Zeigen, was den Wirtschaftsstandort besonders macht

Offenbach ist Soul OF Hessen

Wer derzeit aufmerksam durch Offenbach, Frankfurt und Umgebung flaniert, hat sie bestimmt schon gesehen: die Plakate und Motive mit dem einprägsamen blauen Rahmen und den Soul-OF-Hessen-Slogans. Offenbach als die Seele Hessens? Klingt mutig, und das soll es auch sein.

Foto: Ralf Braum

Vor knapp fünf Jahren erhielt die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mbH die Aufgabe, eine neue Markenpositionierung mit einem passenden Kommunikationskonzept zu entwickeln. Das Ziel: Offenbach soll als attraktiver Wirtschaftsstandort und als aufstrebende Stadt in Hessen positioniert werden. Gründerinnen und Gründer, Unternehmer und Unternehmerinnen sowie Kreative sollen von Offenbach als dem perfekten Unternehmensstandort überzeugt werden.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke ist sich sicher: „Um attraktiv zu sein, muss man weder besonders schön noch exorbitant reich oder glamourös sein. Es braucht ein Kämpferherz und Seele. Über beides verfügen wir in Offenbach.“ Die Stadt ist jung, bunt, vielfältig, offen und zugänglich – auch gerade dann, wenn sie manchmal rau und kantig wirkt.

Marke, Claim und Kampagne wurden im Auftrag der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft (OSG) und in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung sowie unter Einbezug des Vereins Offenbach offensiv von der Agentur boy Strategie und Kommunikation entwickelt. Projektleiterin ist die Marketingexpertin Bettina Schell, die zum Team der OSG gehört. Die Geschäftsleitung der OSG liegt bei Regina Preis und Fabian El Cheikh.

Testimonials brennen für Offenbach

Soul OF Hessen startete Anfang März 2023 mit einer Wirtschaftsstandortkampagne, die seit Ende März von einer Innenstadtkampagne ergänzt wird. Das Besondere ist, dass alle vorgestellten Markenbotschafterinnen und -botschafter für Offenbach brennen und sich mit der Stadt identifizieren. So sagen zum Beispiel Dr. Andreas Widl, Vorstandsvorsitzender der SAMSON AG, oder Marlon Navarro mit seinem eigenen Lederlabel, was sie an Offenbach schätzen.

Die Kampagnenschaltung ist nur der Beginn einer nachhaltigen Imageentwicklung und des langfristigen Projekts, Offenbachs Attraktivität zu kommunizieren. Vorurteile werden durch aussagekräftige Tatsachen ausgeräumt, so dass die Stadt positiv wahrgenommen wird.

Autorin

Hannah Patsch
Telefon 0160 94668842
hannah.patsch@stadtwerke-of.de
www.soh-of.de