Gabal hilft, berufliche und persönliche Potenziale zu heben.

Weiterbildung und Wissensmanagement als Wirtschaftstreiber

Wissen wächst exponentiell, Wissen wandert ab, Wissen veraltet, Wissen ist Macht. Wissen gehört zu den wichtigsten Gütern und Wirtschaftsfaktoren in unserer digitalen Zeit. Wissen gibt es nicht mehr auf Vorrat. Ohne permanente geistige und mentale Bewegung sind Berufswelt und Privatleben nicht mehr denkbar. Dieses Wissen, das sich ständig verändernde Know-how zu Themen der beruflichen und persönlichen Weiterbildung und -entwicklung, bringt der Offenbacher Gabal Verlag seit mehr als 30 Jahren an den Mann und die Frau.

Zweimal pro Jahr erscheint im Gabal Verlag ein umfangreiches Programm an Novitäten im Bereich Business, Erfolg und Leben. Mit einem engagierten Team stemmen Geschäftsführerin Bettina Schmidt und Verleger und Inhaber André Jünger jährlich etwa 60 Neuerscheinungen und bedienen dabei alle Formate von Print über E-Books, Audios, Podcasts, Newsletter sowie Autorenveranstaltungen.

Foto: Gabal Verlag

Als Praxisverlag unter den führenden Wirtschaftsverlagen lebt das engagierte Team unter der Leitung von Geschäftsführerin Bettina Schmidt und Verleger und Inhaber André Jünger seine Vision, die Menschen vom Lesen ins Tun und vom Wissen ins Umsetzen zu führen. So sieht sich das Verlagshaus als Impulsgeber, als Karrierebegleiter, als „Business Enabler“. Die Autoren und Autorinnen des Verlags sind nicht nur Praktiker, sondern Koryphäen und Experten in ihrem jeweiligen Gebiet: Konkrete Tipps und erprobte Strategien ersetzen ausschweifende, theoretische Abhandlungen über abstrakte Themen. Es geht immer um die konkrete und individuelle Anwendbarkeit und den Praxistransfer. Deshalb sind auch alle Mediengattungen und Vermittlungsformen vertreten, sodass jeder Leser und jede Userin die Inhalte nach individueller Vorliebe aufnehmen und rezipieren kann.

Die 30-Minuten-Reihe beispielsweise hält „snackigen“ Content für all jene bereit, die sich kurz und kompakt einem neuen Wissensgebiet nähern möchten. Die „Wh!tebooks“ legen einen besonderen Fokus auf Praxisnähe und sofortige Anwendbarkeit. Die Reihe wurde unlängst komplett innoviert und glänzt jetzt unter dem Etikett „Gabal Digital – neues Lernen“ mit digitalem Zusatzcontent für ein neues Lernen „mit allen Sinnen“: Videos, Podcasts, Tests, Quiz, Spiele, Content-Downloads sind im Buch mit Icons markiert und einem QR-Code versehen – das ist Mehrwert pur für einen schnellen und nachhaltigen Lernerfolg.

Von Print bis Digital

Die Ratgeber, Praxisbücher und Standardwerke greifen in zwei jährlich wechselnden Programmen aktuelle Herausforderungen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Persönlichkeitsentwicklung auf und liefern Antworten auf die wichtigsten Fragestellungen unserer Zeit. Moderne Contentformate flankieren das Buchprogramm: Audiobooks, E-Books, Podcasts, Newsletter, ein neues Printmagazin, die lebendige Onlineplattform www.gabal-magazin.de mit fast täglich neuen Impulsen und Aktionen sollen die Lust auf lebenslanges Lernen für die Community pushen.

Heute bietet der Verlag auf seiner Website relevanten und aktuellen Content zu Management und Führung, zu Marketing, Kommunikation und Vertrieb, zu Wirtschaft und Gesellschaft oder zu Karriere- und Finanzthemen an. Auch das große Feld Training, Coaching und Beratung bildet einen weiteren Schwerpunkt des Programms.

Gerade den Unternehmen und Organisationen kommt heute eine große Bedeutung für die Weiterbildung zu. Neben flexiblen Modellen für Arbeitszeiten und Arbeitsort, attraktiven Gehältern und einer fairen Unternehmenskultur werden die Aspekte Weiterentwicklung und Aufstiegsmöglichkeiten regelmäßig als wesentliche Hebel für eine Arbeitsplatzentscheidung genannt. Nach einer großen Umfrage von Stepstone liegt allerdings an dieser Stelle auch besonders viel im Argen: „Bei keinem anderen Faktor klafft die Lücke zwischen Wunsch und Realität weiter auseinander“, fiel das ernüchternde Urteil von StepStone aus. Demnach wünschten sich 91 Prozent der Befragten, dass ihr Arbeitgeber Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Bei lediglich 17 Prozent war das auch gegeben. 

Vom Content zum Event

Der Gabal Verlag unterstützt daher Unternehmen in besonderer Form beim Ausbau ihres Wissensmanagements. Ob in Form von individuellen und gebrandeten Buchausgaben als Firmen- oder Kundengeschenk, ob über Bücher-Abos für Unternehmenskunden, ob über E-Books, Inhouse-Trainings, Workshops oder ganze Medienpakete – das Offenbacher Verlagshaus möchte umfangreiche Lösungen für die Partner aus der Wirtschaft bieten. Viele der Autoren und Autorinnen stehen auch für interne Veranstaltungen zur Verfügung. Ob Business-Frühstück, Impulsvortrag, Signierstunde oder Kamingespräch: Eine Inhouse-Veranstaltung mit den renommierten Experten und eloquenten Rednern kann die persönliche Interaktion mit Mitarbeitern und Kundinnen bereichern.

Kontakt

Bettina Schmidt
Telefon 069 830066-46
bettina.schmidt@gabel-verlag.de
www.gabal-verlag.de
www.gabal-magazin.de