Menschen für unsere Unternehmen begeistern

Der Fachkräftemangel ist für uns Unternehmer wahrlich kein neues Thema. Allerdings nimmt er in den letzten Jahren drastisch zu. Betroffen sind inzwischen nahezu alle Berufsgruppen. Viele Branchen ringen um qualifizierten Nachwuchs. Für die Region Offenbach allein prognostiziert der IHK-Fachkräftemonitor für das Jahr 2035 fast 40.000 fehlende Fachkräfte. Der Mensch als Wirtschaftsfaktor wird künftig das Zünglein an der Waage sein.

Doch wie und wo finden wir jetzt und zukünftig Fachkräfte? Welche Kernkompetenzen benötigen sie? Wie bilden wir sie aus?

Hierzu hat die IHK zahlreiche Angebote. Wichtig ist nach wie vor die duale Berufsausbildung. Praktisch ausgebildete Fachkräfte sind gefragt wie eh und je. Je früher wir junge Menschen dafür begeistern können, desto größer sind die Chancen, sie für die Unternehmen in der Region zu gewinnen. Um das zu gewährleisten, haben wir die neue Internetplattform BO-OF (Berufsorientierung Offenbach) ins Leben gerufen. Das war noch längst nicht alles. es gibt weitere Möglichkeiten! Haben Sie schon einmal über ausländische Fachkräfte nachgedacht? Seit 2020 hat Deutschland ein neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Es erlaubt auch Nichtakademikern und Nichtakademikerinnen zur Aufnahme oder Suche eines Arbeitsplatzes oder einer dualen Berufsausbildung nach Deutschland einzureisen. Im Ausland erworbene Berufsabschlüsse können über die IHK FOSA auf Gleichwertigkeit geprüft und anerkannt werden.

Ein weiterer Ansatz: Die IHK-Weiterbildung unterstützt Unternehmen, indem sie mit ihnen gemeinsam spezielle Weiterbildungen passgenau so konzipiert, dass sie ihrem Fachkräftebedarf entsprechen. Beispiele dafür sind die Fachkraft Großküchentechnik in Kooperation mit PittlerProRegion in Langen, die Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik in Zusammenarbeit mit der Videor Academy in Rödermark und die Fachkraft Modellgestaltung, die mit dem Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V. in Berlin entwickelt wurde.

Übrigens: Neben den berufsspezifischen Kernkompetenzen wird Digitalisierungskompetenz in Zukunft entscheidend sein. Kein Berufsbild kommt mehr an dem Thema vorbei. Schon in Schulen und Berufsschulen muss und wird Digitalisierung gelebt werden. Es braucht neue Konzepte und Lehrkräfte, die sie umsetzen können. Der Unterricht muss neu gedacht, Lehrkräfte aus- und weitergebildet und eine gut funktionierende IT-Infrastruktur geschaffen werden. Nur so können wir Fachkräfte ausbilden, die heute und morgen zu unseren Unternehmen passen.

Hans-Joachim Giegerich

Vizepräsident der IHK Offenbach am Main und
Geschäftsführender Gesellschafter der GP InfoCon UG, Langen