Steckdosen gibt es nie genug

Inspirationen für die Offenbacher Stadtbibliothek gesammelt

Eine Exkursion des von der IHK initiierten Vereins Offenbach offensiv eröffnete Einblicke in die Bibliotheksprojekte von Köln-Kalk und Hofheim am Taunus. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Offenbach-offensiv-Exkursion sahen sich zuerst in der Stadtteilbibliothek in Köln-Kalk um.

Foto: IHK

Ziel war es, Anregungen für die Umsetzung der „Station Mitte“ zu sammeln. Dabei handelt es sich um ein Projekt aus dem Zukunftskonzept Offenbach: Die Stadtbibliothek soll in ein modernes Wissenshaus und öffentliches Wohnzimmer in der Mitte der Innenstadt umgewandelt werden.

17 Personen aus Offenbach nahmen teil, darunter Akteure aus der Verwaltung, vom Verein Offenbach offensiv sowie einige Stadtverordnete. Zunächst erkundeten sie die Stadtteilbibliothek in Köln-Kalk selbstständig. Sie zeichnet sich durch verschiedene Sitzbereiche mit Möglichkeiten zum Spielen und fürs Gaming aus. Verantwortliche aus dem Haus standen für Gespräche zur Verfügung. Anschließend ging es weiter nach Hofheim. Die dortige neu errichtete Stadtbücherei am Kellereiplatz wurde erst kürzlich eröffnet und spielt für die Stärkung der Innenstadt eine wichtige Rolle.

Die Exkursion sollte Denkanstöße für das Offenbacher Projekt geben. Vor Ort war die Stimmung zu spüren und die Teilnehmer tauschten sich mit den dort Verantwortlichen aus. Die Überzeugung wuchs, dass die Station Mitte ein Anker in der Innenstadt und in der Mitte der Stadtgesellschaft werden kann. Eine weitere Erkenntnis aus der Exkursion: Steckdosen kann es nie genug geben!

Kontakt

Laura Becker
Telefon 069 8207-246
becker@offenbach.ihk.de
www.offenbach-offensiv.de