Seit mehr als 130 Jahren „schmeckt’s beim Heberer“

Von der Backstube zum Gastroservice-Anbieter

Im Mühlheimer Gewerbegebiet hat das Traditionsunternehmen Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH seinen Sitz. Der einstige Offenbacher  Handwerksbetrieb hat sich zum bundesweit agierenden Gastroservice-Anbieter entwickelt.

An Bahnhöfen und Flughäfen greifen Passagiere gerne bei der „Traditional Bakery“ zu. / Foto: Heberer

1891 übernahm Georg Heberer eine kleine Backstube am Offenbacher Marktplatz. „Beim Heberer schmeckt’s“, sagten die Menschen. Die zweite Generation führte das Bewährte weiter und lernte dazu. So entschied sich Georg II. für eine Zuckerbäcker-Ausbildung im berühmten Kaffeehaus Demel in Wien. Auch seine Nachfahren waren offen für Neues und entwickelten das Unternehmen weiter.

In den 1950er-Jahren wuchs das Filialnetz nach Frankfurt und ins Rhein-Main-Gebiet. Innenstädte und Bahnhöfe spielten damals schon eine große Rolle. Nicht nur Backwaren und Stückchen waren in den Filialen gefragt, sondern gerade „Das Echte“. Im Teig für dieses Brot werden hausgezüchteter Sauerteig, Roggen- und Weizenmehl verarbeitet. Es wird mit der Hand ausgehoben und auf Steinplatten gebacken.

Nach der Wiedervereinigung startete Heberer in Berlin und Thüringen. Gleichzeitig entstand ein Konzept für Bahnhöfe und andere „Hochfrequenzlagen“: Die „Traditional Bakery“ greift die Wiener Wurzeln auf und bringt Kaffeehaus-Flair an ausgewählte Standorte. In vielen Filialen wurde das Backen zum Kundenerlebnis: Die Backöfen wanderten hinter große Glasscheiben in den Verkaufsraum, so dass die Kunden den Bäckern zuschauen können.

Nach all den Jahren kein Stillstand

Mittlerweile hat mit den Geschwistern Sandra und Georg P. Heberer die fünfte Generation die Geschäftsführung übernommen. Sie setzen die Tradition an über 200 Filialstandorten fort. Die Wiener Feinbäckerei Heberer liefert mittlerweile auch an Mensen, den Lebensmitteleinzelhandel oder gastronomische Betriebe. Beratend dabei sind als Gesellschafter Georg und Alexander Heberer. Letzterer engagiert sich schon langjährig als Vizepräsident der IHK Offenbach am Main.

www.heberer.de