Stadtmarketing Obertshausen stärkt Handel und Gewerbe

Die Heimatstadt gestalten

In der Region gibt es eine Reihe von Initiativen, die sich der Förderung von Handel und Gewerbe widmen. Ziemlich jung und sehr engagiert ist das Stadtmarketing Obertshausen.

Beim Heimat shoppen engagiert sich das Stadtmarketing Obertshausen unter anderem, um die Gewerbetreibenden in seinem Heimatort tatkräftig zu unterstützen. / Foto: Stadtmarketing Obertshausen

„Der Verein wurde am 20. Oktober 2020 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt ging es in erster Linie darum, das Gewerbe während der Coronakrise zu stärken“, sagt der Vorsitzende Holger Bischoff. Im Allgemeinen haben er und seine Mitstreiter die gemeinsame Gestaltung ihrer Heimatstadt Obertshausen im Fokus.

„Wir verstehen uns als Netzwerker und möchten alle Stakeholder in unserem Prozess mitnehmen. Schwerpunktmäßig haben wir deshalb unsere Ressorts in fünf Bereiche aufgeteilt: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Gewerbe, Bürger und Stadtentwicklung“, erklärt er.

Der Mix an Geschäften in Obertshausen ist vielseitig in seinem Angebot. Nun geht es dem Verein darum, die Stärken der Stadt herauszuarbeiten, die Attraktivität für Gewerbetreibende und Kunden weiter zu verbessern und herauszufinden, wo Veränderungen guttäten.

Anfang 2022 wurde in Obertshausen die O-CARD eingeführt. „Mittlerweile sind diesem City-Karten-System rund 27 Geschäfte beigetreten“, berichtet Bischoff und beschreibt: „Mit Rabatt-Aktionen, Gewinnspielen und Newslettern bieten wir den Gewerbetreibenden Marketing-Tools an, um ihre Geschäftsaktivitäten zu steigern.“ Gemeinsam mit der Stadt ist das Stadtmarketing Obertshausen zudem federführend an der von der IHK ins Leben gerufenen Initiative Heimat shoppen beteiligt. „Auch bei weiteren Themen und Projekten, wie bei Zukunft Innenstadt, den Insektenwiesen oder beim Adventskalender, arbeitet der Verein punktuell mit der Stadt Obertshausen zusammen und steht auch so allgemein im regen Austausch“, sagt er.

Für 2023 stellt Bischoff den Händlern und ihren Kunden weitere tolle Aktionen rund um die O-CARD in Aussicht. „Und natürlich sind wir im September wieder in Kooperation mit der Stadt beim Heimat shoppen am Start“, kündigt er an.

www.stadtmarketing-obertshausen.de