Wirtschaftsfaktor

Mensch

Menschen für unsere Unternehmen begeistern

Der Fachkräftemangel ist für uns Unternehmer wahrlich kein neues Thema. Allerdings nimmt er in den letzten Jahren drastisch zu. Betroffen sind inzwischen nahezu alle Berufsgruppen. Viele Branchen ringen um qualifizierten Nachwuchs. Für die Region Offenbach allein prognostiziert der IHK-Fachkräftemonitor für das Jahr 2035 fast 40.000 fehlende Fachkräfte. Der Mensch als Wirtschaftsfaktor wird künftig das Zünglein an der Waage sein.

Hans-Joachim Giegerich

Vizepräsident der IHK Offenbach am Main und
Geschäftsführender Gesellschafter der GP InfoCon UG, Langen

Themen dieser Ausgabe

Die HA Hessen Agentur GmbH hat im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine Digitalisierungsoffensive für die hessische Gastronomie ins Leben gerufen.

Im Januar 2022 startete die Pilotphase für die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Jetzt sollten Arbeitgeber das neue Verfahren testen, denn ab dem 1. Juli 2022 ist es für alle Arbeitgeber Pflicht.

Im IHK-Boarding am Dienstag, 29. März 2022, um 14:00 Uhr, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie die Arbeit der IHK ihr Unternehmen direkt und indirekt unterstützt.