Impulse für eine integrierte B2B-Kommunikation 

Digitaler, individueller, authentischer

Kommunikation ist vielschichtiger und komplexer geworden: immer mehr Kanäle, anspruchsvollere Kunden, eine immense Informationsflut, digitale Tools und nicht zuletzt ein unsicheres Wirtschaftsklima fordern heraus. Es gilt, die eigene Marke authentisch und konsistent zu präsentieren und Interessenten bei ihrer Kaufentscheidung individuell zu begleiten.

Dr. Venera D’Elia ist Leiterin Business Development und Senior Consultant bei Möller Horcher Kommunikation in Offenbach. Die Kommunikationsagentur steht für langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how in den Bereichen PR, Content-Marketing und Lead-Marketing. Ihre Spezialität sind die komplexen Themen in der Business-to-Business-Kommunikation von IT- und Hightech-Unternehmen. Die Agentur fokussiert sich auf die vertriebsunterstützende Kommunikation und unterhält sehr gute Kontakte zu Fach- und Branchenmedien.

Foto: Möller Horcher

Die folgenden Impulse zeigen, worauf es heute bei der Unternehmenskommunikation ankommt:

1. Impuls:
Unternehmenskommunikation, PR und Marketing werden eins

Mittlerweile ist der Grundsatz „Content first“ unumstritten. Um diese Content-Marketing-Maxime umzusetzen, braucht es einen integrierten Ansatz. Dies ist allein dadurch bedingt, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Kunden und Interessenten sind über die komplette Customer Journey hinweg mit konsistenten Botschaften zu begleiten. Hierfür ist ein Umdenken in der Kommunikation wichtig: Es gilt, ehemalige Grenzen zwischen einzelnen Abteilungen zu überwinden und kommunikativ an einem Strang zu ziehen. Daher ist es ratsam, im Unternehmen eine zentrale Stelle für die externe Kommunikation zu etablieren oder sich von einer Kommunikationsagentur unterstützen zu lassen. 

2. Impuls:
Die Kundenreise verläuft immer individueller

Weil die Customer Journey fast immer online beginnt, verläuft sie aufgrund der Vielfalt an Kanälen und Touchpoints höchst individuell. Um Kunden und Interessenten tatsächlich zu erreichen, bedarf es maßgeschneiderter Inhalte, die entlang der einzelnen Kontaktpunkte bereitstehen. Dabei bedeutet „maßgeschneidert“ gleich zweierlei: Zum einen positionieren sich Unternehmen als verlässlicher Partner, der die Bedürfnisse von Kunden und Interessenten kennt und die passende Lösung präsentiert. Zum anderen sind Firmen gefordert, jeden einzelnen Interessenten möglichst individuell zu begleiten, denn keine Kundenreise verläuft wie die andere.

3. Impuls:
Authentische Kommunikation stärkt die Marke

Gerade der Generation Z (zwischen 1997 und 2010 Geborene) ist es zu verdanken, dass Werte wie moralische, soziale und ökologische Verantwortung in die Geschäftswelt einziehen. Wie Kunden eine Marke bewerten, hängt eng mit der Authentizität und dem Handeln einer Firma zusammen. Die Studie „Truth about Gen Z“ der McCann Worldgroup (Quelle: https://truthaboutgenz.mccannworldgroup.com/p/1) zeigt, dass 57 Prozent der Befragten mehr für Produkte eines Unternehmens zahlen würden, das ihre Werte teilt. Dabei belegen soziales Engagement, Diversität und Umweltschutz die vordersten Plätze. Auch B2B-Unternehmen sind gut beraten, sich über ihren Purpose (Zweck) klar zu werden und diesen authentisch zu kommunizieren. 

4. Impuls:
Kommunikationscoaching für größere Expertise

Die Kommunikations- und Marketingbranche ist immer schnelllebiger. Marketer sind gefordert, stets auf dem Laufenden zu bleiben. Sich über rechtliche Aspekte (zum Beispiel DSGVO, Cookies), neue Formate und Kanäle oder digitale Tools umfassend zu informieren, ist aus Zeitgründen oft nicht möglich. Externe Sparringspartner wie Agenturen können wichtige Impulse geben. Dabei profitieren beide Seiten, wenn ein wertschätzender Austausch auf Augenhöhe stattfindet und wenn ein Unternehmen seine Agentur nicht nur als verlängerte Werkbank betrachtet. Agenturen müssen bereit sein, ihr Wissen zu teilen und sich auf die individuellen Herausforderungen des jeweiligen Kunden einzustellen.

Das Fazit

Die aktuellen Entwicklungen in der B2B-Kommunikation sind stark durch Content Marketing und einen Wertewandel getrieben: Um mit den eigenen Produkten und Services im Wettbewerb zu bestehen, ist eine Haltung gefragt, die von sozialer Verantwortung, nachhaltigem Handeln und Diversität geprägt ist. Diesen Purpose gilt es, authentisch zu kommunizieren. Die B2B-Kommunikation ist nicht nur vielschichtig und komplex, sie eröffnet auch so viele Möglichkeiten wie nie zuvor. Die Maxime kann darum nur lauten: Sei digitaler, individueller und authentischer.

Kontakt

Dr. Venera D’Elia
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