Änderungen der Prüfungsordnung für die Durchführung von Ausbildungs- und Umschulungsprüfungen sowie der Prüfungsordnung für Fortbildungsprüfungen

Der Berufsbildungsausschuss der IHK Offenbach am Main hat in seiner Sitzung vom 6. April 2022 einstimmig beschlossen, die vom Hauptausschuss des Bundesinstitutes für Berufsbildung am 15. Dezember 2021 beschlossenen Änderungen in den Musterprüfungsordnungen für Aus- und Umschulungsprüfungen sowie Fortbildungsprüfungen in § 2 Absatz 1 zu übernehmen (veröffentlicht am 2. Februar 2022 im Bundesanzeiger).

Reisekostenrichtlinie Ehrenamt

Die Satzung der IHK Offenbach am Main sieht in § 2 Absatz 4 Satz 2 für die Mitglieder der Vollversammlung vor, dass sie ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen und lediglich die ihnen durch Erledigung einzelner Aufträge erwachsenen baren Auslagen erstattet erhalten können.

Ausgabe 07-08/2022

Für Innovation und fairen Wettbewerb

Die Aktion Plagiarius hat im April 2022 zum 46. Mal ihren gefürchteten Negativpreis an Hersteller und Händler besonders dreister Produkt-Plagiate und Fälschungen vergeben.

Zukunftssicherung mit Fachkräften aus dem Ausland

Das Projekt „Hand in Hand for International Talents“ bringt Unternehmen und Fachkräfte über Ländergrenzen hinweg zusammen.

Anzeige

Jahresempfang in der IHK Offenbach am Main

Zu ihrem Jahresempfang am 6. September 2022 um 17:00 Uhr lädt die IHK Offenbach am Main ins IHK-Gebäude in der Frankfurter Straße 90 ein.

Unternehmen erwarten wenig Gutes

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die IHK Offenbach am Main Unternehmen in der Region zu ihrer derzeitigen Situation und ihren Erwartungen zur Geschäftsentwicklung befragt.

Arbeitsjubiläen

Individuelle Marketinglösungen aus einer Hand

1997 gründete Markus Stritzke das Unternehmen CDK GmbH in Rodgau und produzierte jährlich bis zu zwei Millionen CDs und DVDs für seine Kunden. Da die Digitalisierung fortschritt und sich die Kundenbedürfnisse änderten, reagierte er mit den richtigen Anpassungen. Das hat seinem Unternehmen 25 Jahre lang den Erfolg gesichert. Auch für die Zukunft sieht er es gut aufgestellt.

„Offenbachs Beste“ zum ersten Mal gewählt

Am 25. April 2022 wurden die Sieger des Wettbewerbs „Offenbachs Beste“ in der IHK Offenbach am Main ausgezeichnet. Knapp 72.000 Stimmen waren in über 9.600 Wahlvorgängen abgegeben worden. Franziska Hoefer von Offenbach offensiv e. V. und Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, die die Schirmherrschaft übernommen hatten, überreichten den Erst- bis Drittplatzierten gerahmte Urkunden und in Offenbach handgefertigte Trophäen.

Ein Hotel für Offenbach

Olaf Kaul leitet das Ibis Styles Hotel Frankfurt Offenbach in der Kaiserleistraße seit September 2021. In der Pandemie wurde sein Team verschlankt. Nun stellt er das Haus neu auf.

Frank´s CarWash Express siegt in drei Kategorien

Die Fachzeitschrift „carwashinfo“ hat bundesweit den „Carwash Profi 2022“ ermittelt. Wie 2018 nahm Frank Büttner, Eigentümer von Frank’s CarWash Express, erneut Auszeichnungen in drei von fünf Kategorien entgegen.

150 Jahre Modehaus Blumör

Im Mai feierte das Modehaus Blumör in Hainstadt sein 150-jähriges Jubiläum. IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner gratulierten Bärbel Blumör (M.) und überreichten ihr eine Urkunde der IHK Offenbach am Main.

175 Jahre alt und ab 2040 klimaneutral

Am 10. Juni 2022 feierte die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) ihr 175-jähriges Jubiläum mit einem Festakt in der Alten Schlosserei auf dem Betriebsgelände.

Bestes Jahr in der Unternehmensgeschichte

Die europaweit agierende Einkaufs- und Dienstleistungsverbundgruppe MHK Group aus Dreieich präsentierte für 2021 ein eindrucksvolles Umsatzplus.

Kurz notiert

Kurz notiert

Nachruf

Mit großer Betroffenheit hat die IHK Offenbach am Main die Nachricht aufgenommen, dass der Unternehmer Roland Wernig am 10. Mai 2022 im Alter von nur 64 Jahren verstorben ist.

Wo Mühlheims Herz schlägt

Die Bahnhofstraße ist Mühlheims wichtigste Einkaufsstraße. Sie ist verkehrsberuhigt, aber keine Fußgängerzone. Hier werden die ersten Maßnahmen von „Zukunft Innenstadt“ spürbar. Drei Unternehmerinnen und ein Unternehmer berichten, wie sie das erleben.

Reingeschaut ins … Mühlheimer Tor

Dort wo zwei Hauptschlagadern des Mühlheimer Gewerbegebiets – die Lämmerspieler Straße und die Dieselstraße – aufeinandertreffen, fällt ein besonderes Gebäudeensemble ins Auge. Noch arbeiten Handwerker in Teilen der Häuser. Schon herrscht reger Betrieb bei Ferdinand’s, einer familiengeführten Bäckerei mit „Bistrorante“, im Mühlheimer Tor.

Von der Backstube zum Gastroservice-Anbieter

Im Mühlheimer Gewerbegebiet hat das Traditionsunternehmen Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH seinen Sitz. Der einstige Offenbacher  Handwerksbetrieb hat sich zum bundesweit agierenden Gastroservice-Anbieter entwickelt.

Technik in Bewegung

Vom Zulieferer für Offenbacher Fabriken zum Global Player – die Mühlheimer MATO GmbH Co. KG hat eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte vorzuweisen.

Ballon-Kreationen für alle Anlässe

Ballons in diversen Farbschattierungen, matt, glänzend, transparent, klassisch rund und zu Sternen, Herzen, Zahlen oder Figuren geformt – Jürgen Hofmann hat sie vorrätig und für jeden Anlass Ideen.

Erfolgreich dank „gelebter Ausrichtung“

Andreas Spriestersbach hat Sport Schweikard konsequent spezialisiert und kauft vorausschauend ein. Außerdem ist er vielfältig vernetzt. So hat er das Fachgeschäft gut durch die Pandemie gebracht und kann Lieferengpässe noch verkraften.

Ein Team auf dem „Best-Way“

Das Autohaus Best hat seinen Stammsitz seit 1949 in Mühlheim.  Die Gründerenkel Marcus und Frank Müller führen den Familienbetrieb,  der sich in den letzten zehn Jahren dynamisch zur Best Auto-Familie entwickelt hat.

Die Brückenmühle – Identitätsstifterin und Treffpunkt

Mühlheim gewinnt – erst ein Innenstadtbudget von einer Viertelmillion Euro, dann an Aufenthaltsqualität, weil das Fördergeld geschickt eingesetzt wird. Die Stadt ist zuversichtlich, in der zweiten Förderrunde des Programms „Zukunft Innenstadt“ erneut bedacht zu werden.

Individuelle Produkte machen den Unterschied

Tillmann Verpackungen aus Mühlheim am Main ist Verpackungshersteller sowie Full-Service-Partner für individuelle Verpackungslösungen. Bereits seit 70 Jahren stellt sich das Familienunternehmen in dritter Generation mit Leistungsfähigkeit und Erfahrung den Herausforderungen von Kunden aus verschiedensten Branchen.

Registrierung ist einfach und kostenlos

Das gilt jetzt, wenn Händler und Gastronomen Ware in Brottüten, Pizzakartons oder Kaffee-Bechern verkaufen.

„Die richtige Zeit ist jetzt“

Ein Gespräch mit dem Videokommunikationsexperten Jens Neumann, Inhaber von Playbook360, Bremen, über den Einstieg von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in das YouTube-Marketing.

Registrierung eilt – Lizenzierung bleibt übertragbar

Ab dem 1. Juli 2022 gilt ein geändertes Verpackungsgesetz. Damit ist eine umfassende Registrierungspflicht für Unternehmen verbunden, die Ware in Verkaufs- oder Umverpackungen abgeben.

IHK. Die Weiterbildung

IHK. Die Weiterbildung

Fachkräfte online gewinnen und begeistern

Social Recruitung ist mittlerweile eine der Hauptmethoden großer Unternehmen, um Mitarbeiter zu finden.

Innovativer Gewerbepark entsteht in Dreieich

Four Parx, ein auf innovative Logistik- und Gewerbeimmobilien spezialisierter Projektentwickler, realisiert in Dreieich eine neue Gewerbe- und Logistikimmobilie. Oliver Schmitt, der geschäftsführende Gesellschafter der Four Parx Holding GmbH, berichtet von der Idee und ihrer Umsetzung.

Sie geben, was sie am besten können

Seit 20 Jahren beraten die Wirtschaftspaten Menschen, die ein Unternehmen gründen wollen oder ein kleines Unternehmen haben. Die ehemaligen Führungskräfte geben ihr in langjähriger Berufstätigkeit gesammeltes Praxiswissen in Veranstaltungen und individuellen Gesprächen weiter.

Aktuelles aus dem Sachverständigenwesen

In den kommenden Jahren wird Klimaschutz zu einer Grundanforderung für alle Marktteilnehmer, unabhängig von Größe und Branche. Nur wer sie erfüllt, wird mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen am Markt erfolgreich sein. Die IHKs haben deshalb das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz ins Leben gerufen.

Willkommen im starken IHK-Netzwerk

Am Mittwoch, 30. August 2022 begrüßt die IHK Offenbach am Main ihre neuen Mitglieder beim IHK-Boarding. Die Teilnehmer erfahren, wie die Arbeit der IHK ihr Unternehmen direkt und indirekt unterstützt.

Teil 3: Suchmaschinenoptimierung – Königsweg zu neuen Kunden

Durch unprofessionelle Webseiten und mangelnde Suchmaschinenoptimierung riskieren Unternehmen einen Imageschaden und verschenken riesige Kundenpotenziale. Diese dreiteilige Serie erklärt, wie es richtig geht.

Schätze zu entdecken

Nach einer langen Coronapause findet vom 21. bis 25. September 2022 wieder Kunst privat! statt. Unternehmen und Institutionen laden zur Besichtigung ihrer Sammlungen ein.

Spezialist für Drucker-Zubehör hat Nachhaltigkeit im Fokus

Zwei Mitarbeiter und eine Preisliste mit 35 Artikeln hatte die Mefatech GmbH 2002 bei ihrer
Gründung. Obwohl die Rahmenbedingungen aktuell schwierig sind, arbeitet heute ein zehnköpfiges Team in dem Unternehmen, das Druckerverbrauchsmaterial verkauft, herstellt und recycelt.

Offenbacher Dialog in Präsenz

Beim Offenbacher Dialog am 12. Juli 2022 um 18:00 Uhr spricht Dr. Andreas Widl, Vorstandsvorsitzender der Samson AG in Frankfurt, in der IHK Offenbach am Main.

Energiekosten im Mittelstand steigen:

Unternehmen geben Preiserhöhungen weiter und ergreifen Maßnahmen zur Energieeinsparung

Das neue Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

In den kommenden Jahren wird Klimaschutz zu einer Grundanforderung für alle Marktteilnehmer, unabhängig von Größe und Branche. Nur wer sie erfüllt, wird mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen am Markt erfolgreich sein. Die IHKs haben deshalb das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz ins Leben gerufen.

Praxis für die Prüfung

Etwa 400 Auszubildende des hessischen Gastgewerbes bereiteten sich im April in zwölf hessischen Ausbildungsbetrieben in eigens organisierten Praxiskursen auf ihre Abschlussprüfungen vor.

Sachkunde garantiert

Am 31. Mai 2022 vereidigte Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin der IHK Offenbach am Main, den Sachverständigen Ralph Colditz (M.), Heusenstamm, als öffentlich bestellten Sachverständigen für das Sachgebiet „Betriebsunterbrechungs- und Warenschäden“ im Beisein von IHK-Geschäftsführer Dr. Martin Gegenwart.