Personalnachrichten aus Unternehmen und Institutionen

Foto: CloudHQ

Spezialist und Netzwerker für CloudHQ

CloudHQ, international agierender Entwickler und Betreiber von Rechenzentren, hat den operativen Geschäftsbetrieb seiner ersten EU-Niederlassung in Offenbach aufgenommen und den IT- und Data-Center-Experten Peter Knapp, neben seiner Funktion als Executive Vice President, zum Partner ernannt. Mit einem Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro errichtet CloudHQ in Offenbach eines der europaweit größten Rechenzentren. Es ist das erste Projekt des US-amerikanischen Unternehmens in der EU. Weitere Data Center in Offenbach, Deutschland und der EU sollen folgen. Zur Koordinierung, Überwachung und für den späteren Betrieb dieser Projekte wurde die CloudHQ Germany GmbH mit Sitz in Offenbach gegründet. Peter Knapp hat als IT-Manager mehr als 20 Jahre Erfahrung im Data-Center-Business. Als Netzwerker war er an der Gründung mehrerer Brancheninitiativen und Plattformen beteiligt. Unter anderem wird er die deutsche Gesellschaft aufbauen und weiterentwickeln, den Baufortschritt und den anschließenden Betrieb der Rechenzentren in Offenbach überwachen sowie weitere Data-Center-Projekte in Deutschland und Europa initiieren und umsetzen.

www.cloudhq.com

SMC hat Geschäftsleitung verstärkt

Seit März 2022 gehört Christian Ziegler mit Ralf Laber und Pascal Borusiak der Geschäftsleitung der SMC Deutschland GmbH in Egelsbach an. Zu seinem bisherigen Aufgabengebiet, dem Digital Business Development, hat er die Bereiche Sales und Technical Sales Support übernommen. „Diese drei Themen ergänzen sich sehr gut“, sagt Ziegler. „Zudem ermöglichen wir damit unserem Managing Director Ralf Laber, dass er seinen Schwerpunkt noch mehr auf strategische Fragen und die nachhaltige Geschäftsentwicklung legen kann.“ Das dritte Mitglied der Geschäftsleitung, Pascal Borusiak, verantwortet weiterhin den Bereich Business Operations einschließlich der Kommunikations- und Marketingthemen.

www.smc.eu

Foto: SMC

Foto: IHK

Veränderung in der IHK-Vollversammlung

Hans-Georg Maas folgt in der Wahlgruppe Logistik der Vollversammlung der IHK Offenbach am Main auf Roland Wernig, der im Mai verstorben ist. Maas ist Inhaber der Firma EDI-Trans Hans-Georg Maas Distribution und Spedition e. K. in Offenbach. Er war bereits mehrfach Mitglied des Gremiums.

www.edi-trans.de

Köhl besetzt Leitungspositionen neu

Sabine Matter ist neue Leiterin Marketing und Kommunikation in der Sitzmöbelmanufaktur in Rödermark. Die Kauffrau für Marketingkommunikation und geprüfte Medienproduktionerin habe reichlich Erfahrung in der B2B-Kommunikation und werde vor allem die weitere Markenentwicklung und die Erschließung neuer Marktsegmente ins Visier nehmen. „Die Werte, für die Köhl steht, gefallen mir sehr gut. Der verantwortungsvolle Umgang mit Umwelt und Ressourcen ist eine Philosophie, die sich weiterzuentwickeln lohnt“, sagt Matter. Carsten Lehmann war schon zehn Jahre Gebietsverkaufsleiter und acht Jahre lang Verkaufsleiter bei Köhl. Nach viereinhalb Jahren bei der Flokk GmbH in Düsseldorf ist er an der früheren Wirkungsstätte zurück. Er will Köhls Absatzmarkt in Deutschland durch eine gezielte Optimierung des Produktportfolios stärken. Außerdem sieht er weitere Potenziale für das Unternehmen in einer klaren Ausrichtung der Vertriebsstrukturen und der Kooperation mit dem Handel.

www.koehl.com

Fotos: Köhl