Ortszentrum hat.

Erfolgreich in der dritten Generation

Zum 75-jährigen Unternehmensjubiläum gratulierte Dr. Martin Gegenwart, Mitglied der Geschäftsführung der IHK Offenbach am Main, Sven und Ulrich Franz Stenger

Menschen und Wirtschaft

Personalnachrichten aus Unternehmen und Institutionen

CO2-neutrale Danfoss-Zentrale eröffnet

Danfoss, ein weltweit führender Technologiepartner für Energieeffizienz und nachhaltige Lösungen mit Hauptsitz in Dänemark, hat seine neue Verwaltungs- und Vertriebszentrale am Kaiserlei im „LEIQ“ bezogen, einem der ersten CO2-neutralen Bürogebäude in Deutschland. Auf einer Gesamtmietfläche von rund 13.850 Quadratmetern ist Platz für mehr als 400 Danfoss-Mitarbeitende.

Werbeartikel-Branche bleibt spannend und abwechslungsreich

Mit Werbeartikeln erreichen Werbende laut Ulrike Halboth eine lang anhaltende Wirkung für ihre Zielgruppen. Sie berichtet, wie sich ihr Unternehmen in 25 Jahren entwickelt hat, und gibt Einblick in die aktuelle Situation der Branche.

„Eine super Messe“

Die internationale Lederwarenmesse (ILM) in Offenbach hat ihre Bedeutung als wichtigstes und unverzichtbares Order-Event der ­Branche im September erneut bestätigt.

ASB sucht Unternehmenspartner

Für „Wir helfen direkt!“ sucht der ASB Unternehmen, die sich engagieren.

Mediengruppe Offenbach-Post investiert in den Standort

Das gedruckte Wort und Offenbach gehören einfach zusammen. Alois Senefelder, einer der berühmtesten Söhne der Stadt, erfand hier vor mehr als 250 Jahren die Steindruckerei. Heute, ein gutes Vierteljahrtausend später, führt die Mediengruppe Offenbach-Post mit Verlag und Druckerei an der Waldstraße diese Tradition fort.

95 Jahre Feintäschnertradition

Heute zählt sich das Unternehmen Picard zu den führenden Herstellern hochwertiger Lederwaren in Deutschland

Kurz notiert

Kurz notiert – News aus und für Unternehmen

Reingeschaut … bei Blütenspiel

Mit Auftragsfloristik und Workshops unter dem Geschäftsnamen ­„Blütenspiel“ hat sich Annika Mostert selbstständig gemacht. Statt für einen Laden hat sie sich für eine Werkstatt entschieden.

„Letzte Warnung“ zum Transparenzregister

Schon zum 30. Juni 2022 sind die Eintragungsfristen auch für GmbHs ­abgelaufen. Auch die Jahresfrist ist verstrichen, bis zu der davon abgesehen werden konnte, Bußgelder wegen fehlender Eintragung geltend zu machen.

Pflicht zur Registrierung im FIU-Meldeportal

Alle Unternehmen, die als sogenannte Verpflichtete unter den Anwendungsbereich des ­Gesetzes über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetzes – GwG) fallen, müssen sich bis zum 1. Januar 2024 im elektronischen Meldeportal „goAML Web“ der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen ( Financial Intelligence Unit – FIU) registrieren. Die Pflicht besteht unabhängig davon, ob eine Verdachtsmeldung abgegeben wurde.

Neue Möglichkeiten für eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts

Das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) tritt am 1. Januar 2024 in Kraft. Mit der Reform wird das Recht der Personengesellschaften an das heutige Wirtschaftsleben angepasst.

Verwendung von Einwegprodukten vermindern

Noch immer landet viel Plastikmüll in unserer Umwelt und schadet ihr. Am besten wird der Abfall vermieden. Die zweitbeste Lösung ist, ihn zu beseitigen. Mit dem Einwegkunststofffondsgesetz (EWKFondsG) sollen die Hersteller und Inverkehrbringer bestimmter Produkte an den Kosten beteiligt werden.

Viel Neues im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht

International tätige Unternehmen müssen sich wieder auf zahlreiche Änderungen zum Jahreswechsel ­vorbereiten. Nur wenige bringen Entlastung, viele zusätzlichen bürokratischen Aufwand. Hier gibt es einen Überblick.

Professionell und unabhängig im B2B-Bereich kommunizieren

Die Offenbacher Agentur Möller Horcher, spezialisiert auf IT- und Hightech-Themen, hat das Onlinementoring Kommunikando initiiert. Es soll kleinen und mittleren Unternehmen fundierte ­Kompetenzen in der B2B-Kommunikation vermitteln und sie unabhängig von Dienstleistern machen.

Investition in die Mitarbeitergesundheit

Die Global Health Management GmbH aus Neu-Isenburg bietet einen 48-Stunden-Gesundheitscheck, der flexibel von zuhause durchgeführt werden kann und die Gesundheitsvorsorge unterstützt.

Vorsicht, wenn Grundbesitz bewertet wird!

Ob oder wie viel Steuern beim Vererben oder Verschenken von Grundbesitz gezahlt werden müssen, hängt von dessen Wert ab. Damit die Steuerlast nicht zu hoch ausfällt, muss der reale Markt- und Verkehrswert festgestellt werden.

KI wird zum Gamechanger für Handel und E-Commerce

Künstliche Intelligenz kann den Handel revolutionieren: Gewerbetreibenden liefert sie datengestützte Erkenntnisse, Verbrauchern beschert sie personalisierte Einkaufserlebnisse.

Gehörschutz auf pflanzlicher Basis

Die Imtradex GmbH aus Dreieich hat unter dem Markennamen Opus verschiedene Gehörschutzstöpsel an den Markt gebracht, die aus einem Abfallprodukt der Zuckerrohrherstellung gefertigt werden.

IHK. Die Weiterbildung

Ausgewählte Veranstaltungen aus dem IHK-Weiterbildungsprogramm.

„Lebensgefühl Ausbildung“

Auch Unternehmen ­vermitteln das „Lebensgefühl Ausbildung“

Bildungsmesse Offenbach zeigte das große Ausbildungsspektrum in der Region

Bildungsmesse Offenbach zeigte das große Ausbildungsspektrum in der Region

Wirtschaftsjunioren für die IHK-Vollversammlung

Vom 18. Januar bis zum 20. Februar 2024 wird die Vollversammlung der IHK Offenbach am Main neu gewählt. Von den Wirtschaftsjunioren (WJ) Offenbach kandidieren Anna Wolf und Sandra Hug zum ­ersten Mal. Sven Franzen ist schon Vollversammmlungsmitglied und stellt sich wieder zur Wahl. WJ-Geschäftsführerin Lina Leiterholt-Kunz hat die drei nach ihren Motiven und Zielen befragt.

Internationale Geschäftspartnerschaften entdecken

Der EEN-Online-Marktplatz listet mehr als 10.000 Firmenprofile und lässt sich nach Suchbegriffen und Regionen filtern.

Neu in der IHK?

Am 5. Dezember 2023 um 14:00 Uhr begrüßt die IHK Offenbach am Main zum IHK-Boarding.

Politik muss zentrale Herausforderungen angehen

Am 8. Oktober 2023 wählt Hessen einen neuen Landtag. Im Vorfeld hatte die IHK ­Offenbach am Main zu einer Podiumsdiskussion mit Parteivertretern eingeladen.

IHK-Wahl 2024 – Wirken Sie mit!

Vom 18. Januar 2024 bis zum 20. Februar 2024 wird die ­Voll­versammlung der IHK Offenbach am Main neu gewählt.

Wer hat die besten Ideen für Offenbach?

Andreas Bruszynski, Gizem Erinç-Çiftçi, Dr. Annette Schaper-Herget und Dr. Felix Schwenke haben eins gemeinsam: Sie wollen am 17. September 2023 gewählt werden und zukünftig Offenbachs Stadtoberhaupt sein. Die IHK ­Offenbach am Main wollte wissen, wie sie zu drei Schlüsselthemen der Stadtentwicklung stehen.

Mehr Unternehmen angemeldet als abgemeldet

Die IHK Offenbach am Main hat Zahlen und Einschätzungen zum Gründungsgeschehen 2022 in Stadt und Kreis Offenbach veröffentlicht. Die Übersicht „Existenzgründungen im Blick“ zeigt, dass im ­vergangenen Jahr 5.571 Gründungen stattfanden, während 4.623 Unternehmen abgemeldet wurden.

Gründung gut geplant

Alisha Wiegand aus Dietzenbach hat den Schritt zur selbstständig arbeitenden Coachin für Burnout-Prävention und Stressmanagement im Juli 2022 gewagt. Sie verrät, was sie motiviert hat und wie es ihr ergangen ist.

Exportchampions ausgezeichnet

Exportchampions ­ausgezeichnet

Arbeitsjubiläen

Unternehmen ehren ihre langjährigen Mitarbeiter.

DFS bekennt sich zu umwelt- und klimaschonendem Handeln

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) in Langen ist gemäß dem europäischen Umweltschutzmanagement-System EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert.

Baubeginn für Samson-Fabrik

Der neue Stammsitz der aktuell noch in Frankfurt ansässigen Samson AG auf dem Offenbacher Innovationscampus wird auf einer Fläche von 14,3 Hektar errichtet.

Kurz notiert

Kurz notiert

Menschen und Wirtschaft

Menschen und Wirtschaft

Ausbildungsabbrüche verhindern

Auszubildende fühlen sich schnell von den Erwartungen und Ansprüchen in Berufsschule und Betrieb überfordert. Laut Statistik geben rund 25 Prozent von ihnen vor dem Abschluss auf. Die Initiative VerA arbeitet dagegen.

So müssen Hinweisgeber jetzt geschützt werden

Das Whistleblower-Gesetz ist am 2. Juli 2023 in Kraft ­getreten. Der Expertenrat Recht der IHK Offenbach am Main hat über das Gesetz und seine Konsequenzen diskutiert.

IHK. Die Weiterbildung

IHK. Die Weiterbildung

Zwischenprüfung/Abschlussprüfung Teil 1 in anerkannten Ausbildungsberufen im Frühjahr 2024

Zwischenprüfung/Abschlussprüfung Teil 1 in anerkannten Ausbildungsberufen im Frühjahr 2024

Internationale Geschäftspartnerschaften entdecken

Der EEN-Online-Marktplatz listet mehr als 10.000 Firmenprofile und lässt sich nach Suchbegriffen und Regionen filtern.

Einladung zum ­Offen­bacher Dialog

Beim Offenbacher Dialog am 26. Oktober 2023 ab 17:00 Uhr in der IHK Offenbach am Main werden die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach Thomas Iser und Bärbel Thomin-Schäfer, Geschäftsführerin der abass GmbH in Langen, über die vielfältigen Herausforderungen der Fachkräftesicherung diskutieren

Die IHK Offenbach am Main kennenlernen

Am 19. September 2023, um 14:00 Uhr begrüßt die IHK Offenbach am Main ihre (neuen) Mitglieder beim virtuellen IHK-Boarding.

Heimat shoppen mit großem Programm

Am 8. und 9. September 2023 finden die diesjährigen ­Heimat-­shoppen-Aktionstage statt

Digitalisierung der Wirtschaft ermöglichen

Die Themen Nachhaltigkeit und Energie bestimmen aktuell den öffentlichen Diskurs über unsere Wirtschaft. Wenn IHK-Experten mit Unternehmerinnen und Unternehmern sprechen, wird allerdings deutlich, wie wichtig den Unternehmen vor allem die Digitalisierung der Betriebe ist. Häufig fehlen Zeit, Personal und Kapital dafür.

Digitalisierung mit Zuschuss

Die gute Nachricht: Es gibt laut der Förderdatenbank des Bundes 676 Förderprogramme und Zuschüsse für Innovationen. Die schlechte Nachricht: Keine Geschäftsführung hat Zeit, alle genau anzuschauen. Gut, dass es Berater gibt, die dazu Auskunft geben. Zum Beispiel bei der IHK Offenbach am Main.

Brauchen Unternehmen KI?

Jedes Unternehmen wird auf absehbare Zeit künstliche Intelligenz (KI) nutzen, sei es als Teil standardmäßig genutzter IT-Systeme oder als Software. Hier richtig zu entscheiden und zu investieren, ist nicht leicht.

Digitalisierung braucht Fehler und Lernen

Die Digitalisierung der IHK Offenbach am Main wurde vor Längerem in Angriff genommen, erhielt mit der Pandemie einen kräftigen Schub und kommt zügig voran – rechtliche Vorgaben und Unternehmensinteressen immer im Blick.

Sorgfaltspflichten beim Digitalisieren von Prozessen

Dank Digitalisierung können Geschäfts- und Unterstützungsprozesse effizienter umgesetzt und neue Geschäfts­modelle an den Markt gebracht werden. Bei allen Vorteilen darf man nicht übersehen, dass damit neue Abhängigkeiten von Technik, Services und Dienstleistern entstehen, die man beobachten und bewusst steuern muss.

Besser heute als morgen mit der Digitalisierung beginnen

Der Offenbacher Wirtschaftsjunior Thomas Krüdewagen ist überzeugt: Digitalisierung ist ein ­zentraler Schlüssel für Unternehmenserfolg. Er hat sich 2021 als Berater selbstständig gemacht, ­entwickelt und unterstützt Transformationsprojekte und ist mit anderen Digitalisierungsprofis vernetzt.

Die vielen Vorteile der Automatisierung

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), von denen wir in Hessen viele haben, halten oft an ­eingeübten Arbeitsweisen fest und verzögern ihre Digitalisierung. Sie sollten die Chance nutzen, sowohl Routineaufgaben als auch neue Herausforderungen mithilfe digitaler Werkzeuge zu automatisieren.

Folgen und Lösungswege bei Ausschluss aus der IT-Infrastruktur

Fast jeder hat es schon einmal erlebt: In Eile und unter Druck verlässt man das Haus und merkt zu spät, dass man den Schlüssel vergessen hat. Alle Fenster und Zugänge sind verschlossen. Guter Rat und der Schlüsseldienst werden jetzt viel Zeit und Geld kosten. So kann es auch einem IT-Netzwerkadministrator im alltäglichen Arbeitstrubel ergehen.

Nachhaltig kommunizieren – dank KI

Wie passen KI und Kommunikation zusammen? Ziemlich gut, erklärt Autorin Gabriele Horcher.

Vier Tipps für bessere Effekte auf Linkedin

Linkedin eignet sich sehr gut, um Unternehmen bekannter zu machen, Marken zu stärken und neue Mitglieder fürs Team zu gewinnen. Hier kommen vier wichtige Tipps, damit es funktioniert.

Reingeschaut … in den Webshop der Zukunft

Einkaufen im Internet sollte spannend sein wie ein ­Computerspiel, ­findet Andreas ­Wunderlich, Geschäftsführer von Qualitrade in Heusenstamm. Mit Frank Maagh, Geschäftsführer des Mainzer Unternehmens Exreal, verwirklicht er die „Gamification“ des Onlineshoppings.

Du bist die Firewall!

Mit der voranschreitenden Digitalisierung wird IT-Sicherheit zur wachsenden Herausforderung. Je mehr Endgeräte und Programme genutzt werden, desto mehr Möglichkeiten haben Cyberkriminelle, in unternehmenskritische Systeme einzudringen und Schaden anzurichten. Jedes einzelne Teammitglied muss dazu beitragen, dies zu verhindern.

Preise und Prämien für die besten Websites

Der Hessische Website Award prämiert besonders gelungene Internetauftritte von kleinen und mittleren hessischen Unternehmen. Er erkennt an, dass sie sich trotz begrenzter Ressourcen im Onlinewettbewerb behaupten.

Wettbewerbsfähigkeit durch Digitalisierung erhöhen

Zum IHK-Jahresempfang am 12. Juni 2023 konnte die IHK Offenbach am Main rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der Region in der IHK begrüßen. Im Fokus stand das Thema „Digitalisierung“ mit den Herausforderungen und Perspektiven für die Unternehmen.

Musik liegt in der Luft der Offenbacher Innenstadt

Dank einer Kooperation des Musikhauses André, der IHK Offenbach am Main sowie weiterer engagierter Institutionen und Unternehmen stehen bis zum 31. August 2023 wieder Klaviere zum freien Spielen in der Offenbacher Innenstadt bereit.

MATO und agotrans Logistik unter den Besten

Neun von 39 Bewerbern sind für den Hessischen Exportpreis nominiert, davon zwei Unternehmen aus der Region. Die Auszeichnung vergeben die hessischen IHKs gemeinsam mit den hessischen Handwerkskammern und dem Land Hessen. Am 12. Juli 2023 zeichnet Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Sieger aus.

Transformations-Perspektiven

Neun von 39 Bewerbern sind für den Hessischen Exportpreis nominiert, davon zwei Unternehmen aus der Region. Die Auszeichnung vergeben die hessischen IHKs gemeinsam mit den hessischen Handwerkskammern und dem Land Hessen. Am 12. Juli 2023 zeichnet Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Sieger aus.

Der erste Anlaufpunkt für Unternehmen in Heusenstamm

Unternehmen brauchen immer gut ausgebildete Fachkräfte. Es wäre fatal, diese Tatsache in der Pandemie abzutun. Nur wenn genug Menschen ausgebildet und weiterentwickelt werden, verfügen Unternehmen über qualifizierte Fachkräfte zur Zukunftssicherung.

Es lohnt sich, „Die Alte Linde“ wiederzuentdecken

Im Centrum Alte Linde tut sich einiges: Geschäftsleute laden zu Veranstaltungen ein. Der Markt am Samstag bringt Leben. Neue Läden öffnen. Die Stadt hat ein Flohmarktkonzept entwickelt.

Gute Ideen für die Frankfurter Straße

Heusenstamms Einkaufsmeile, die Frankfurter Straße, bietet unterschiedlichste Geschäfte und gastronomische Angebote. Sie ist gut frequentiert. Um sie noch attraktiver zu gestalten, gibt die Landesregierung 180.000 Euro aus dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“.

„Zu Hause im Leben“…

„Zuhause im Leben“ ist das Motto unserer Heimatstadt Heusenstamm. Hier erleben wir, Echt Hartmann, zusammen mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ganz besondere Kulturkonzepte.

Fast 100 Jahre alt und offen für Innovationen

Die Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Der Markenlieferant für perfekte Reparaturlösungen im Independent Automotive Aftermarket (IAM) wurde 1925 in Langen gegründet und hat seinen Stammsitz seit 1967 in Heusenstamm.

Ein besonderer Mikrokosmos

Mitten im Grünen, nahe der Heusenstammer Innenstadt, stand ein großer Gebäudekomplex lange leer. 2022 hat die Allegron Group aus Bad Ems das einstige Schulungszentrum der Telekom gekauft und erweckt es zu neuem Leben.

Unterstützung für den Wandel in Heusenstamms Wirtschaft

Unternehmen brauchen immer gut ausgebildete Fachkräfte. Es wäre fatal, diese Tatsache in der Pandemie abzutun. Nur wenn genug Menschen ausgebildet und weiterentwickelt werden, verfügen Unternehmen über qualifizierte Fachkräfte zur Zukunftssicherung.

Ein ganzer Standort im Dienst der Kunden

Unternehmen brauchen immer gut ausgebildete Fachkräfte. Es wäre fatal, diese Tatsache in der Pandemie abzutun. Nur wenn genug Menschen ausgebildet und weiterentwickelt werden, verfügen Unternehmen über qualifizierte Fachkräfte zur Zukunftssicherung.

Reingeschaut bei … Mein Schlosshotel & MaRo

Mark und Robert Baake führen das Mein Schlosshotel mit dem Restaurant MaRo in Heusenstamm. Sie sind herzliche Gastgeber – und ein bisschen mehr.