WJ bieten Fortbildungsreihe

Antidiskriminierung in der Arbeitswelt

2020 haben die Offenbacher Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren (WJ) eine Vortragsreihe „Wirtschaftsjunioren gegen Rassismus und Diskriminierung“ angeboten. Daran knüpfen drei Halbtagsworkshops im Februar 2023 gegen Diskriminierung in der Arbeitswelt und am Arbeitsplatz an. Die WJ setzen sich für ein lebendiges und gelingendes Miteinander in diversen Unternehmen ein.

Die Wirtschaftsjunioren Offenbach engagieren sich für Diversity in der Arbeitswelt. Mit Stolz haben sie die Charta der Vielfalt unterzeichnet. / Foto: Ananaline/Adobe Stock

Gelebte Vielfalt und die Verankerung von vielfaltsorientierten Werten sollten mittlerweile Standard in modernen Unternehmen sein. Sie werden von Kunden und Kundinnen erwartet und Fachkräfte auf Jobsuche achten vermehrt auf das soziale Auftreten von Unternehmen.

Wunsch und Wirklichkeit

Auch wenn die meisten Menschen der Wunsch nach Weltoffenheit und gelebter Vielfalt in der Arbeitswelt verbindet, bleibt die Umsetzung im Alltag herausfordernd. Da gibt es zum Beispiel immer noch den Kollegen, der seiner Kollegin in der Mittagspause mit einem sexistischen Spruch begegnet, und das immer und immer wieder. Oder vielleicht ist da die Mitarbeiterin, die ihre neue Kollegin nicht ordentlich einarbeiten möchte. Sie hat Vorbehalte, weil die „Neue“ ein Kopftuch trägt. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben: Wir haben selbst noch Klischees im Kopf, die ausschlaggebend dafür sind, wie wir Menschen einordnen und wie wir mit ihnen umgehen. Wir sind nicht immer so offen, wie wir es gerne wären.

Mit anderen Worten: Vorurteile und Diskriminierung sind in der Arbeitswelt leider noch genauso verbreitet wie in der Gesellschaft. Daher ist es umso wichtiger, dass wir uns aktiv mit diesen Themen befassen. Wir können gemeinsam Strategien dagegen entwickeln und uns für gelebte Vielfalt in der Arbeitswelt starkmachen.

Mehr wissen und sensibler werden

Die Fortbildungen der WJ Offenbach vermitteln zunächst aktuelles Wissen zur Diskriminierung in der Arbeitswelt und am Arbeitsplatz. Anschließend geht es darum, das eigene Denken und Verhalten zu reflektieren und die Sensibilität für die Themen zu schärfen. Auch wie eine angemessene Haltung gestärkt und ins eigene Handeln übertragen werden kann, erarbeiten und trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Kontakt

Gino Scalinci
Präsident WJ Offenbach
scalinci@wj-offenbach.de
www.wj-offenbach.de

WJ-Kalender Januar / Februar 2023

  • 17.01.2023 WJ-Unternehmensbesichtigung: RMT RehaMed Technology GmbH Dietzenbach
  • 01.02.2023 Workshop Antidiskriminierung – Modul 1
  • 15.02.2023 Workshop Antidiskriminierung – Modul 2
  • 22.02.2023 WJ-Heringsessen
  • 01.03.2023 Workshop Antidiskriminierung – Modul 3

Weitere Informationen und Anmeldung:
www.wj-offenbach.de

Den WJ Offenbach folgen und wissen, was für junge Führungskräfte wichtig ist

LinkedIn 
www.linkedin.com/company/wj-offenbach/

Instagram 
www.instagram.com/wjoffenbach/

Facebook
www.facebook.com/wjoff/