Personalnachrichten aus Unternehmen und Institutionen

Abschied vom Unternehmensgründer

Dreieich. Am 23. Dezember 2022 verstarb Heinrich Meier, der Gründer der Format Software Service GmbH, im Alter von 79 Jahren nach langer Krankheit. Meier machte eine Ausbildung in einer Bekleidungsfirma in Dreieich-Sprendlingen und wurde später Leiter der EDV und Organisation. Das Unternehmen ging insolvent, aber Meiers Vision blieb: die Erstellung der Ausfuhrpapiere mit „eigenen“ Zollprogrammen, die vor allem das Drucken der Papiere gewaltig vereinfachen und beschleunigen sollte. Aus diesem Grund gründete er 1988 das Unternehmen, welches bis heute automatisierte Softwarelösungen für die Außenhandels-, Zoll- und Versandabwicklung entwickelt und vertreibt. Mit drei Mitarbeitern gestartet, beschäftigt die Format heute über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seine Vision unverändert unter der Geschäftsführung seines Schwiegersohns Horst Scharf weiterverfolgen.

www.formatsoftware.de

Foto: Format Software Service Gmb

Foto: VR Bank Dreieich-Offenbach eG

Spende statt Abschiedsfest

Dreieich/Offenbach. Karlo Uhlein, ehemaliger Vorstand der Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber, hat auf einen offiziellen Abschied in den Ruhestand verzichtet. Stattdessen überreichte er einen Spendenscheck an die Helga-Gunderlach-Stiftung in Offenbach. Sie fördert die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung, die von der Behindertenhilfe Offenbach begleitet oder betreut werden. Uhlein erklärte: „Ich freue mich, die Stiftung nochmals unterstützen zu dürfen. Sie kann stellvertretend dafür stehen, wie dankbar wir jenen sein sollten, die sich für andere starkmachen und für die einsetzen, die es für sich selbst nicht können.“ V. l. n. r: Jens Prößer, Vorstandsmitglied VR Bank Dreieich-Offenbach eG, Karlo Uhlein, Alfred Fippl, Stiftungsvorstand, Richard Gunderlach, Kuratoriumsmitglied, Carsten Müller, stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender.

www.vrbanking.de

Neuer CEO für Condor

Neu-Isenburg. Peter Gerber wird zum 1. Februar 2024 Chief Executive Officer bei der Fluggesellschaft Condor. Er wird auf Ralf Teckentrup folgen und die Geschicke von Condor gemeinsam mit Christian Schmitt, COO und Accountable Manager, und CFO Björn Walther lenken. Der Jurist Gerber (Jahrgang 1964) war mehr als 30 Jahre in unterschiedlichen Positionen im Lufthansa-Konzern tätig, unter anderem als Vorstandsmitglied der Lufthansa Passage Airlines, als CEO und CFO der Lufthansa Cargo oder zuletzt als CEO und CCO von Brussels Airlines. Er bringt also neben umfassender Erfahrung im Luftfahrtgeschäft weitreichende Expertise als Geschäftsführer mit. Darüber hinaus verfügt er über ein starkes Netzwerk in Wirtschaft und Politik, was er zuletzt als Generalbevollmächtigter für Europäische Angelegenheiten der Lufthansa Group ausbaute. Der frühere Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) werde in der Branche und bei Sozialpartnern gleichermaßen geschätzt, teilt Condor mit.

www.condor.com

Foto: IHK

Aus der IHK-Vollversammlung

Offenbach. Jürgen Herr, Geschäftsführer der Germanican Fine Food GmbH in Rodgau, ist seit dem 1. Januar 2023 Mitglied der IHK-Vollversammlung. Er ist auf Jutta Jäger gefolgt, die aus der IHK-Vollversammlung ausgeschieden ist.