Printmedien bleiben wichtig in der Unternehmenskommunikation

Lust auf Print

Obwohl Werbung und Unternehmenskommunikation zunehmend über digitale Medien stattfinden, kommt dem Printprodukt immer noch große Bedeutung zu. Im Marketingmix werden derzeit Print- und Onlinekommunikation zu etwa gleichen Teilen eingesetzt – idealerweise sich ergänzend.

Unzählige Farben, Formate, Veredelungsmöglichkeiten und Papierqualitäten bieten heute gute Möglichkeiten, um außergewöhnliche Printprodukte herzustellen. Foto: Fotolia

Im Vergleich zu Online- werden Printmedien „entschleunigt“ und konzentrierter rezipiert, gelten in ihrer Wirkung als wertiger und nachhaltiger. Sie bieten ihrer Objekthaftigkeit wegen ein sinnliches Erlebnis. Nicht selten dienen sie als relevanter Impulsgeber für Anschaffungen. Da Print kundenseitig weiterhin gerne genutzt wird, gilt es, die Vorteile des Mediums kreativer auszuspielen. Das kann auf inhaltlicher Ebene durch ergänzende redaktionelle Beiträge erfolgen, die über die reine (Produkt-) Information hinaus einen Mehrwert bieten. Auf formal-gestalterischer Ebene bieten sich vielfältige Optionen, Produkt- oder Dienstleistungsqualitäten besser zu vermitteln und damit Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Das betrifft vor allem die Kommunikationsmedien, deren Erscheinung nicht durch die „Corporate Identity“ eines Unternehmens festgelegt ist.

Gestalterische Potenziale

Ein überzeugendes und damit wirkungsvolles Printprodukt sollte nicht nur intelligent informieren, sondern auch schön anzusehen und anzufassen sein, Neugierde wecken und inspirierend wirken – dann wird es nachhaltig in Erinnerung bleiben. Neben gestalterischen Mitteln wie Typografie, Illustration, Fotografie bietet insbesondere Farbe die Möglichkeit, Drucksachen einen besonderen Look zu verleihen. Sonderfarben, Metallic-, Neon- oder sogar Duftfarben können Inhalte und auch Markenwelten in ihrer Wirkung unterstützen. Auch ungewöhnliche Formate wecken Interesse und Aufmerksamkeit. Im Magazin- und Katalogbereich sind Über- und auch Kleinformate längst üblich. Auch für Flyer, Prospekte oder Informationsbroschüren bieten sich gelegentlich besondere Formate wie zum Beispiel das Quadrat oder ein Querformat an.

Kreative Spielräume

Darüber hinaus bietet der Produktionsprozess Möglichkeiten der Individualisierung. Ob hochweißes Bilderdruckpapier, Naturpapier, Transparentpapier, Effektpapier oder Strukturkartons, viele Hersteller haben Materialien in ihren Kollektionen, die eine Drucksache zu einem haptischen Erlebnis werden lassen. Auch mit Veredelungen, zum Beispiel Lackierungen im Druck, Beflockung, Prägungen oder Stanzungen lassen sich Aufmerksamkeitsfaktor und Wertigkeit einer Drucksache steigern. Viele weitere Optionen wie zum Beispiel Falz- und Bindungsvarianten sind hier noch nicht angesprochen.

Der Digitaldruck macht Veredelungen für Kleinauflagen erschwinglich. Auch Internetdruckereien liefern inzwischen überzeugende Qualität für wenig Geld. Und: Im kreativen Prozess gibt es immer Möglichkeiten, mit geringem Budget zu ansprechenden und überraschenden Ergebnissen zu kommen. Hier sind die Fachkenntnisse einer Agentur gefordert.

Fazit

Die Chance für gedruckte Kommunikation in kommenden Jahren besteht im Außergewöhnlichen. Gut durchdacht, liebevoll gemacht, haben Drucksachen einen hohen Aufmerksamkeitswert und sind ein nachhaltiges Werbemittel.

Autoren:

Christoph Burkardt

Albrecht Hotz

Büro für Gestaltung GbR
Telefon (069) 881424
E-Mail mail@burkardt-hotz.de

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