ILM vor allem in Präsenz gefragt

Handel und Hersteller wollen den persönlichen Austausch

Vom 5. bis 7. März 2022 fand die Internationale Lederwarenmesse (ILM) in Offenbach mit einer Flächenauslastung von rund 80 Prozent statt. Trotz der politisch und weltwirtschaftlich angespannten Lage startete die Branche mit Zuversicht in die Ordersaison Herbst/Winter 2022/23.

Kontakte knüpfen, persönliche Gespräche führen, Produkte ansehen und erfühlen – das bieten Präsenzmessen auch zukünftig. / Foto: Laura Brichta

Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach, resümiert: „Was in diesen Zeiten mehr denn je zählt, ist das persönliche Gespräch. Und dafür bieten wir mit der ILM die perfekte Plattform.“ An allen Tagen habe eine gute Frequenz geherrscht, wenn auch die Anzahl der Besucher unter dem Vor-Corona-Niveau gelegen habe. „Die allgemeine Planungsunsicherheit war hier ganz klar der Grund, da wir erst vor drei Wochen die Genehmigung erhalten haben, dass die Messe stattfinden darf“, erklärt er. Dennoch hätten die Aussteller von regen Ordertätigkeiten berichtet.

Die virtuelle ILM hält Kappe für eine wichtige Ergänzung. Es habe sich aber gezeigt, dass das Interesse daran sinke, sobald Präsenz möglich ist. „Der Mensch ist nicht digital, sondern analog“, sagt er. Die Messe vor Ort sei wichtig, um Vertrauen aufzubauen und zum Beispiel auch, um Produkte anzufassen. Sie ermögliche komprimiertes, konzentriertes Handeln und bleibe ein Zukunftsformat. Gigantischen Schauen räumt er dabei weniger Chancen ein als kleineren Messen mit „Boutique-Charakter“. Genauso sei die ILM. Die Planungen für die nächste Ausgabe vom 3. bis 5. September 2022 laufen bereits. Als Termin für das Frühjahr wurde der 4. bis 6. Februar 2023 bekannt gegeben.

Für die Messehallen wurden zusätzliche Veranstaltungen akquiriert, die im Lauf des Jahres stattfinden. So ist die „Kreativwelt“ von Frankfurt nach Offenbach gezogen.

www.messe-offenbach.de
www.ilm-offenbach.de

„Handwerkliche Produkte aus hochwertigem Leder, denen man ihre gute Qualität und exzellente Verarbeitung ansieht, werden wieder verstärkt gesucht. Der Lifestyle-Aspekt ist bei unserer Kollektion entscheidend. Wir bedienen Kunden aus den Segmenten Mode, Einrichtung und Parfümerie. Genau diese Handelspartner treffen wir auf der ILM“, erklärt Hans-Christian Hammann, Inhaber von F. Hammann – Fabrik feiner Lederwaren in Offenbach. / Foto: Arens/IHK